Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kanada: Waffenbesitzer Enteignung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Maria
.308 Win
.308 Win

Kanada: Waffenbesitzer Enteignung?

Beitrag von Maria » Fr 6. Dez 2024, 21:24

Ich habe was gefunden was mich ein wenig schockiert:
Ob das auch uns irgendwann betrifft für die Liebe nette UK..?

Lest am besten selbst hier der Link: https://www.msn.com/de-at/politik/beh%C ... npstoreapp.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Kanada: Waffenbesitzer Enteignung?

Beitrag von SectionThree » Fr 6. Dez 2024, 21:44

Was ist daran so schockierend, ganz genau? Es werden ein paar Kriegswaffen und/oder Vollautomaten verboten, und die Besitzer müssen diese gegen Entschädigung abgeben … Cry me a river, baby.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.

Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Fr 6. Dez 2024, 21:47

SectionThree hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2024, 21:44
Was ist daran so schockierend, ganz genau? Es werden ein paar Kriegswaffen und/oder Vollautomaten verboten, und die Besitzer müssen diese gegen Entschädigung abgeben … Cry me a river, baby.
Und irgendwann sind wir dann bei den halbautomatischen Kriegsähnlichen Waffen..??!
Ich bin eine Frau!

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Fr 6. Dez 2024, 22:27

Dazu gibts schon einen Thread

viewtopic.php?f=17&t=59325

Domsch
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Domsch » Sa 7. Dez 2024, 08:17

Enteignung ist super?

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Sa 7. Dez 2024, 09:07

Kriegswaffen ? GSG-16 .22 Kleinkalibergewehr, Anschütz MSR RX22 .22 Kleinkalibergewehr und Co ? Die Liste ist voll mit Kleinkaliber Waffen, das ist eine totale Enteignung selbst :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 7. Dez 2024, 09:56

Im prinzip geht es dort um kat B waffen.

Man nennt sie der propaganda wegen kriegswaffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Maria
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Maria » Sa 7. Dez 2024, 10:08

gewo hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2024, 09:56
Im prinzip geht es dort um kat B waffen.

Man nennt sie der propaganda wegen kriegswaffen
Dan hatte ich doch mit dem Gefühl richtig gelegen, ich hoffe auf ein baldiges ende des Konfliktes lange kann es nicht mehr dauern bei dieser Situation in der die UK steckt.
Ich bin eine Frau!

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » So 8. Dez 2024, 20:16

Maria hat geschrieben:
Fr 6. Dez 2024, 21:24
Ich habe was gefunden was mich ein wenig schockiert:
Ob das auch uns irgendwann betrifft für die Liebe nette UK..?
Meinst Du die Ukraine ?

Domsch hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2024, 08:17
Enteignung ist super?
yoda hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2024, 09:07
Kriegswaffen ? ( . . . )
Die Liste ist voll mit Kleinkaliber Waffen, das ist eine totale Enteignung selbst :headslap:

Also falls ich mir heutzutage zur Sauenjagd eine Selbstladebüchse kaufe, dann eine Browning BAR oder eine Benelli im Kaliber 30-06 Springfield oder falls zu bekommen eine gebrauchte Voere in 9,3x62

Weil kein Militär der Welt verwendet heute noch 30-06 (nicht einmal in der Dritten Welt), und 9,3x62 ist zwar bei Saurieglern interessant, aber wegen der krummen Flugbahn militärisch unbrauchbar.

Im Zweiten Weltkrieg gegen Kriegsende kassierte die Wehrmacht auch Zivilpistolen und Zivilrevolver in militärisch brauchbaren Kalibern. 9 Para eh klar, aber auch 45 ACP, 9mm Kurz, 7,65 Browning und ganz am Ende sogar die 11 mm Reichsrevolver für Wachposten auf Bahnhöfen. In Stalingrad 1942 waren die Rumänen teilweise sogar mit 11 mm Werndl-Gewehren ausgerüstet!
Und wenn jetzt ein Krieg ausbricht, werden wohl auch Geländewagen der Zivilisten beschlagnahmt (gegen Entschädigung mit wertlosem Geld) am liebsten zuerst die dunkelgrünen

