Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
308 schlechtes Schussbild
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
308 schlechtes Schussbild
Hallo,
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Franchi Momentum Elite Varmint (langer Name...) gekauft, weil sie mir gut gefallen hat und mir 308 in meiner Sammlung noch gefehlt. Laut Fabriksschussbild sollte sie mit Norma 150gr Match Munition 0,83MOA schaffen, was für einen 1100€ Prügel ja ganz ansehnlich ist.
Jetzt zu meinem Problem: In einer Woche sind wir, wenns Wetter passt, am TÜPL.
Dazu kommt noch das ich nur noch ca. 180 Geschosse habe, von einem Kumpel für den ich Munition gebaut habe.
Leider Streut die Waffe wirklich gewaltig. 4-6cm, probiert habe ich:
145gr PPU hat mit 4-5cm am besten abgeschnitten
168gr S&B Match
147gr S&B
150gr Sako
168gr Hornady ELD-Match Handladung, aus einer kurzen CL2 ca. 16mm Streukreis
Zur Waffe:
1:11 Drall
24"
4 Züge
Nach diesem ersten Misserfolg habe ich dann folgendes probiert:
168gr Hornady ELD-Match
S&B Hülsen (geglüht, getrimmt, ausgelitert)
Triebel Vollkalibriermatritze
Triebel Benchrest Setzmatritze mit passenden Stempel
45,5gr RS52
Setztiefe bis zur Ogive 57,4mm (Züge beginnen bei ~57,9mm, Fariksmunition hatte ca. 55,2mm)
850m/s gemessen +-2m/s
825m/s lt. GRT
Leider war das mein bis jetzt schlechtestes Schussbild mit >7cm.
Zur Waffe:
24"
4 Züge
Optik Vortex Strike Eagle 5-25, Vortex pro Ringe, Scheine habe ich auf Waffe verklebt
Meine Vermutung:
Geschoss zu schwer
zu wenig Führungssetztiefe nur ca. 6mm,
Durch die 4 Züge wird das Geschoß nicht richtig stabilisiert?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bzw. einen Lösungsvorschlag wie ich das am besten angehen kann, ich habe leider nur noch 180 Geschosse zur Verfügung und möchte gerne so viele wie möglich zum TÜPL mitnehmen.
Vorab Danke und LG
Vor ein paar Wochen habe ich mir eine Franchi Momentum Elite Varmint (langer Name...) gekauft, weil sie mir gut gefallen hat und mir 308 in meiner Sammlung noch gefehlt. Laut Fabriksschussbild sollte sie mit Norma 150gr Match Munition 0,83MOA schaffen, was für einen 1100€ Prügel ja ganz ansehnlich ist.
Jetzt zu meinem Problem: In einer Woche sind wir, wenns Wetter passt, am TÜPL.
Dazu kommt noch das ich nur noch ca. 180 Geschosse habe, von einem Kumpel für den ich Munition gebaut habe.
Leider Streut die Waffe wirklich gewaltig. 4-6cm, probiert habe ich:
145gr PPU hat mit 4-5cm am besten abgeschnitten
168gr S&B Match
147gr S&B
150gr Sako
168gr Hornady ELD-Match Handladung, aus einer kurzen CL2 ca. 16mm Streukreis
Zur Waffe:
24"
4 Züge
Nach diesem ersten Misserfolg habe ich dann folgendes probiert:
168gr Hornady ELD-Match
S&B Hülsen (geglüht, getrimmt, ausgelitert)
Triebel Vollkalibriermatritze
Triebel Benchrest Setzmatritze mit passenden Stempel
45,5gr RS52
Setztiefe bis zur Ogive 57,4mm (Züge beginnen bei ~57,9mm, Fariksmunition hatte ca. 55,2mm)
850m/s gemessen +-2m/s
825m/s lt. GRT
Leider war das mein bis jetzt schlechtestes Schussbild mit >7cm.
Zur Waffe:
24"
4 Züge
Optik Vortex Strike Eagle 5-25, Vortex pro Ringe, Scheine habe ich auf Waffe verklebt
Meine Vermutung:
Geschoss zu schwer
zu wenig Führungssetztiefe nur ca. 6mm,
Durch die 4 Züge wird das Geschoß nicht richtig stabilisiert?
