the_law hat geschrieben: ↑So 8. Dez 2024, 15:29
...nu is es soweit

, das Alter hat mich voll erwischt...
Eine Brille zum (Kurzwaffen)schießen muss her, so ein Wettkampf Brillengestell soll es aber nicht werden, ich hätte gern sowas wie die (sportlichen)Schutzbrillen die ich bisher verwendet habe.
Glasfarbe klar bis maximal gaaanz leicht gelblich, kein schwarz, grau, braun oder rot, damit komm ich beim Reddot nicht ganz klar.
Du hast nicht die
Hauptsache geschrieben! Wieviel Dioptrien brauchst du ??
Ein Bürokollege brauchte auf einmal mit 50 eine Brille, und zwar 2 Dioptrien. Er ging zum Müller und fand dort preiswerte Brillen in der 10 Euro Klasse. Ist klarerweise kein Glas, sondern Kunststoff (Glas ist teuer und gefährlich). Zu seinem Erstaunen ist er sehr zufrieden!
Zum Schießen: brauchst Du die Schutzbrille, damit Dir bei der Selbstladepistole keine heißen leeren Patronenhülsen ins Auge fliegen, oder schießt Du Vorderlader Revolver oder Vorderlader Pistolen und brauchst stärkeren Schutz (gegen zerrissene Zündhütchen, gegen den Feuerstrahl samt Funkenflug beim Steinschloß, oder willst Du gar Schutz falls es infolge einer Serienzündung die Trommel zerreißt?)
Die Fragen der Dioptrien und der gewünschten Schutzwirkung (gegen was?) ist halt ausschlaggebend.
Ich googelte: Schutzbrille mit Sehstärke
und fand:
LENS Schutzbrille mit Dioptrien-Korrektur Dioptrin +1,0
5 Euro, allerdings 9 Euro Versandkosten
Ich würde mir keine Brille im Versandhandel kaufen, da will ich schon die Brille genau probieren
Aber es zeigt, daß es Schutzbrillen mit Dioptrien-Korrektur schon unter 10 Euro gibt. Ich würde alle Optikerketten aufsuchen und dort die Verkäufer fragen.
Teure Brillen sind eh sinnlos, da die Dioptrien nach einem Jahr nicht dieselben sind.
Kauf dir einmal eine billige zum Anfang, dann kannst dir in Ruhe was teureres suchen wenn dir danach ist, und die billige Brille als Reservebrille behalten.