Am besten, man hat einen Jagdrepetierer in 9,3x62 oder falls es rasant sein sollte in 8x68S oder 6,5x68 oder
7 mm Weatherby Magnum, weil das will kein Militär haben, wenn schon einen Selbstlader dann eben in 9,3x62 oder höchstens 30-06, dazu Kipplaufflinten in etwas unmodernen Kalibern, zB Kaliber 16, ein Revolver in 44 Magnum/Spezial oder in 38 S&W oder in 45 Long Colt etc. wird auch nicht beschlagnahmt werden, eine Pistole in 357 SIG und andere Exoten wohl auch nicht
Weil bei diesen Patronen funktioniert der militärische Nachschub nicht. Klar wäre eine 30-06 oder gar eine 8x68S eine gute Scharfschützenwaffe, aber die Munition ist halt etwas exotisch und liegt hoffentlich in keinen Militärdepots auf. Aber man kann nie wissen!
Dazu einen Wagen ohne Allrad, und wenn schon ein echter Geländewagen dann knallrot lackiert ! :D

Klar wird das in einem echten Weltkrieg der verloren geht, am Ende auch beschlagnahmt werden, aber ganz am Ende

Gaanz so rosig sieht es derzeit ja nicht aus. In der BRD sind "Schutzräume" wieder ein Thema so wie Anfang der 70er Jahre.

Deutschlandfunk
Bunker und Schutzräume - Zivilschutz: Wohin im Ernstfall?
deutschlandfunk.de › ...
vor 3 Tagen
Zuletzt geändert von Donau am So 8. Dez 2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 8. Dez 2024, 20:25

Lies mal die anderen Beiträge.. in Kanada geht es nicht (nur) um Kriegswaffen(kaliber).. 22lr stehen genauso auf der Liste.. wenn deine Regierung dir deine Waffen nehmen will, ist es egal in welchem (Exoten-)Kaliber sie sind.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » So 8. Dez 2024, 20:29

MrRiesa hat geschrieben:
So 8. Dez 2024, 20:25
Lies mal die anderen Beiträge.. in Kanada geht es nicht (nur) um Kriegswaffen(kaliber).. 22lr stehen genauso auf der Liste
Könnte es sein, daß die Regierung von Kanada die beabsichtigte Destination der beschlagnahmten Selbstlader ("Kriegsgebiet Ukraine") verschleiern will, indem sie pauschal alle Selbstlader (auch 22 lr) beschlagnahmt?

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » So 8. Dez 2024, 20:38

Alle Selbstlader (sogar auch die 22 lr) aus "Liebe zur kanadischen Bevölkerung" beschlagnahmen, "damit im Inland keine Gewalttaten mehr passieren", (und dann die kriegsuntauglichen 22er irgendwann später auf dem Zivilmarkt der USA verscherbeln), kann doch von der kanadischen Regierung dem kanadischen Wähler viel leichter verkauft werden, als Tacheles zu reden und nur die Selbstlader in Militärkalibern aus Liebe zur Ukraine zu beschlagnahmen und ins Kriegsgebiet zu senden

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » So 8. Dez 2024, 20:45

Jedenfalls ist es interessant, sich den kanadischen Politiker Trudeau anzuschauen:
Justin Trudeau Wikipedia
2.2 Position zu Cannabis-Konsum
2.3 Kritik an Trauerbekundung zum Tode Fidel Castros

Das ist kein typischer kanadischer Bürger, sondern ein Politiker der Kanada verändern will und auch außenpolitische Ambitionen hat

rider650
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rider650 » Mo 9. Dez 2024, 05:20

Donau hat geschrieben:
So 8. Dez 2024, 20:29
...
Könnte es sein, daß die Regierung von Kanada die beabsichtigte Destination der beschlagnahmten Selbstlader ("Kriegsgebiet Ukraine") verschleiern will, indem sie pauschal alle Selbstlader (auch 22 lr) beschlagnahmt?
Zeug in die Ukraine zu schicken war klar eine Spontanidee irgendeines Politikers mit sehr zweifelhaftem Realitätsbezug und nicht der Grund für die jetzige Aktion.
Es ist jahrzehntelange Praxis in Kanada, den Halbautomaten-Besitz über Listen mit konkreten Waffen einzuschränken. Diese Listen werden alle paar Jahre erweitert, egal gegen wen gerade Krieg geführt wird. Anscheinend ist es in Kanada politisch durchsetzbar, mit diesen Listen zu arbeiten, also wird es gemacht.
Aber da sie gerade den Faustfeuerwaffenbesitz mittels Erwerbs- und Transferverbot komplett eingefroren haben scheint es in nicht allzu weiter Ferne zu liegen, das selbe mit Halbautomaten zu machen - dann können sie sich die lästigen Listen schenken (und ein paar Bürokraten müssen sich einen neuen Job suchen :lol: ).

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mo 9. Dez 2024, 16:02

Chinada macht wieder mal Chinada-Sachen.

Man kann nur hoffen, dass sich unsere Heisln in Europa nichts von dem totalitären Scheiß abschauen.

Antworten