Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Schutzbrille mit Sehstärke

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Re: Schutzbrille mit Sehstärke

Beitrag von chrtha » Fr 13. Dez 2024, 18:46

the_law hat geschrieben:
Mo 9. Dez 2024, 15:49
Linsen vertrag ich nicht, ist leider keine Option.

Zum Autofahren hab ich mir eine eigene Brille anfertigen lassen, so für die Ferne :roll: - macht das Sehen entspannter-, die hab ich zum Schießen ein paar mal verwendet, ging sehr gut :mrgreen:

Damit ist das Reddot wieder schön scharf und rund, die Scheibe auf 25 Meter schön klar und der Laser kein ausgefranstes grünes etwas.

Interessanterweise funktioniert das mit meiner Gleitsicht für den Alltag nicht so gut obwohl die in die Ferne die selben Werte hat wie die Einstärkenbrille fürs Autofahren ... :think:

Ist halt keine Schutzbrille wie ich sie gern hätt, muss mal mit meinem Augologen quatschen, vielleicht hat der a Idee...
Auch ein Thema - schießt Du nur mit Red Dot oder auch Kimme/Korn? Ich habe meine Brillen von Rauter / Sportoptiker von evileye:

Für FFWGK - Scharfstellung auf Korn.
Für IPSC - rechtes Glas auf Korn, linkes auf Zieldistanz; etwas gewöhnungsbedürftig, geht aber super
Für Schiessen mit Red Dot - beide Augen auf Zieldistanz. Mit meinem Astigmatismus wird sonst aus einem Dot drei davon …

Mit diesem Setup komme ich ganz gut durch alle meine Disziplinen.

Antworten