Was versteht man unter Magnumpulver?Ich schieße zb.im Kaliber 45-70 das N340 oder mit meinem 98er verwende ich das N320 mit einem Bleigeschoss ca 170 Grs.Die Hülsen der beiden sind recht lang und dennoch funktioniert's.Es muss nur das richtige Pulver in richtiger Menge verwendet werden.impact hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 12:01Gut, aber bei ner .45 ist man ja eher gewohnt, dass die Ladedichten recht niedrig sind, sodass sogar Doppelladungen schon ein Thema werden. Und man hat ja auch schon fast einen kugeligen Brennraum.
Bei ner .38er, oder gar .357er dagegen, die eher lang ubd dünn sind, und wo vielleicht auch mit langsamerem "Magnumpulver" gearbeitet wird, da hätt ich schon mehr Bedenken.
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Hülse und Waffe zerstört
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
-
- .223 Rem
Re: Hülse und Waffe zerstört
- impact
- #IamTheGunLobby
Unter Magnumpulver würde ich ein für die jeweilige Patrone auf der langsamen Seite angesiedeltes Pulver verstehen, um möglichst viel Leistung/Energie rauszukitzeln.
Von was redest du? Wenn der Boden der Hülse abreißt und Gas in den Schlitten fährt, wird er, wie man unschwer sehen kann gesprengt! Dabei wird jede druckbeaufschlagte Fläche normal zur Oberfläche im Wirkbereich belastet.Poirot hat geschrieben: ↑Mo 26. Aug 2024, 15:12Wenn es ein geschlossenes System wäre.
Bei einer Pistole ist aber alles offen. Der Druck fällt sofort ab. Keine Beanspruchung die zu einer Sprengung führt.
Falsches Material und falsche Wärmebehandlung führen zu solchen Rissen. Oft zu hoher Schwefelgehalt um die Zerspanungskosten zu reduzieren.
-
- .50 BMG
Lass die Waffe von einem Fachmann untersuchen.
Vielleicht kann man berechnen, welcher Druck notwendig war, um diesen Schaden zu verursachen.
Wenn du nicht einen kapitalen Fehler beim Wiederladen gemacht hast, tendiere ich eher dazu, den Fehler bei der Waffe zu suchen.
Meine erste CZ75 SP01 hat nach ca. 70-80k Schussbelastung gemeint, sie muss sich des vorderen Verschlussteils entledigen, woraufhin
jemand den Schlitten ungebremst ins Gesicht bekommen hat. Zum Glück hat die Brille die schlimmsten Verletzungen verhindert...
Jedenfalls hat CZ den Verschluss der damals fast 10J alten Waffe auf Garantie/Kulanz gegen einen neuen Getauscht. Und damit es passt, haben sie einen neuen Lauf dazugelegt. Es war eindeutig Materialversagen bei Verwendung einer Fabriks-9mm. Ob das nach der Belastung passieren darf oder nicht, kann man diskutieren.
Jedenfalls will ich damit sagen, sowas kann passieren. Ich würde, zumal die Waffe vermutlich keine so hohe Schussbelastung erlebt hat,
auf jeden Fall mit der Händler bzw. Hersteller kontakt aufnehmen. Vermutlich interessieren sich die auch sehr für den gerissenen Schlitten.
Aber die viel wichtigere Frage ist, wie geht es deinen Fingern? Ich hätte dort, wo der Schlitten gerissen ist, meine Daumen in der Nähe
platziert gehabt...noch alles dran?
Vielleicht kann man berechnen, welcher Druck notwendig war, um diesen Schaden zu verursachen.
Wenn du nicht einen kapitalen Fehler beim Wiederladen gemacht hast, tendiere ich eher dazu, den Fehler bei der Waffe zu suchen.
Meine erste CZ75 SP01 hat nach ca. 70-80k Schussbelastung gemeint, sie muss sich des vorderen Verschlussteils entledigen, woraufhin
jemand den Schlitten ungebremst ins Gesicht bekommen hat. Zum Glück hat die Brille die schlimmsten Verletzungen verhindert...
