Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Bonding

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Donau
.50 BMG
.50 BMG

Bonding

Beitrag von Donau » Mo 30. Dez 2024, 14:33

Ich führte einmal zwei Jahre lang eine 7x64 zur Jagd und war voll zufrieden damit. Die Patrone hatte ein "gebondetes" Geschoß

Was versteckt sich hinter diesem Zauberwort? Bedeutet es schlicht und einfach "verlötet" oder ist da mehr dahinter? Der Preis dafür war und ist ja immerhin nicht klein.

Bei rasanten Kalibern wird das ja - wohl zurecht - empfohlen
Zuletzt geändert von Donau am Mo 30. Dez 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Bonding

Beitrag von titan » Mo 30. Dez 2024, 14:53

Dann schau im Internet nach. Danke

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mo 30. Dez 2024, 14:54

Ich frag mich bei wieviel % der Mitglieder hier er noch nicht auf der ignore list steht. Bei mir ist er heute drauf gekommen.

maggus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von maggus » Mo 30. Dez 2024, 17:22

titan hat aber recht, die Antwort darauf konnte ich mittels google (ohne Gemini KI) binnen 30 sek. bekommen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mo 30. Dez 2024, 21:33

Google: bonding geschoß

Antworten:
Deformationsgeschoss - Wikipedia
"Um eine Zersplitterung möglichst zu minimieren, ist bei manchen Geschossen der Bleikern mit dem Mantel chemisch verbunden (Bonding)." No na. Dass es eine "chemische" Verbindung ist und keine geschäftliche Verbindung, hätt ich auch so gewusst

EVO Geschoss
Südtiroler Jagdportal
"Durch die spezielle Verschmelzung des Bleikernes mit dem Tombak-Mantel (Power-Bonding) erreicht das Evolution ®-Geschoss ein Restgewicht von nahe zu 100%" Dass es eine "spezielle" Verschmelzung ist, klingt zwar schön, ist aber wenig präzise

Was ist ein gebondetes Geschoss?
Technische Richtlinie Jagdgeschoss (TRJ) - BMEL
"gebondetes Geschoss: Teilmantelgeschoss, mit einem Verbund zwischen Bleikern und Mantel"
Das schreibt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) der BRD

Aber wie wird dieser Verbund hergestellt? Oder ist das Betriebsgeheimnis der Hersteller?
Wird da geschmolzenes Blei in den Mantel getropft? Oder wird da ein Hauch Lötzinn dazwischen aufgebracht?
Oder eine andere Lötlegierung? Welche?

Wenn ich schon ein teures Produkt kaufe, liebe ich es langfristig nicht, mit einem Marketing Schlagwort abgespeist zu werden, da erwarte ich mir schon eine genaue Information um was es sich handelt. Danach zu suchen, ist mein Recht als interessierter Konsument. Ich fragte schon mehrere Waffenhändler und probiere nun hier im Forum nachzuforschen. Ist zwar keine wichtige Frage für mich, aber irgendwann werde ich schon eine Antwort bekommen.
Und gibt es keinen deutschen Ausdruck dafür den man dann in einem technischen Lehrbuch nachschlagen kann?

Ich war ja wie gesagt zufrieden mit den teuren Patronen mit den "gebondeten" Geschossen
hätte aber gern richtig gewusst mit was ich da auf das Wild schieße

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Mo 30. Dez 2024, 21:55

phaesun hat geschrieben:
Mo 30. Dez 2024, 14:54
Ich frag mich bei wieviel % der Mitglieder hier er noch nicht auf der ignore list steht. Bei mir ist er heute drauf gekommen.
Habe öfters Menschen gesehen die Selbstgespräche führen aber die in einem Forum Fragen stellen und sich selbst antworten noch nicht..

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 31. Dez 2024, 01:29

Das Bonding entsteht bei Drehung im Uhrzeigersinn, lieber Donau. Deswegen ist der Rechtsdrall beim Schuss auf Wild so wichtig! Bei Linksdrall geht das leider nicht.
Zuletzt geändert von titan am Di 31. Dez 2024, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 31. Dez 2024, 01:36

Schön langsam sollte sich der Forenbetreiber die Frage stellen, ob es in seinem Interesse ist, dass wir hier uns mit dieser buchstäblichen XXXXXX beschäftigen müssen! Entweder verarscht uns hier jemand oder die Konkurrenz hat ein neues Hobby entdeckt, wenn das hier nicht gar den Zweck verfolgen soll, Trafic zu erzeugen, damit hier nicht bald tote Hose ist. Jedenfalls, wenn das noch lange hier so geht, ist für mich hier bald Schluss. Für diesen Müll habe ich keine Zeit. Und vielen anderen gehts genauso. Danke!

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 31. Dez 2024, 08:35

titan hat geschrieben:
Di 31. Dez 2024, 01:36
Schön langsam sollte sich der Forenbetreiber die Frage stellen, ob es in seinem Interesse ist, dass wir hier uns mit dieser buchstäblichen XXXXXX beschäftigen müssen! Entweder verarscht uns hier jemand oder die Konkurrenz hat ein neues Hobby entdeckt, wenn das hier nicht gar den Zweck verfolgen soll, Trafic zu erzeugen, damit hier nicht bald tote Hose ist. Jedenfalls, wenn das noch lange hier so geht, ist für mich hier bald Schluss. Für diesen Müll habe ich keine Zeit. Und vielen anderen gehts genauso. Danke!
Absolut richtig !!!! :clap:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Di 31. Dez 2024, 08:39

AUG-andy hat geschrieben:
Di 31. Dez 2024, 08:35
titan hat geschrieben:
Di 31. Dez 2024, 01:36
Absolut richtig !!!! :clap:
Diese künstliche Intelligenz kannst du nicht mal beleidigen, der die das DONAU hat keine menschlichen Züge im herkömmlichen Sinne. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten