Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht

Beitrag von combatmiles » Do 17. Okt 2024, 18:32

Waldkatzi hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 16:35
ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 15:10
Solange du alleine wohnst,wäre das auch egal!
In deiner eigenenen,nur von dir zugänglichen Wohnung kannst du sowas tatsächlich legal machen.
Ja, aber die Situation (die in dem Fall nicht eingetreten ist, aber eintreten könnte), die Polizisten draußen nach der Arbeit beim Heimkommen auf der Straße zu treffen, mit ihnen hineinzugehen und ihnen das geschilderte "Stillleben" in der frisch aufgesperrten Wohnung zu präsentieren, würde ich nicht riskieren.
sag mal kannst du nicht lesen was ich gemacht habe??

Und ich glaube KEIN WAFFENBESITZER lässt seine Sammlung so wie du es beschreibst im Wohnzimmer liegen... Die Selfdefense Waffe geladen im Schlafzimmer oder Griffweite (bei Singles) ja, aber nicht den kompoletten Bestand!

Ich schreibs nochmal: die Jungs haben mich angerufen, einen Termin ausgemacht da ich ja noch arbeiten war und ich habe es allen Beteiligten einfach gemacht. Ich mag nicht gern 100x ins Schlafzimmer rennen und jeweils 1 Teil holen.. und nur um das ist es gegangen und das haben die Beamten auch so verstanden..

Manchmal denk ich mir hier wollen einige nur Unfrieden stiften bzw absolut unsinnige Diskussionen starten (siehe auch Farben Thread Waffentresore oder Taschen)..

:headslap:
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Do 17. Okt 2024, 18:50

combatmiles hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 18:32
Do 17. Okt 2024, 16:35
ebner33 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 15:10
Solange du alleine wohnst,wäre das auch egal!
In deiner eigenenen,nur von dir zugänglichen Wohnung kannst du sowas tatsächlich legal machen.
Ja, aber die Situation (die in dem Fall nicht eingetreten ist, aber eintreten könnte), die Polizisten draußen nach der Arbeit beim Heimkommen auf der Straße zu treffen, mit ihnen hineinzugehen und ihnen das geschilderte "Stillleben" in der frisch aufgesperrten Wohnung zu präsentieren, würde ich nicht riskieren.

Und ich glaube KEIN WAFFENBESITZER lässt seine Sammlung so wie du es beschreibst im Wohnzimmer liegen... Die Selfdefense Waffe geladen im Schlafzimmer oder Griffweite (bei Singles) ja, aber nicht den kompoletten Bestand!

Ich schreibs nochmal: die Jungs haben mich angerufen, einen Termin ausgemacht da ich ja noch arbeiten war und ich habe es allen Beteiligten einfach gemacht. Ich mag nicht gern 100x ins Schlafzimmer rennen und jeweils 1 Teil holen.. und nur um das ist es gegangen und das haben die Beamten auch so verstanden..

Manchmal denk ich mir hier wollen einige nur Unfrieden stiften bzw absolut unsinnige Diskussionen starten (siehe auch Farben Thread Waffentresore oder Taschen)..

Nicht ärgern, nur wundern. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 17. Okt 2024, 19:36

AUG-andy hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 18:50
[

Nicht ärgern, nur wundern. :lol:
Andi, Vollmond is! Erklärt so manches :lol:

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 17. Okt 2024, 22:03

RR1000 hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 16:24
Wobei eine Waffen-Kontrolle mit Termin ja ziemlich sinnlos ist...
Nehmen wir mal an Du bist Schichtarbeiter, gehst trainieren nach der Arbeit oder besuchst deine Eltern täglich - Polizei kommt ein oder zweimal unangekündigt dann wird man telefonisch kontaktiert.

Waldkatzi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Waldkatzi » Fr 18. Okt 2024, 09:28

Es geht nicht um dich, nur falls Neulinge mitlesen, die in ihrer Euphorie "super, wenn eh nur ich Zugang zur Wohnung habe" vergessen, ihr Zeug wegzuschließen, wenn sie außer Haus gehen. Einfach nur eine prophylaktische Erinnerung. Kein Anlaß für dich, hier deinen Beziehungswahn auszuleben.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 18. Okt 2024, 11:08

Fr 18. Okt 2024, 09:28
Es geht nicht um dich, nur falls Neulinge mitlesen, die in ihrer Euphorie "super, wenn eh nur ich Zugang zur Wohnung habe" vergessen, ihr Zeug wegzuschließen, wenn sie außer Haus gehen. Einfach nur eine prophylaktische Erinnerung. Kein Anlaß für dich, hier deinen Beziehungswahn auszuleben.
Ja, manche Leute scheinen hier ihr hormonelles Ungleichgewicht auszuleben.

Absolut richtig und wichtig, das klarzustellen.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Fr 18. Okt 2024, 11:13

wie erwähnt is lesen UND verstehen net so eures...

