Obwohl das im aktuellen Betrieb nicht merkbar ist (nach meiner Wahrnehmung läuft das Forum dzt. ja sehr stabil) sind wir wieder einmal an einem Zeitpunkt angelangt, an dem im Kürze keine Sicherheitsupdates mehr für unsere dzt. Serverversion bereitgestellt werden und wir ein groesseres Upgrade vornehmen müssen.
Der Ablauf, für Leut die mit derlei Dinge im Leben nix zu tun haben:
Im Laufe der nächsten Woche wird auf einem anderen Serverbereich eine paralelle Laufzeitumgebung des Forums aufgesetzte, diese wird auf die dzt. aktuelleste und neueste Software- und Serverversion upgegradet. Danach werden die Echtdaten des Forums dort eingespielt und es folgt ein Testlauf. Wenn das problemlos funktioniert wird das dzt. Forum quasi durch die neue Version ersetzt.
Das wars.
Klingt für Aussenstehende kompliziert, ist aber ein Standardvorgang der eigentlich ohne alle zu grosse Wellenbewegungen ablaufen sollte.
Die nötigen Umstellungen und Umschaltungen nehmen wir in der Nacht vor.
Es ist mit Ausfallzeiten von max. 5 Stunden zu rechnen.
Ich geb Bescheid wenn wir das alles erledigt haben
Die Arbeiten werden durch eine EDV Dienstleistungsfirma durchgeführt. Die Kosten betragen voraussichtlich ca € 1500,- bis € 1800,- und sind - auch und vor allem durch die Teilnehmer des Pulverdampf Cups - gedeckt.
An diese Stelle DANKE an unsere PDSV Mitglieder und an die Teilnehmer des PDSV Cups für Eure Unterstützung des Forums!
ACHTUNG: Dienstag, 01. Juli 2025: Serverumstellung, keine Postings möglich ab ca 14:00h. Infos: viewtopic.php?f=41&t=60153
Serverupgrade, Softwareupgrade, Aktualisierungen
Serverupgrade, Softwareupgrade, Aktualisierungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- KarawankenHippie
- .308 Win
Re: Serverupgrade, Softwareupgrade, Aktualisierungen
Nächstes Mal bitte Bescheid geben...bei sowas helfe ich gerne unentgeltlich. Mache ich seit über 10 Jahren (mittlerweile beruflich) und ist in der Regel keine Hexerei.gewo hat geschrieben: ↑Mi 26. Jun 2024, 10:26Obwohl das im aktuellen Betrieb nicht merkbar ist (nach meiner Wahrnehmung läuft das Forum dzt. ja sehr stabil) sind wir wieder einmal an einem Zeitpunkt angelangt, an dem im Kürze keine Sicherheitsupdates mehr für unsere dzt. Serverversion bereitgestellt werden und wir ein groesseres Upgrade vornehmen müssen.
Der Ablauf, für Leut die mit derlei Dinge im Leben nix zu tun haben:
Im Laufe der nächsten Woche wird auf einem anderen Serverbereich eine paralelle Laufzeitumgebung des Forums aufgesetzte, diese wird auf die dzt. aktuelleste und neueste Software- und Serverversion upgegradet. Danach werden die Echtdaten des Forums dort eingespielt und es folgt ein Testlauf. Wenn das problemlos funktioniert wird das dzt. Forum quasi durch die neue Version ersetzt.
Das wars.
Klingt für Aussenstehende kompliziert, ist aber ein Standardvorgang der eigentlich ohne alle zu grosse Wellenbewegungen ablaufen sollte.
Die nötigen Umstellungen und Umschaltungen nehmen wir in der Nacht vor.
Es ist mit Ausfallzeiten von max. 5 Stunden zu rechnen.
Ich geb Bescheid wenn wir das alles erledigt haben
Die Arbeiten werden durch eine EDV Dienstleistungsfirma durchgeführt. Die Kosten betragen voraussichtlich ca € 1500,- bis € 1800,- und sind - auch und vor allem durch die Teilnehmer des Pulverdampf Cups - gedeckt.
An diese Stelle DANKE an unsere PDSV Mitglieder und an die Teilnehmer des PDSV Cups für Eure Unterstützung des Forums!
Guten Morgen
Nur als Anmerkung:
Der Komplettausfall bei unserem Provider world4you heute morgen bis ca 09:45 hat mit unseren Plänen zum Forums upgrade nix zu tun, das ist alles erst fuer ab kommende woche geplant ....
Nur als Anmerkung:
Der Komplettausfall bei unserem Provider world4you heute morgen bis ca 09:45 hat mit unseren Plänen zum Forums upgrade nix zu tun, das ist alles erst fuer ab kommende woche geplant ....
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com
servusKarawankenHippie hat geschrieben: ↑So 30. Jun 2024, 07:23Nächstes Mal bitte Bescheid geben...bei sowas helfe ich gerne unentgeltlich. Mache ich seit über 10 Jahren (mittlerweile beruflich) und ist in der Regel keine Hexerei.
danke fuer die bereitschaft
ich schick dir mal gelegentlich a PN zu dem thema wenn ich ein bisserl luft hab zeitlich
Kontakt zum PDSV - Pulverdampf Schützen Verein bevorzugt per Email an verein@pulverdampf.com