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
Bzw. einen Lösungsvorschlag wie ich das am besten angehen kann, ich habe leider nur noch 180 Geschosse zur Verfügung und möchte gerne so viele wie möglich zum TÜPL mitnehmen.
Vorab Danke und LG
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Re: 308 schlechtes Schussbild
Wenns soweit fehlt würde ich mal eher schauen ob alle Schrauben richtig angezogen sind und die Mündung i.O ist, der Lauf frei schwingt etc. Vielleicht auch mal ein anderes ZF probieren.
-
- .50 BMG
Ich würde eher auf die Optik tippen. Entweder die Montage passt nicht oder das Glas hat einen Fehler.
Würde dir raten eine andere Montage und Glas zu testen.
Würde dir raten eine andere Montage und Glas zu testen.
Ok, hätte ich auch vermuten können.
Schrauben sind alle mit Drehmoment angezogen.
Ich hoffe einmal nicht das es an der Optik liegt ist mein drittes Vortex, hält sogar auf meiner 338.
Werde ich aber probieren.
Danke
Schrauben sind alle mit Drehmoment angezogen.
Ich hoffe einmal nicht das es an der Optik liegt ist mein drittes Vortex, hält sogar auf meiner 338.
Werde ich aber probieren.
Danke
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Überprüfe nochmals (wurde ja schon angesprochen) dass nichts locker ist. Kauf dir eine Schachtel RWS mit KS oder DK Geschoss und teste das mal. wenn das Gewehr damit keine vernünftigen Gruppen zustande bringt musst du Komponente für Komponente (Bettung, Lauf etc.) analysieren (lassen). Grundsätzlich wäre es wahrscheinlich eine gute Idee mal den Lauf durchmessen zu lassen.
Das Problem mit den Exoten ist halt, dass die oft gut aussehen, es jedoch kaum Erfahrungen/Erfahrungswerte damit gibt!
Das Problem mit den Exoten ist halt, dass die oft gut aussehen, es jedoch kaum Erfahrungen/Erfahrungswerte damit gibt!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
(Dr. Andreas Khol, 1998, Präsident des österreichischen Nationalrats a.D.)
-
- .50 BMG
An der Optik liegt es meiner Meinung nach eher ned.....
Diese günstigen Gewehre sind oft ziemlich zickig was Muntion angeht.
Hatte ich mit meiner Bergara B14, die lief nur mit 2 Arten von Muni gut.
1. Federal FUsion 150gr
2. meine Matchladung, SMK 168gr, Vitha N140, 42,5 gr (diese Ladung fliegt aus allen meiner 308er Büchsen top)
alles andere ist ums verrecken nicht geflogen.
180gr mochte sie überhaupt ned.
Die Streukreise damit war unter aller Sau.
Meine Oberliga Matchwaffen bzw. meine Blaser R8 verdaut so ziemlich alles ohne zu Mucken.
Ein paar Ausnahmen natürlich aber das meiste das ich da reinstopfe schießt auf max. einen Daumennagel zusammen.
Versuch mal die Norma 150gr Match zu bekommen mit der das Ding beim Hersteller beschossen wurde.
Wenns dann funktioniert hast du zumindest schon mal eine Richtung und weißt wohin die Reise gehen sollte.
1. Federal FUsion 150gr
2. meine Matchladung, SMK 168gr, Vitha N140, 42,5 gr (diese Ladung fliegt aus allen meiner 308er Büchsen top)
Meine Oberliga Matchwaffen bzw. meine Blaser R8 verdaut so ziemlich alles ohne zu Mucken.
Ein paar Ausnahmen natürlich aber das meiste das ich da reinstopfe schießt auf max. einen Daumennagel zusammen.
Versuch mal die Norma 150gr Match zu bekommen mit der das Ding beim Hersteller beschossen wurde.
Wenns dann funktioniert hast du zumindest schon mal eine Richtung und weißt wohin die Reise gehen sollte.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Mir ist noch was eingefallen! Prüfe ob die Schiene fest sitzt. Die schlankln in der Regel alle nach ein paar Schuss. Ist z.B. ein beliebtes Thema bei Bergara BA13 etc.