*Also nach Dienst heim und alles schön im Wohnzimmer aufgelegt.. nach Waffe, Kat und sonstiges.*
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 18. Okt 2024, 11:58

Fr 18. Okt 2024, 11:13

*Also nach Dienst heim und alles schön im Wohnzimmer aufgelegt.. nach Waffe, Kat und sonstiges.*
Du musst nicht sticheln, du kannst dein Wissen auch weitergeben, ohne dabei ungut zu sein.

Dein Wissensstand wird sehr geschätzt, daher ist's halt umso blöder, wenn irgendwo zu viel Interpretationsspielraum ist und irgendjemand dann plötzlich auf falsche Ideen kommt.

Im Idealfall wollen wir ja alle, dass der Waffenbesitz Nachwuchs bekommt und dieser Nachwuchs nicht in der Zeitung landet.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Sa 19. Okt 2024, 07:41

Skill Issue hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2024, 11:58
Fr 18. Okt 2024, 11:13

Du musst nicht sticheln, du kannst dein Wissen auch weitergeben, ohne dabei ungut zu sein.

Dein Wissensstand wird sehr geschätzt, daher ist's halt umso blöder, wenn irgendwo zu viel Interpretationsspielraum ist und irgendjemand dann plötzlich auf falsche Ideen kommt.

Im Idealfall wollen wir ja alle, dass der Waffenbesitz Nachwuchs bekommt und dieser Nachwuchs nicht in der Zeitung landet.
Solchen Zeitgenossen, die nicht sinnerfassend lesen können ist eh nicht zu helfen.
Jeder verantwortungsvolle Waffenbesitzer sollte wissen was er darf oder nicht.
combatmiles hat hier nichts falsches geschrieben.
Im Gegenteil, er hat seine 'Überprüfung" geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Für die Dummheit einiger Menschen kann keiner was.
Warum sollte er sich für seinen Post rechtfertigen?
Geht's noch? :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 19. Okt 2024, 11:15

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2024, 07:41

Solchen Zeitgenossen, die nicht sinnerfassend lesen können ist eh nicht zu helfen.
Jeder verantwortungsvolle Waffenbesitzer sollte wissen was er darf oder nicht.
combatmiles hat hier nichts falsches geschrieben.
Im Gegenteil, er hat seine 'Überprüfung" geschildert, nicht mehr und nicht weniger. Für die Dummheit einiger Menschen kann keiner was.
Warum sollte er sich für seinen Post rechtfertigen?
Geht's noch? :doh:
Ganz genau so ist es.
Sinnerfassendes Lesen scheint immer weniger zu werden. :(
Nicht nur hier wo man´s ja GsD noch ignorieren kann.
Ganz schlimm ist es dort wo man´s nicht ignorieren kann, zB bei Behörden, Job, usw.... :mrgreen:

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 21. Okt 2024, 00:42

Eh logisch, dass das wieder eskalieren muss.

Es ist lediglich ein Detail klargestellt worden, das möglicherweise einem Neuling unklar sein könnte und hier im Forum vergolden sich die Alteingesessenen wieder gegenseitig den Popo.

fred0r
9mm Para
9mm Para

Beitrag von fred0r » Mo 21. Okt 2024, 07:51

na da hab ich ja was losgetreten :D

befluegeltkostbarer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von befluegeltkostbarer » Mo 21. Okt 2024, 08:31

Wie soll sich eigentlich meine Frau am besten bei der Kontrolle verhalten wenn ich nicht da bin, Sie hat klarer Weise keinen Zugriff, kann also nur den Safe herzeigen...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Mo 21. Okt 2024, 09:01

Sie sagt freundlich und kurz, dass du nicht da bist und sie wieder kommen sollen um 7 oder 8 oder wann wauch immer, wenn du wieder da bist.

Unter keinen Umständen soll sie den Safe oder sonstwas herzeigen!
From My Cold, Dead Hands

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mo 21. Okt 2024, 09:23

Skill Issue hat geschrieben:
Do 17. Okt 2024, 12:22
...
Ohne jetzt groß kritisieren zu wollen, ich denke auch, dass du da einem übermotivierten Polizisten unnötige Angriffsfläche geben kannst.

Da kann sehr schnell vorgeworfen werden, dass du die Waffen immer in der Wohnung herumkugeln hast und die Verlässlichkeit in Frage gestellt werden.
Ich habe schon von sehr vielen Kontrollen mit Termin gehört, wo die Leute die Waffen schon zur Kontrolle ausgelegt haben.
Ich habe aber noch von keinem einzigen Fall gehört, wo die Polizisten unterstellt hätten, der ausgelegte Zustand wäre der Verwahrzustand - was auch Sinn macht in Anbetracht der Tatsache, wie lächerlich diese Unterstellung wäre.
Den Polizisten möchte ich sehen, der es schafft, einem Richter glaubhaft zu machen, dass meine Waffen stets mit offenem Verschluss in Reih und Glied auf dem Tisch neben dem Waffenschrank aufbewahrt werden, während besagter Waffenschrank nur zur Zierde dient, weil er das ja beim ausgemachten Kontrolltermin so vorgefunden hat.

Antworten