Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Das Ende der freien Griffstücke

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von titan » Mi 25. Sep 2024, 15:09

@Glockfun
Was ist eigentlich dein Problem, neben ausgesprochener Wichtigtuerei bei diesem Thema?
Könntest dich ja auch über Paintball aufregen..

nils
9mm Para
9mm Para

Beitrag von nils » Do 26. Sep 2024, 13:37

Die BH Liezen hat einen Sportschützen vorgeladen der Anfang September zwei Wechselsysteme erworben hat.

https://ibb.co/vYksHJg

Bild

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Do 26. Sep 2024, 14:16

Aus meiner Sicht handelt es sich hier um einen Erwerb NACHDEM (20.08.) ein Schreiben des BMIs an Behörden geschickt wurde, dass eine Schusswaffe, auch wenn zerlegt und als Wechselsystem behandelt (Zusammenbau nur auf beördl. genehmigten Schießstand) nicht mehr als Wechselsystem gemeldet werden soll / darf. Davor (09/23) wurden zumind. 1 BH sowie lt. Aussagen auch Waffenhändler darüber informiert, dass dies zulässig sei - ebenso wurden Ummeldungen tlw. auch direkt von BHs vorgenommen (vor 20.08.).

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von DumbDummy » Do 26. Sep 2024, 14:29

nils hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 13:37
Die BH Liezen hat einen Sportschützen vorgeladen der Anfang September zwei Wechselsysteme erworben hat.
Zusätzlich stellt sich die Frage ob Privat / Privat (war angesprochenes Objekt vorher als Kat B oder Wechselsystem gemeldet?) oder Händler / Privat.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Do 26. Sep 2024, 14:31

Man kennt leider den Sachverhalt nicht und auch nicht, was man unter "Recherge" zu verstehen hat.

Was auch immer die BH nun "abklären" möchte, es klingt derzeit noch nach keinem Strafbestand, sondern eher danach, dass es einer werden könnte. Der Erwerb von WS ist nicht verboten. Wenn man aber kein AR besitzt, zumindest fragwürdig..

Grumbach
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Grumbach » Do 26. Sep 2024, 15:10

titan hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 14:31
Man kennt leider den Sachverhalt nicht und auch nicht, was man unter "Recherche" zu verstehen hat.
Richtig. Meine Herangehensweise beim Recherchieren ist zumeist erstmal eine einfache Internet-Suche.
Und wenn ich die Begriffe "schmeisser m4fl wechselsystem" in eine Suchmaschine eingebe, dann finde ich auf der ersten Seite gleich einmal Angebote von 5 verschiedenen Händlern für genau dieses WS. Als reiner Upper, wohlgemerkt, also ein ganz klassisches WS.

Muss jetzt der Geladene persönlich auf die BH, um ihnen zu erklären, wie eine Google-Suche funktionert?

Die Gesetzeslage mit den WS, und die gelebte Praxis wie das die letzten Jahre gehandhabt wurde - das wurde vom Gesetzgeber und den Behörden so geschaffen, ermöglicht, und auch wiederholt ausdrücklich so kommuniziert. Daher ist aus meiner Sicht auch nix "fragwürdiges" dabei, wenn jemand eine(n) Verschluss/Upper/Revolvertrommel ohne dazu passender Waffe besitzt und gemeldet hat. Offenbar wurde da jetzt im Hintergrund still und heimlich was geändert, soll so sein.
Hier jetzt aber rechtstreue Bürger zu sekkieren ist sicher kein richtiger Weg, und bleibt hoffentlich ein Einzelfall.
Sei im Besitze, und Du wohnst im Recht.

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 30. Sep 2024, 11:31

Grumbach hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 15:10
Hier jetzt aber rechtstreue Bürger zu sekkieren ist sicher kein richtiger Weg, und bleibt hoffentlich ein Einzelfall.
Tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber... das ist so ziemlich der primäre Sinn und Zweck dieser Behörden.

Adamantinus
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Adamantinus » Mi 13. Nov 2024, 09:35

Grüß euch!