Meine Empfehlung: Runterschrauben und verkleben(lassen)!
Meine Empfehlung: Runterschrauben und verkleben(lassen)!
„Die Wahrscheinlichkeit, von einem Meteoriten am Kopf getroffen zu werden ist in Österreich größer als Opfer eines Schussattentats durch einen legalen Waffenbesitzer zu werden.“
Hallo Vortex!
Mit einem Drall von 1:11 sollten auch Geschosse über 180 Grain gut stabilisiert werden. Ich würde aber eher eine Ladeleiter mit 41,5 Grain beginnend laden, weil meine Topladung auch bei 42,5 Grain liegt und stärkere Ladungen die Streukreise wieder öffnen.
Allerdings verwende ich auch N140 von Vita und weiß jetzt auch nicht ob es 1:1 mit dem RS52 vergleichbar ist.
Mit einem Drall von 1:11 sollten auch Geschosse über 180 Grain gut stabilisiert werden. Ich würde aber eher eine Ladeleiter mit 41,5 Grain beginnend laden, weil meine Topladung auch bei 42,5 Grain liegt und stärkere Ladungen die Streukreise wieder öffnen.
Allerdings verwende ich auch N140 von Vita und weiß jetzt auch nicht ob es 1:1 mit dem RS52 vergleichbar ist.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
-
- .50 BMG
Wenn derart viele Ladungen alle ziemlich gleich streuen... liegt es wohl eher nicht an der Munition.
Wenn der Fehler nach Tausch der Optik bleibt, ja dann hast vermutlich an hinigen Lauf.
Wenn der Fehler nach Tausch der Optik bleibt, ja dann hast vermutlich an hinigen Lauf.
Leider hat die keiner zu dem ich in einer vernünftigen Zeit komme lagernd. Bzw. kann sie nur bestellt werden.Evilcannibal79 hat geschrieben: ↑Mo 1. Jul 2024, 14:25An der Optik liegt es meiner Meinung nach eher ned.....
1. Federal FUsion 150gr
Habe ich aber vor zu probieren, bevor ich noch mehr Komponenten verheizte.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Die Schiene habe ich (selber) schon verklebt. Das war die Ursache bei einer Ruger die ich mal hatte. Eigentlich bin ich ja nicht so das ich mir einen günstigen Exoten kaufe, Schlossgang & Magazin sind bei der ja auch nicht gerade das feinste. Aber schaut halt leider recht ansehnlich aus das Ding.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Werde einmal weniger Pulver probieren und die andere Optik testen, komm leider erst am Wochenende dazu.
Aber an der Tatsache das Ding nur 4 Züge kann es nicht liegen oder? Der BüMa bei dem ich die Waffe erworben habe meinte es sei ein Sako Lauf. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die so etwas fertigen.
Aber an der Tatsache das Ding nur 4 Züge kann es nicht liegen oder? Der BüMa bei dem ich die Waffe erworben habe meinte es sei ein Sako Lauf. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das die so etwas fertigen.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Die 4 Züge sind ja Standard, steht sogar so im CIP Datenblatt... Alle meine 308 Win haben 4 Züge, die Sako auch.
Da muss ich dir recht geben! Wer lesen kann ist hier wiedermal klar im Vorteil.
Hab nur bei meinen anderen Gewehren geschaut .22, .223, 6.5, .338 die haben alle 6.
(sogar meine Kurzwaffen 9x19, .357)
Dachte 6 Züge wäre Standard.
Hab nur bei meinen anderen Gewehren geschaut .22, .223, 6.5, .338 die haben alle 6.
(sogar meine Kurzwaffen 9x19, .357)
Dachte 6 Züge wäre Standard.
Beretta CX4 Storm
Schmeisser M5FL
Schmeisser M5FL
Wenn das alles dein Gewehr nicht zu einem annehmbaren Streukreis bewegen kann, wäre eine Möglichkeit einen Bleidurchtrieb (k.a.ob das so heißt) deines Laufes anfertigen und damit den exakten Durchmesser herzustellen und zu überprüfen.
Ein Kollege betreibt deswegen seine Sako mit .310er und .311er Geschossen.
Ein Kollege betreibt deswegen seine Sako mit .310er und .311er Geschossen.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
Gerhard