Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Shadow 2 Visier

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
phaesun
.308 Win
.308 Win

Re: Shadow 2 Visier

Beitrag von phaesun » Di 12. Nov 2024, 15:07

Ich bewundere euch wenn ihr eine schwarze Kimme und Korn gegen den schwarzen Hintergrund einer Präzi Scheibe sehen könnt. Ich kanns nicht, schlechte Augen wahrscheinlich.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 12. Nov 2024, 19:51

phaesun hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 15:07
Ich bewundere euch wenn ihr eine schwarze Kimme und Korn gegen den schwarzen Hintergrund einer Präzi Scheibe sehen könnt. Ich kanns nicht, schlechte Augen wahrscheinlich.
Hast einen Führerschein? (PKW) :?:
Wennst für den ausreichend siehst sollte es für´s schießen passen. ;)

Ich vermute es hängt nicht mit deinen Augen zusammen. :naughty:

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Di 12. Nov 2024, 19:54

Klar seh ich. Aber schwarz auf schwarz ist suboptimal. Genau deswegen schießen Leute ja Spiegel aufsitzend. Was ich hier nicht machen will, weil ich im Bewerb mehrere Durchgänge auf verschiedene Distanzen schießen muss -> Fleck.
Und da seh ich bei Fokus auf das Korn die schwarze Kimme nicht mehr. Und vor der schwarzen Scheibe gibt's auch keinen Lichtspalt.
Keine Ahnung wie ihr das macht :)

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 12. Nov 2024, 20:11

phaesun hat geschrieben:
Di 12. Nov 2024, 19:54
Klar seh ich. Aber schwarz auf schwarz ist suboptimal. Genau deswegen schießen Leute ja Spiegel aufsitzend. Was ich hier nicht machen will, weil ich im Bewerb mehrere Durchgänge auf verschiedene Distanzen schießen muss -> Fleck.
Und da seh ich bei Fokus auf das Korn die schwarze Kimme nicht mehr. Und vor der schwarzen Scheibe gibt's auch keinen Lichtspalt.
Keine Ahnung wie ihr das macht :)
Ist natürlich auch ein wenig von der Beleuchtung des Standes abhängig. Aber im allgemeinen sieht man (wenn der Fokus voll am Korn ist die schwarze Scheibe unscharf u. sie wirkt iwi grau.
Daher kannst (mit Übung) auf der "grauen" Scheibe dein schwarzes Korn im Zentrum ausrichten. (vertikal)
Bei Fokus am Korn siehst auch die Kimme unscharf, was dich nicht stören soll, es genügt ein geringer Helligkeitsunterschied li/re um das Korn im Kimmenausschnitt (horizontal) zu zentrieren.

Ich vermute stark, das dir das schießen noch niemand richtig beigebracht hat. :idea:
Meine Schüler haben´s alle (früher od.später) erlernt. :D

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 13. Nov 2024, 18:02

Das wird dann wohl so sein :) werde es nochmal bewusst versuchen. Vielleicht probier ich die Stände mal durch und teste unterschiedliche Lichtverhältnisse.

Antworten