Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

CZ457 LRP / Hawke Vantage IR 6-24x50

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
18peewa
.22 lr
.22 lr

CZ457 LRP / Hawke Vantage IR 6-24x50

Beitrag von 18peewa » Fr 2. Aug 2024, 11:14

Grüß euch,
dann melde ich mich hier auch mal zu Wort und möchte meine Eindrücke teilen weil ich schon viele nützliche Dinge im Forum lesen durfte und mit diesem Beitrag vielleicht jemandem mit der Kaufentscheidung helfen kann.

Ich bin grundsätzlich Pistolenschütze wollte aber für die Gaudi ein Gewehr haben was ich hin und wieder zum Stand mitnehmen kann.
Die Auswahl ist natürlich riesig mit jeglichen Kalibern aber da mein Stand in der Nähe eine Bahn bis maximal 100m anbietet sind die großen Kaliber schon mal weggefallen. Klar, es macht einen schönen Wumms aber auf 100m mit einem .338 schießen.. da lacht mich ja das Gewehr aus! :shifty:
Kollege hat ein Ruger Precision in .22lr welches ich mal probieren durfte und was soll ich sagen, es hat spaß gemacht.
Am gleichen Abend noch recherchiert und da mir die Marke CZ zusagt (Pistole ist eine 75er TS2 Deep Bronze) war klar das es entweder die 457 LRP oder MDT wird. Warum es dann doch nicht die MDT geworden ist? Optik! Ja, mir gefällt die LRP besser als die MDT und falls sich das ändern sollte besteht immer noch die Möglichkeit einen MDT Schaft zu kaufen.
In der gleichen Woche noch nach Graz zum Händler des Vertrauens gefahren (hatte gerade zwei Stück bekommen) und eingepackt.
War von der Pistole verwöhnt mit Hartschalenkoffer und Zubehör was beim Gewehr nicht der Fall war. Karton und Styroporeinsatz.
Hab dann gleich noch das 10 Schuss Magazin dazugekauft und ein paar Päckchen TopShot Munition zum probieren.

Zuhause angekommen gings dann um das Thema Optik und Montage. War/Ist für mich eine neue Welt weil ich noch nie Berührungspunkte mit dieser Thematik hatte. Ansprüche hatte ich keine weil ich, wie gesagt, noch nie durch ein teures Glas geschaut habe und es ja nur ein Gaudigewehr sein soll. Habe mich dann für das Hawke Vantage IR 6-24x50 entschieden. Warum? Günstig und der Verstellbereich hat sich gut angehört. Wer Infos zum Glas selbst haben will bitte Google fragen, der kann das besser erklären als ich.
Achja, Montage habe ich die günstigen "Hawke Match Ring Mounts 1 Inch" bestellt. (Optik sitzt sehr tief was bei 100m noch passt aber alles was weiter ist und ich noch weiter hochdrehen muss schaue ich dann in den Lauf - denke ich.
Und ein Hartschalenkoffer musste her weil ich die grünen Stofffetzen nicht mag - soll ja bisschen sportlich wirken. :lol:

Als dann die Woche darauf alles angekommen ist hab ich alles fix zusammengebaut und bin damit zum Stand gefahren.
Was soll ich sagen? Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vorne Sandsack hinten frei gehalten (bissl Spannung soll ja bleiben mit Atmung etc.) auf 50m eingeschossen und dann mit 26 Klicks nach oben auf 100m eingeschossen. Optik ist, meiner Meinung nach, super. Auf 100m minimal unscharf kann aber auch ein Bedienungsfehler sein.
Mit der günstigen TopShot Munition (6€ / 50 Schuss) bin ich bei 100m, schnell geschossen, eigentlich meistens im Fleck gewesen.
Ob die Jungs daneben mit ihren 308ern aufgeschaut haben als die Scheibe zurückkam und ich 8/10 Fleck geschossen habe in 30 Sekunden? Ja!
Habe jetzt 300 Schuss gemacht und ist für einmal im Monat mitnehmen für mich perfekt. Abzug ist out of the box sehr gut. Sollte +-1100 Gramm haben lässt sich aber auf bis zu 800 Gramm runterstellen meine ich.

Was habe ich noch vor damit?
In erster Linie den Originalabzug mal auf 800 Gramm einstellen lassen.
Vielleicht auch eine andere Feder einbauen lassen man soll ja auf +-450 Gramm runterkommen können. Klar, das fällt in die Kategorie haben wollen und nicht brauchen.
Zweibein würde ich auch gerne kaufen weil mir das mit dem Sandsack nicht so gefällt weil der bei jedem Mal Stand gehen anders sitzt.
Munitionssorten werde ich ein bisschen durchprobieren weil da ja viel zu holen ist bei den 22ern aber eher im mittelpreisigen Segment weil ich keine RWS kaufen will welche mir teurer kommt als die 9mm Pistolenmunition.
Einen 200m Stand besuchen fahren um mir das anzuschauen ob die Montage reicht bzw. der Verstellbereich und wie es Outdoor mit den Wind- und Wetterverhältnissen ist.

Preise:
Gewehr 1290€
Optik 260€
Montage 30€
Koffer 120€

Fazit:
Klare Kaufempfehlung auch für Leute die es ernst nehmen wollen!
Was auch cool ist - wenn man die MDT kauft hat man ein super Trainingsgewehr wenn man die neue 600er MDT zuhause hat.

So, und jetzt schaue ich mir das an wie ich hier Bilder hochladen kann. :think:
Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen. - Peter Rosegger

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Re: CZ457 LRP / Hawke Vantage IR 6-24x50

Beitrag von AUG-andy » Fr 2. Aug 2024, 11:27

Würde dir aber trotzdem empfehlen die RWS Rifle Match und die Rifle Match S auszuprobieren. Kosten nicht viel mehr als deine günstige Munition ( so um die 8-10€ je Packung) . Die Munition funktioniert sehr gut aus vielen KK Gewehren. Ebenso die Federal Gold Medal.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

18peewa
.22 lr
.22 lr

Beitrag von 18peewa » Fr 2. Aug 2024, 11:56

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2024, 11:27
Würde dir aber trotzdem empfehlen die RWS Rifle Match und die Rifle Match S auszuprobieren. Kosten nicht viel mehr als deine günstige Munition ( so um die 8-10€ je Packung) . Die Munition funktioniert sehr gut aus vielen KK Gewehren. Ebenso die Federal Gold Medal.
Danke für den Tipp hab die beiden tatsächlich schon bestellt. Federal Gold sagt mir nichts. Werde die Erfahrungen dann hier teilen wenn ich die Munition habe.
Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen. - Peter Rosegger

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Fr 2. Aug 2024, 12:48

Kann durchaus sein, dass du noch einige andere Sorten ausprobieren musst.
Die richtige KK Munition zu finden ist nicht einfach.
Kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
Aber wenn du die richtige Patrone gefunden hast, schießt das Gewehr Loch in Loch.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

18peewa
.22 lr
.22 lr

Beitrag von 18peewa » Fr 2. Aug 2024, 13:51

Ja habe mir jetzt mal acht verschiedene Sorten gekauft zum probieren. Freu mich schon darauf.

Antworten