Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Bye bye long range in Österreich
- Skill Issue
- .50 BMG
Re: Bye bye long range in Österreich
Das ist ein Problem, das ihre Wurzeln aber sehr wohl in der Politik hat. Immerhin wird es schon sehr gute Gründe geben, warum kein ziviler Schießstand in Österreich mit mehr als 300m Schussdistanz existiert.
Ganz einfach, weil die Kosten dafür in keiner Relation stehen. Man sieht eh, wieviel die verfügbaren 300m Stände genutzt werden (nämlich wenig). Die Errichtungskosten und Betriebskosten kannst man aber ins Verhältnis eines 100m Standes setzen. Eine 500m lange Röhre kostet vereinfacht gesagt so viel wie fünf 100m Röhren. Würdest du die fünffache Standgebühr zahlen wollen, bzw nutzen wollen, wenn du dir weiters nicht sicher bist, die Anlage nicht zu beschädigen? In der Ramsau ist das ziemlich unproblematisch, weil es keine Seilzüge gibt. Von einem Ausfall hat ein Betreiber ja auch nichts.
-
- .357 Magnum
Die Wurzeln JA - nur darum geht es jetzt, in dieser Sache nicht!Skill Issue hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 12:19Das ist ein Problem, das ihre Wurzeln aber sehr wohl in der Politik hat. Immerhin wird es schon sehr gute Gründe geben, warum kein ziviler Schießstand in Österreich mit mehr als 300m Schussdistanz existiert.
Da war bis vor 2 Wochen und vor ca. 4 Jahren die richtige Zeit darüber zu diskutieren!
Die Tatsache, dass es keine längeren, zivilen Schießstände gibt, liegt daran, dass die, die existieren aus der Jagd entstehen und die genehmigende Behörde da keinen Bedarf sieht, die meisten Jäger auch nicht....
Genehmigungen für "freiluft"- Schießstände werden sehr , sehr sparsam verteilt! Anrainer sind hier das Problem!
.... aussenrum ist mehr Platz ....
9x19, 40S&W, 44Mag, 12/76, 22 lr, 223 rem, 308 Win, 338 LM, 375 CT
9x19, 40S&W, 44Mag, 12/76, 22 lr, 223 rem, 308 Win, 338 LM, 375 CT
- gipflzipfla
- .50 BMG
....so wie sich die Sache momentan darstellt, ist dieser Befehl rein auf das Burgenland bezogen!
(Ok, das Burgenland steht unter ROTER Landesregierung, Mann muss sich also nicht sonderlich drüber wundern. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden. Das BH zieht so etwas nicht alleine von sich aus durch.)
(Ok, das Burgenland steht unter ROTER Landesregierung, Mann muss sich also nicht sonderlich drüber wundern. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden. Das BH zieht so etwas nicht alleine von sich aus durch.)
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

- combatmiles
- .50 BMG
nein, es gibt auch andre Bundesländer wo das ab jetzt so ist...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
- kemira
- Supporter .45 ACP Black Talon
...in Kärnten ist das z.B. schon seit ein paar Jahren so, dass max. die 200m Polytronik von HSVen genutzt werden darf, wo wir kurz zuvor noch munter die 600 und 800 Meter beübt haben... das MilKdo hat gesprochen.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...
...the Brotherhood of Blackpowder...
-
- .50 BMG
Der Befehl ist auch in Salzburg angekommengipflzipfla hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 13:32....so wie sich die Sache momentan darstellt, ist dieser Befehl rein auf das Burgenland bezogen!

