So sehr ich das Video von Garand Thumb auch mochte, ich kann mir nur kaum vorstellen, dass in der Realität ein Gewehr im Einsatz so festfriert, dass das Szenario greifen würde. Das ist ein Feature wie Allradantrieb für den tiefen City-SUV.rider650 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2024, 16:47Schmauch vom Schießen ist lange lange kein Problem, auch beim AR nicht. Die Probleme kommen, wenn Sand, Dreck, Erde etc. ins System oder ins Magazin gelangen. Das AR ist hiergegen recht gut abgedichtet, wenn ein Magazin eingesetzt ist. Aber wenn eben doch mal was rein kommt, dann kriegt das AR schnell Probleme - schneller als andere Systeme. Daher der Ruf.Skill Issue hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2024, 11:17...
Ich bin äußerst putzfaul und hab mit meiner Billig-AR absolut kein Problem.
Inzwischen gibt es ja auch schon ganz interessante Testvideos, die zeigen, wie gut die AR15 im Vergleich zu anderen Gewehren mit Dreck umgeht.
Ein weiterer für Sportschützen komplett irrelevanter Punkt, der fürs AUG spricht: Das AUG und die AK sind die einzigen Selbstlader, die auch festgefroren noch schießen.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
AUG vs. AR-15
- Skill Issue
- .50 BMG
Re: AUG vs. AR-15
Außerdem wurden die Waffen nicht gleich bzw. bei ihren Schwachstellen benässt.
Für mich sind zwei vorstellbare Szenarien, dass die Waffe entweder ins Wasser fällt oder man bei 2° in einen Regenschauer kommt, aber in beiden fällen wird sie eher nicht sofort danach frieren und wenn doch, hat man wohl ganz andere Probleme als die Sicherung.
Für mich sind zwei vorstellbare Szenarien, dass die Waffe entweder ins Wasser fällt oder man bei 2° in einen Regenschauer kommt, aber in beiden fällen wird sie eher nicht sofort danach frieren und wenn doch, hat man wohl ganz andere Probleme als die Sicherung.
-
- .50 BMG
Weder das AUG noch die AK kommen bei den Mud-Tests gut weg. Das AR System ist hingegen, wie du eh schreibst dahingehend recht dicht.rider650 hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2024, 16:47Schmauch vom Schießen ist lange lange kein Problem, auch beim AR nicht. Die Probleme kommen, wenn Sand, Dreck, Erde etc. ins System oder ins Magazin gelangen. Das AR ist hiergegen recht gut abgedichtet, wenn ein Magazin eingesetzt ist. Aber wenn eben doch mal was rein kommt, dann kriegt das AR schnell Probleme - schneller als andere Systeme. Daher der Ruf.Skill Issue hat geschrieben: ↑Mo 17. Jun 2024, 11:17...
Ich bin äußerst putzfaul und hab mit meiner Billig-AR absolut kein Problem.
Inzwischen gibt es ja auch schon ganz interessante Testvideos, die zeigen, wie gut die AR15 im Vergleich zu anderen Gewehren mit Dreck umgeht.
Ein weiterer für Sportschützen komplett irrelevanter Punkt, der fürs AUG spricht: Das AUG und die AK sind die einzigen Selbstlader, die auch festgefroren noch schießen.
Keine Waffe funktioniert noch richtig wenn Dreck ins System und/oder in die Abzugsmechanik kommt.
Vor allem das AK System hat da eklatante Schwächen im Umgang mit Dreck der von außen rein kommt, gerade wegen den höheren Spaltmaßen.
Wenn du, wie in den meisten youtube videos, ein Gewehr Schlamm aussetzt, mit eingestecktem Magazin und geschlossenem Verschluss, dann testest du nur wie dicht die Waffe ist. AR Systeme sind um einiges dichter als AKs und können das darum besser.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 17:06...
Weder das AUG noch die AK kommen bei den Mud-Tests gut weg. Das AR System ist hingegen, wie du eh schreibst dahingehend recht dicht.
Keine Waffe funktioniert noch richtig wenn Dreck ins System und/oder in die Abzugsmechanik kommt.
Vor allem das AK System hat da eklatante Schwächen im Umgang mit Dreck der von außen rein kommt, gerade wegen den höheren Spaltmaßen.
AKs dagegen kommen mit jeder Art von Fremdkörper, wenn sie einmal im System sind (=im Magazin, in der Abzugsmechanik oder zwischen Verschluss und Patronenlager), besser klar. Es gibt Tests, wo nach und nach während dem Schießen immer mehr Fremdkörper eingebracht werden. Bei diesen Tests schneiden AKs besser ab als ARs. Besser heißt, dass sie noch etwas länger mit etwas weniger Störungen schießen - nicht, dass ihnen Dreck im System nichts ausmacht.
-
- .50 BMG
So ist der Test auch richtig und wenn Dreck ins Patronenlager kommt, dann steht jede Waffe, auch eine AK.rider650 hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 23:12Wenn du, wie in den meisten youtube videos, ein Gewehr Schlamm aussetzt, mit eingestecktem Magazin und geschlossenem Verschluss, dann testest du nur wie dicht die Waffe ist. AR Systeme sind um einiges dichter als AKs und können das darum besser.Laubmasta_reloaded hat geschrieben: ↑Sa 22. Jun 2024, 17:06...
Weder das AUG noch die AK kommen bei den Mud-Tests gut weg. Das AR System ist hingegen, wie du eh schreibst dahingehend recht dicht.
AKs dagegen kommen mit jeder Art von Fremdkörper, wenn sie einmal im System sind (=im Magazin, in der Abzugsmechanik oder zwischen Verschluss und Patronenlager), besser klar. Es gibt Tests, wo nach und nach während dem Schießen immer mehr Fremdkörper eingebracht werden. Bei diesen Tests schneiden AKs besser ab als ARs. Besser heißt, dass sie noch etwas länger mit etwas weniger Störungen schießen - nicht, dass ihnen Dreck im System nichts ausmacht.
Hab bis jetzt noch keinen Test gesehen wo eine AK in Bezug auf Dreckverträglichkeit besser abgeschnitten hätte als ein AR System. Teilweise sogar massiv schlechter als andere Systeme.
Aber der AK-Mythos, das zuverlässigste System zu sein, ist nicht tot zu kriegen.
Weil AK's auf der Haben Seite ned viel verbuchen können außer Zuverlässigkeit.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
George Washington
George Washington

Ich täte meinen, die Menge Dreck die eine AK lahm legt, legt an vergleichbarer Stelle ein Ar schon lange lahm. Aber irgendwie ist das wie mit Äpfel und Birnen.
Eis und Schnee verträgt sie jedenfalls besser. Die Schweizer haben mir ihrem Sig vieles richtig gemacht.
Eis und Schnee verträgt sie jedenfalls besser. Die Schweizer haben mir ihrem Sig vieles richtig gemacht.