Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Erweiterung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK Erweiterung

Beitrag von Skill Issue » Mo 30. Sep 2024, 12:22

Lexman1 hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 09:59
Stimmt, aber in diesen Fällen bist du als LWB den Sachbearbeitern der BH ausgeliefert. Mir wurde auch erst kürzlich von einer anderen SB erklärt, dass gar keine Magazine im ZWR eingetragen werden müssten!?

Ich sag da nie viel, da ich hierbei nichts gewinnen kann. Meine Erweiterung um mehr als 2 Plätze ging mit meinem Schreiben und Listen durch. Insofern bin ich mal zufrieden. Beim nächsten Erweiterungsschritt wären es schon 10 bzw 10+, mal schauen was sie dann sagen/ wollen.

Auf meine Frage, ob es neue Ansichten bez WS gibt, kam eine ehrliche Antwort von "na, da ham ma nix gehört und da wiss ma a nix. Nur nicht zuhause zambaun!".
Das Problem ist, dass die BH 30km weiter dann aber wieder der Ansicht sein könnte, dass es sich um eine arglistig begangene Stückzahlüberschreitung handelt und der Waffenbesitzer somit ein BÖSER Verbrecher ist.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Mo 30. Sep 2024, 12:26

Amen! Deshalb muss sich jeder mit seiner BH rumschlagen und mit dieser das Beste versuchen. Ich hab schon Einträge bez Magazinen auf WBKs gesehen, welche die gesetzliche Novelle völlig ad absurdum führen. Ebenso kenn ich BHs, welche ohne murren laufend Magazine für B und A Waffen hinzufügen. Insofern, ist jeder Bericht immer nur ein kurzer Bericht der momentanen Situation, welche durch einen neuen SB wieder völlig anders sein kann.
From My Cold, Dead Hands

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mo 30. Sep 2024, 12:50

Vor einem Jahr war ich auf der BH wegen einer anderen Sache und kurz beim SB nachgefragt wie es mit einer Erweiterung von 5 auf mehr Plätze ausschaut und seine Antwort war: von 5 auf 10 und mehr Plätze ist kein Problem aber bitte mit 3 Ergebnisslisten pro "Wunschplatz" mit Leihwaffen

Vor 2 Monaten telefonisch erkundigt ob sich was geändert hat und seine Antwort war: mit Vereinsbestätigung gibt es 2 Plätze - mehr Plätze werden nicht genehmigt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 30. Sep 2024, 13:30

75reinhard hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 09:44
Kein Transport und Innehabung von Munition oder Waffen (Kat.C) unter 18 Jahre (oder halt Ausnahmegenehmigung ab 16J).
nicht nur kat C
auch minderwirksame wenn §1 (Geschoss durch lauf) nicht unter 18
zB luftgewehre
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » Mo 30. Sep 2024, 19:26

Skill Issue hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 12:22
Das Problem ist, dass die BH 30km weiter dann aber wieder der Ansicht sein könnte, dass es sich um eine arglistig begangene Stückzahlüberschreitung handelt und der Waffenbesitzer somit ein BÖSER Verbrecher ist.
Das spielt aber erst dann (ev.) eine Rolle, wenn Du in deren Einzugsgebiet wohnst. Bis dahin ist nur die Ansicht Deiner BH von Bedeutung …
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Mo 30. Sep 2024, 21:56

SectionThree hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 19:26
Mo 30. Sep 2024, 12:22
Das spielt aber erst dann (ev.) eine Rolle, wenn Du in deren Einzugsgebiet wohnst. Bis dahin ist nur die Ansicht Deiner BH von Bedeutung …
Ich bin kein Jurist - das Waffengesetz ist jedoch ein Bundes- und kein Landesgesetz.
Wer untersteht wem im Bereich von Waffenangelegenheiten (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege): BH -> LPD -> BMI
Dass BHs verschieden interpretieren mag sein - wenn es zu gewissen Zeitpunkten / Zeiträumen Schreiben des BMIs an LPDs oder BHs gibt, welche die Rechtsansichten des BMIs widerspiegeln, und zu diesem Zeitpunkt eingehalten werden, sehe ich hier für die Einzelperson kein rechtliches Problem denn wer soll es besser wissen als das BMI als oberste Waffenbehörde.
Dass auch Behörden irren mögen - kann auch sein - der Einzelperson bei Einhaltung (Absicherung möchte ich es nicht nennen) der Rechtsansicht des BMIs mit strafrechtlichen Konsequenzen zu drohen, ist spannend.
Aber auch hier - wie in so vielen Beispielen - abhängig vom konkreten Fall.