Da ich aktuell mir eine Glock MOS in den Kopf gesetzt hab (normale 17er ist im Haus), dachte ich an eine 45er mit 19er Griffstück oder 19er mit 45 Griffstück (Zwei Fliegen mit einer Klappe)

Da es scheinbar ja aktuell keine originalen Griffstücke mehr gibt, stellte sich mir die Frage ob es brauchbare Nachbauten gibt welche man verwenden könnte? Hat da jemand Erfahrung damit?

Eine komplette 19er als Wechselsystem eintragen, scheint mir Overkill zu sein...

spareribs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von spareribs » Mi 13. Nov 2024, 10:56

Eine komplette 19 als Wechselsystem trägt dir derzeit eh kein Händler mehr ein ....
Ohne Hirn ist gut marschieren :mrgreen:

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Do 14. Nov 2024, 21:11

Es ist halt überaus fragwürdig wenn eine BH in einem Schreiben um eine Kontaktaufnahme per Telefon ERSUCHT und dann noch behauptet die Recherche hätte gezeigt es würde sich um ganze Waffen handeln, obwohl hier problemlos die Wechselsysteme ohne dazugehörige Lower gehandelt werden können - weil Standard AR15. Das Gute an dem Fall ist, dass man so ein Ersuchen einfach ignorieren kann, weil es eben nur ein Ersuchen ist, aber es ist naheliegend was hier versucht wird.

Noch fragwürdiger ist es dann für mich, wenn eine kleine BH die Rechtsmeinung eines Bundesministeriums als quasi nichtig und falsch klassifiziert (aktuelle I W O E Zeitschrift zum selben Thema).

Auf was kann man sich in diesem Land überhaupt noch verlassen, wenn die Rechtsmeinung eines Bundesministeriums den Gegenwert von Häuslpapier hat ? Offensichtlich auf nichts...

Was will man hier machen ? Händler und Privatpersonen kriminalisieren und ihnen die Waffen wegnehmen, weil Sie streng nach den Vorgaben des Ministeriums agiert haben ?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Do 14. Nov 2024, 21:22

yoda hat geschrieben:
Do 14. Nov 2024, 21:11

Auf was kann man sich in diesem Land überhaupt noch verlassen, wenn die Rechtsmeinung eines Bundesministeriums den Gegenwert von Häuslpapier hat ? Offensichtlich auf nichts...
Tja, diese Zeiten sind Geschichte. Es bleibt uns nur unseren Enkeln zu erzählen, das es einmal (im vorigen Jhd) so etwas wie Handschlagqualität gab :at2:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 14. Nov 2024, 21:50

yoda hat geschrieben:

Was will man hier machen ? Händler und Privatpersonen kriminalisieren und ihnen die Waffen wegnehmen, weil Sie streng nach den Vorgaben des Ministeriums agiert haben ?
Ohne Gegenwehr der Interessensvertretungen werden die damit auch Erfolg haben. Längerer Ast...

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 15. Nov 2024, 10:42

Poirot hat geschrieben:
Do 14. Nov 2024, 21:50
yoda hat geschrieben:

Ohne Gegenwehr der Interessensvertretungen werden die damit auch Erfolg haben. Längerer Ast...
Welche Interessensvertretungen?

Die zwei Spaßvereine, die uns im Grunde genommen immer nur erklären, dass sie ja so gern mehr tun würden, geht aber nicht?

TheShootingPianist
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von TheShootingPianist » Fr 15. Nov 2024, 11:13

Skill Issue hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 10:42

Die zwei Spaßvereine, die uns im Grunde genommen immer nur erklären, dass sie ja so gern mehr tun würden, geht aber nicht?
Welche Vereine meinst Du damit?
"Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!" ;)
- Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 15. Nov 2024, 11:16

TheShootingPianist hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 11:13
Skill Issue hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2024, 10:42

Welche Vereine meinst Du damit?
Kann man sich doch denken, die beiden 3-Buchstaben-Vereine. Für einen davon hast du sogar unlängst erst hier im Forum geworben.

Antworten