Jedenfalls hat CZ den Verschluss der damals fast 10J alten Waffe auf Garantie/Kulanz gegen einen neuen Getauscht. Und damit es passt, haben sie einen neuen Lauf dazugelegt. Es war eindeutig Materialversagen bei Verwendung einer Fabriks-9mm. Ob das nach der Belastung passieren darf oder nicht, kann man diskutieren.
Jedenfalls will ich damit sagen, sowas kann passieren. Ich würde, zumal die Waffe vermutlich keine so hohe Schussbelastung erlebt hat,
auf jeden Fall mit der Händler bzw. Hersteller kontakt aufnehmen. Vermutlich interessieren sich die auch sehr für den gerissenen Schlitten.
Aber die viel wichtigere Frage ist, wie geht es deinen Fingern? Ich hätte dort, wo der Schlitten gerissen ist, meine Daumen in der Nähe
platziert gehabt...noch alles dran?
- arch enemy
- .50 BMG
Ich hab´s einmal mit dem QuickLoad probiert - wenn man "normal" lädt (egal ob 185er, 200er oder 230grains Geschosse) ist alles im grünen Bereich...bei einer Doppelladung geht´s bei allen Laborierungen mit dem VV320er kabumm na wumm.
Ist mir einmal mit einer .40 S&W passiert....sei froh, dass nix Ärgeres passiert ist (hatte damals eine Drecks-Lee-Presse...)
Welche Ladepresse verwendest du?
Ist mir einmal mit einer .40 S&W passiert....sei froh, dass nix Ärgeres passiert ist (hatte damals eine Drecks-Lee-Presse...)
Was hat die Ladepresse mit einer Über-/Unterladung, bzw mit einer Waffensprengung zu tun?arch enemy hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 21:50Ich hab´s einmal mit dem QuickLoad probiert - wenn man "normal" lädt (egal ob 185er, 200er oder 230grains Geschosse) ist alles im grünen Bereich...bei einer Doppelladung geht´s bei allen Laborierungen mit dem VV320er kabumm na wumm.

- arch enemy
- .50 BMG
Da bei gewissen Pressen die Gefahr besteht aus Unachtsamkeit eine Doppelladung zu fabrizieren....ist mir wie gesagt bei einer Lee Turretpresse passiert. Deshalb die Frage.
Deshalb hat man einen powder cop.arch enemy hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 11:24Da bei gewissen Pressen die Gefahr besteht aus Unachtsamkeit eine Doppelladung zu fabrizieren....ist mir wie gesagt bei einer Lee Turretpresse passiert. Deshalb die Frage.
- arch enemy
- .50 BMG
Montier den einmal auf einer Turret...egal war mein Fehler dazumalsPoirot hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 13:13Deshalb hat man einen powder cop.arch enemy hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 11:24Da bei gewissen Pressen die Gefahr besteht aus Unachtsamkeit eine Doppelladung zu fabrizieren....ist mir wie gesagt bei einer Lee Turretpresse passiert. Deshalb die Frage.
Thx!arch enemy hat geschrieben: ↑Sa 31. Aug 2024, 11:24Da bei gewissen Pressen die Gefahr besteht aus Unachtsamkeit eine Doppelladung zu fabrizieren....ist mir wie gesagt bei einer Lee Turretpresse passiert. Deshalb die Frage.
Alles klar, ich war geistig bei der Einstationenpresse.
Eh klar bei einer Mehrstationenpresse schauts anders aus

Hallohat geschrieben: Hallo in die Runde,
..
Kaliber .45ACP
Hülse gebraucht
Schmeisser Hugo 1911
...
2 Fragen:
Ist der Verschluss baugleich mit dem der Messerschmitt 1911 acp.45 bzw.
ist die Hülse eine Gecco oder baugleich?
lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis
~~~
Dulce bellum inexpertis