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » Di 1. Okt 2024, 07:20

DumbDummy hat geschrieben:
Mo 30. Sep 2024, 21:56
Ich bin kein Jurist - das Waffengesetz ist jedoch ein Bundes- und kein Landesgesetz.
Ja, zum Glück. Es wird daher von den BHs als funktionalen Bundesbehörden vollzogen.
Wer untersteht wem im Bereich von Waffenangelegenheiten (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege): BH -> LPD -> BMI
Das Waffengesetz wird grundsätzlich vom BMI vollzogen; dh die Landes- und Bezirkshauptleute werden im Rahmen der sog. "mittelbaren Bundesverwaltung" tätig. (In den Städten mit eigenem Statut etwas anders, aber nicht grundsätzlich.)

Worauf ich hinaus will: Jeder hat im Normalfall nur mit (s)einer Waffenbehörde zu tun. Natürlich müssen sich die an Erlässe und Gesetze halten, aber es gibt genug Ermessensspielraum. Und wenn den die Behörde A in der einen oder anderen Form ausübt, das mag für mich gut oder schlecht sein, spielt das prinzipiell keine Rolle für die Behörde B. Also, wenn die, was weiß ich, BH Mödling mir etwas genehmigt ist es unerheblich, wenn das bei der, sagen wir, BH Baden, nie durchgegangen wäre; und umgekehrt.

Insofern kann es dem einzelnen Waffenbesitzer relativ egal sein, was ein "fremder", dh nicht zuständiger Waffenreferent davon hält, solange nur der "eigene" zufrieden ist.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Di 1. Okt 2024, 08:58

Worauf ich hinaus will: Jeder hat im Normalfall nur mit (s)einer Waffenbehörde zu tun. Natürlich müssen sich die an Erlässe und Gesetze halten, aber es gibt genug Ermessensspielraum.
Da stimme ich zu
Zuletzt geändert von DumbDummy am Di 1. Okt 2024, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 1. Okt 2024, 11:36

... und genau da liegt das Problem.

Wie kommt ein beispielsweise ein Badener dazu, für die Behörde den Tanzbär zu spielen und keine 20km weiter im Bezirk Mödling kriegst, was du willst, wenn du nett lächelst und ein Packerl Merci mitbringst?

Unser Waffengesetz ist in vielerlei Hinsicht einfach nur lächerlich.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Okt 2024, 12:15

Di 1. Okt 2024, 11:36

Wie kommt ein beispielsweise ein Badener dazu, für die Behörde den Tanzbär zu spielen und keine 20km weiter im Bezirk Mödling kriegst, was du willst, wenn du nett lächelst und ein Packerl Merci mitbringst?

Du bist noch jung. :lol:
So funktioniert Österreich.
Schon seit Jahrzehnten.
Egal ob im Waffenbereich, Baubehörde, oder sonstigen Ämtern.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 1. Okt 2024, 13:44

AUG-andy hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 12:15
Di 1. Okt 2024, 11:36

Du bist noch jung. :lol:
So funktioniert Österreich.
Schon seit Jahrzehnten.
Egal ob im Waffenbereich, Baubehörde, oder sonstigen Ämtern.
Dass ich jung bin, erkennt man daran, weil ich ein Packerl Merci und kein Packerl Memphis mitbring? :lol:

Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Huck_Finn » Di 1. Okt 2024, 19:19

Wenn dann eine Stange Ernte, Hobby, Smart oder Trend. 😁😁😁 Nur dann gibt es ein wohlwollendes Nicken.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

:handgestures-salute: ...

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Di 1. Okt 2024, 20:37

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 19:19
Wenn dann eine Stange Ernte, Hobby, Smart oder Trend. 😁😁😁 Nur dann gibt es ein wohlwollendes Nicken.
Thats` a Lucky Strike :banana-stoner:
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 1. Okt 2024, 21:18

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 19:19
Gibt's die alten Sorten überhaupt noch? :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Mi 2. Okt 2024, 18:08

Freitag den Antrag für die neue Karte bezahlt - heute per Post erhalten. Morgen geht's die DD abholen :dance:
From My Cold, Dead Hands

Antworten