Ich bin neu hier und möchte mich deswegen erstmal vorstellen bevor ich Euch mich meiner Frage bombardiere.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren Besitzer einer WKB. Durch die Inflation, Strom - und Gaspreisänderungen verschob sich jedoch der Kauf, weshalb ich erst vor kurzem meine 2 Plätze füllen durfte. Besitze eine Glock 17 Gen 5 MOs und eine 1911a1 die möglichst im "originalzustand" gelassen wurde.
Vorab, ich hab davor die Suchfunktion genutzt konnte jedoch keine genaue Antwort finden. Die Fragen die ich fand, wurden alle vor 2019 gestellt. Falls ich doch etwas übersehen habe, entschuldige ich mich für diesen Doppelpost.
Nun zu meiner Frage

Mir ist klar dass die Standard WBK 2 Waffenplätze hat, und für Zubehör steht einem die doppelte Menge an Plätzen frei in meinem Fall also 4.
Mich hätte interessiert, was ich jetzt an meinen Waffen "tunen" bzw. verändern kann und welches Zubehör als waffenrechtlich relevant gilt und somit gemeldet werden muss.
Ich weiß, dass ein Wechselsystem meldepflichtig ist. Da stellt sich mir aber auch die Frage, was denn genau als WS gilt.
Bei dem Wechsel auf ein anderes Kaliber ist die Sache klar, aber gilt das auch, wenn ich einen Lauf mit Gewinde haben möchte? Oder wenn ich einen gefrästen Schlitten haben will? Was wenn ich den Standard Glock Abzug durch einen Performance Trigger tausche etc.
Zudem hab ich öfter gelesen, dass seit 2019 Griffstücke meldepflichtig sind. Gilt das in dem Fall jetzt für den RAHMEN der Waffe wie bei einer Glock was gleichzeitig auch das Griffstück ist (?) oder auch für Griffschalen für die 1911, oder kann ich so viele Griffschalen haben wie ich lustig bin und für jeden Wochentag eine andere aufsetzen (nur übertrieben dargestellt^^) und wie sieht es mit Visierungen aus? Würde eine Fiberglas Visierung WAFFENRECHTLICHES als Zubehör gelten oder ein Red Dot?
Um es abzuschließen, was gilt was Zubehör (wie im Laden angepriesen) und was ist waffenrechtlich relevantes Zubehör? Ich hoffe ich habe mir hier mit meinen ersten Post keine Feinde gemacht, jedoch möchte ich hier keine bösen Überraschungen haben^^.
LG KaffeePause