Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
WBK vs. Jagdkarte
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
WBK vs. Jagdkarte
Hy
Ich habe mich für die den Herbskurs in die Jagdschule eingetragen und möchte im Frühjahr die Jagdprüfung absolvieren
mal so als Ergänzung zur WBK, mich hätte es mal so Interessiert ob es da Vorteile gibt gegenüber der alleinigen WBK?
Danke...
Ich habe mich für die den Herbskurs in die Jagdschule eingetragen und möchte im Frühjahr die Jagdprüfung absolvieren
mal so als Ergänzung zur WBK, mich hätte es mal so Interessiert ob es da Vorteile gibt gegenüber der alleinigen WBK?
Danke...
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt

Re: WBK vs. Jagdkarte
Erlaubnis schalldämpfer
Jagdprüfung "mal so als Ergänzung zur WBK" - im Ernst?
Das Thema hatten wir bereits.

Wegen dem Schalli.

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ist mir schon klar, mein Post war anders gemeint, aber alles bestens - Jagdprüfung einfach mal machen …

+ Entfall der psychologischen Untersuchung (...wenn man zuerst den Jagdschein und dann die WBK macht).
+ Erwerb sonst nicht jedem WBK-Inhaber erlaubter Hohlspitzteilmantel-Faustfeuerwaffenmunition (wobei die "einfache Sportschützeneigenschaft" (Vereinsmitgliedschaft) dafür m.W. auch ausreicht).
Die vermeintlichen "Vorteile" sollte man aber ins Verhältnis zu den Investitionskosten und den laufenden Kosten sehen. Insbesondere handelt es sich hierbei richtigererweise großteils um Berechtigungen auf Zeit, keine echten Vorteile ala +++.
- Glock1768
- .50 BMG
Was kostet so ein Kurs?
Du darfst jagen gehen.
-
- .50 BMG
Zwischen 500€ bis 3.000€.
Wenn man den Kurs in einer landwirtschaftlichen Schule macht oder es Vortragende sind die sich selbst organisieren und nur Ihre Aufwände abdecken wollen ist der Betrag niedrig.
Wenn man einen Intensivkurs bucht (1-2 Wochen jeden Tag 0900-1700) dann werden solche Kurse auch um ein paar tausend Euro angeboten.
Vorteile der Jagdkarte:
- Wissen über Natur und die Jagd
- Zugang zu interessanten Kursen
- Die österreichische Jagdkarte wird eigentlich weltweit anerkannt. Das Niveau der AT-Jagdkarte ist sehr hoch.
- kein Waffenführerschein bei der 5 jährigen Überprüfung notwendig.
- Schalldämpfer, KW Hohlspitzmunition, keine Wartefrist beim Kat-C Erwerb, kein psychologisches Gutachten wenn WBK erst später erworben wird, ....
Nachteile:
- Kosten und Aufwand für den Kurs
- Laufende Kosten ~160€ pro Jahr für die gültige Jagdkarte
- Glock1768
- .50 BMG
super, vielen Dank ... ich wollte nur eine größenordnung haben für diese Ausbildung, hatte keine Ahnung
Was zwar im "normalen" Leben keinen Unterschied macht, aber trotzdem stets vergessen wird, ist die mit der (gültigen) Jagdkarte einhergehenden Berechtigung Kategorie C Waffen zu führen (Waffg §35 Abs (2) Pkt. 2). Nicht dass das sinnvoll wäre, im Alltag eine Flinte oder Büchse mit sich zu führen!! Für den Sportschützen mit Jagdkarte wird auch "nur" der Transport vereinfacht, weil man eben nicht nur am Weg zu oder vom Schießstand die Waffe bei sich haben darf.
Für reine Sportschützen mit "Addon Jagdkarte" irrelevant: Während der Ausübung der Jagd darf außerdem Kat. B geführt werden, was Zivilisten sonst nur mit WP gestattet ist.
Auch ist der Jäger meines Wissens nach der einzige, der in freier Natur, auch außerhalb von eingetragenen Schießstätten überhaupt Schüsse abgeben darf (Polizeieinsätze, Notwehr/Nothilfe und andere Sonderumstände mal außen vor), noch dazu auf (natürlich nur jagbares) Wild.
Für reine Sportschützen mit "Addon Jagdkarte" irrelevant: Während der Ausübung der Jagd darf außerdem Kat. B geführt werden, was Zivilisten sonst nur mit WP gestattet ist.
Auch ist der Jäger meines Wissens nach der einzige, der in freier Natur, auch außerhalb von eingetragenen Schießstätten überhaupt Schüsse abgeben darf (Polizeieinsätze, Notwehr/Nothilfe und andere Sonderumstände mal außen vor), noch dazu auf (natürlich nur jagbares) Wild.
Meine Jagdprüfung hab ich mit 20 abgelegt, der Weg zur WBK mit 21 war dann sehr easy
.
Die ganzen Rechte nebenbei sind angenehm.
Ich kann versichern, es besteht keine Kausalität.

Die ganzen Rechte nebenbei sind angenehm.
Ich kann versichern, es besteht keine Kausalität.

Ich möchte gesondert auf die Kosten für das Erlernen eines prüfungsrelevanten Umgangs mit Langwaffen hinweisen:
- Übungsschießen mit einer Jagdbüchse, mit geringen Leihkosten für eine geeignete Jagdbüchse, günstige Übungsmunition im passenden Kaliber, Fahrtkosten, Schießstandkosten; für das halbe Jahr Erlernen und Wiederholen schätzen wir mal 200 bis 400 €
- Übungsschießen mit einer jagdlichen Flinte, Flinte gemietet, Fahrtkosten, Schießstand, Trainer, Munitionskosten; sagen wir mal 500 bis 1000 €