"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Wie bereits oben erwähnt: Finnland. Und natürlich die Schweiz.sneipas omoh hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 13:45Das wird halt in Österreich nicht funktionieren - das tschechische Prinzip (Welches Land eigentlich noch?)! #Poirot hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 12:36Personen die sich für Selbstverteidigung oder Miliz interessieren (Österreich ist ein Milizheer - deshalb auch die Wehrpflicht), wollen damit nicht zwangsweise jemanden rechtswidrig verletzten.sneipas omoh hat geschrieben: ↑So 6. Okt 2024, 11:58
Ich bin ziviler Sportschütze, ich schieße auf Ringscheiben oder noch lieber auf rechteckige Stahltafeln. Ich schieße nicht auf Menschen und trainiere das auch nicht, da ich Zivilist bin und als solcher auch NICHT als Soldat verkleidet bin, weder beim Schießtraining und schon gar nicht auf (internationalen) Wettbewerben - weil ich den Aussenstehenden nicht einmal nur den Eindruck vermitteln will, dass ich in irgend einer Form eine Neigung habe, Menschen verletzen zu wollen.
Genau diese Einstellung führt nämlich bei Sportschützen und Jägern zu einer selbstenteierung die von den Gegnern schamlos ausgenutzt wird und die Entwaffnungsspirale weiterdreht. Länder wie Tschechien haben das kapiert.
In Österreich werden die Betroffenen erst aufwachen wenn ihnen neben Steuern zahlen nur noch das hobby horsing erlaubt ist.
trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei
Javier Milei
FALSCH, FAKE NEWS, UNWAHRHEIT.gipflzipfla hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 13:32....so wie sich die Sache momentan darstellt, ist dieser Befehl rein auf das Burgenland bezogen!
Ich fand jetzt ein Seminar in der Schweiz:
100m bis 500m Seminar "Jagdlicher Weitschuss"
Shooting Range Club
Dorf 33
CH - 6162 Entlebuch
Zielbilder:
100m, Kreuzscheibe (Kontrollschuss)
200m, Kreuzscheibe
300m, Gams- und Kreuzscheibe
400m, Alttier- und Kreuzscheibe
500m, Dallschaf- und Kreuzscheibe
Klar schießt kein Schweizer Jäger so weit, und es gibt ja auch keine Dallschafe in den Alpen, aber zu Übungszwecken und um die eigenen Grenzen kennenzulernen, ist das keine schlechte Idee.
100m bis 500m Seminar "Jagdlicher Weitschuss"
Shooting Range Club
Dorf 33
CH - 6162 Entlebuch
Zielbilder:
100m, Kreuzscheibe (Kontrollschuss)
200m, Kreuzscheibe
300m, Gams- und Kreuzscheibe
400m, Alttier- und Kreuzscheibe
500m, Dallschaf- und Kreuzscheibe
Klar schießt kein Schweizer Jäger so weit, und es gibt ja auch keine Dallschafe in den Alpen, aber zu Übungszwecken und um die eigenen Grenzen kennenzulernen, ist das keine schlechte Idee.
- approach_lowg
- .50 BMG
Meiner Meinung nach ist dieser Beitrag obsolet. Wenn man keine Inputs bekommen hat und irgendetwas mit Politik postet ist es Blödsinn.gipflzipfla hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 13:32....so wie sich die Sache momentan darstellt, ist dieser Befehl rein auf das Burgenland bezogen!
Numquam Retro
- gipflzipfla
- .50 BMG
Deine Tastaur klemmt... glaube ich

- gipflzipfla
- .50 BMG
Die ersten Inputs dahingehend kamen schon vor einigen Wochen bei mir an. Von einem damals persönlich Betroffenem.approach_lowg hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 19:40.......Wenn man keine Inputs bekommen hat und irgendetwas mit Politik postet ist es Blödsinn.
Klang irgendwie unwahrscheinlich, heute ist es leider so, wie es ist. Und schriftlich belegt.
Und selbstredend hat das, für mein Empfinden, einen politischen Hintergrund! Das darf selbstredend Jeder anders für sich empfinden.
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Di 8. Okt 2024, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

- gipflzipfla
- .50 BMG
Das ist mir auch bekannt.
In der Gerüchteküche hat es dazu auch lange genug gebrodelt.
Meines Wissens nach ist dazu auch niemals ein offizielles Schreiben aufgetaucht bzw. habe ich keines gesehen.

-
- .50 BMG
Gibt einen offiziellen schriftlichen Befehl.gipflzipfla hat geschrieben: ↑Di 8. Okt 2024, 22:25Das ist mir auch bekannt.
In der Gerüchteküche hat es dazu auch lange genug gebrodelt.
Meines Wissens nach ist dazu auch niemals ein offizielles Schreiben aufgetaucht bzw. habe ich keines gesehen.
Hab ich selber gelesen, werde ich aber hier nicht posten.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "