In Norwegen haben sie eine Spezialität:
Am offenen Meer und an den Fjorden reicht das Jagdrecht des einzelnen Grundeigentümers nur
bis an die Uferlinie bei Flut. Norwegische Staatsangehörige und Personen, die seit mindestens
einem Jahr legal in Norwegen wohnhaft sind, können außerhalb dieser Grenze und im allgemeinen auch
in Wattengebieten und auf Schären, die bei Flut überflutet werden, die Jagd ausüben.
FACE | European Federation for Hunting and Conservation
face.eu › default › files › norway_de
Jagen in NORWEGEN
Bei Ebbe ist der Schotterstrand stundenlang trocken und da darf auf diesem Küstenstreifen gejagt werden, ohne den Grundeigentümer zu fragen oder ihm etwas zahlen zu müssen. Wer weiter rausgehen will, kauft sich Gummistiefel oder gleich Fischerhosen bis zur Hüfte, damit kann er problemlos im knietiefen Wasser mit der Flinte nach Fischen Jagen.
____
Es wird knapp neben dem Fisch ins Wasser geschossen. Die dadurch im Wasser erzeugte Druckwelle stört das Seitenliniensystem der Fische und sie schwimmen betäubt auf der Wasseroberfläche, wo man sie dann einsammeln kann.
Durch die Bewußtlosigkeit der Fische ist das eigentlich eine viel tierfreundlichere Methode als das fischen mit dem Angelhaken.
Wenn man die Fische mit einem Kübel voll Ködern anlockt (Mais für Pflanzenfresser oder zerkleinerte Fleischabfälle vom Fleischhauer für Fleischfresser) kann man reiche Beute machen, die Fische gleich in den leeren Köderkübel geben. Aber nicht Pflanzenfresser und Fleischfresser in denselben Kübel.
In Neuseeland jagen sie auch gerne Fische mit der Flinte und in Großungarn war das bis 1918 auch sehr üblich
Geht halt schneller als stundenlang eine Angel zu halten. Wenn einer im norwegischen Küstengebiet wohnt oder campt und er hat Lust auf Steckerlfisch, macht die Frau ein kleines Lagerfeuer und der Mann schießt schnell ein paar Fische
Übrigens ist es für Ausländer, die aber EU-Bürger sind, angeblich relativ leicht eine Ausnahmegenehmigung für die erwähnte Jagdart auf Fische zu bekommen, wenn man den lokalen Tourismusverband leben läßt (offizielle Nächtigung in Pension oder Privatquartier mit Bezahlung der Ortstaxe) denn das regionale Amt des jeweiligen "Provinzpräsidenten" (Fylkesmann) kann eine Bewilligungskarte ausstellen. Ich werde mich noch erkundigen.
Vielleicht fliege ich nach Norwegen. Gibt interessante Fische dort. Wer weiß?
Meine Flinte nehme ich aber nicht mit, diesen Behördenmarathon zur Bewilligung der Mitnahme im Flugzeug tue ich mir nicht an, da miete ich mir preisgünstig eine Flinte. Und außerdem wäre mir meine Flinte zu schade wegen des Meeresklimas. Bekanntlich ist die Luft an Meeresküsten sehr feucht und vor allem salzhaltig! Das haben mir Autobesitzer an der Côte d'Azur erzählt, daß dort die Autos rasch rosten.
Da das kein schnelles Flugwild ist und keine laufenden Hasen, braucht das keine maßgeschäftete Flinte zu sein
Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Fischjagd Flinte Norwegen
Re: Fischjagd Flinte Norwegen
Mit welcher Munition wird hier gejagt?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338
Wünscht man in so einem Fall eigentlich "Petri Heil" oder "Waidmannsheil"?
Grüße
Grüße
Ich habe noch nicht in Erfahrung gebracht, ob Bleischrot oder bleifrei
Da Norwegen sehr umweltfreundlich ist, würde ich auf bleifrei tippen; andererseits ist das das offene Meer und man gibt der Natur das zurück, was man aus ihr entnommen hat. Aber Spaß beiseite, ich weiß es noch nicht.
Bei einer gemieteten 12/76er Magnum Doppelflinte wird es mir egal sein, da ist Weicheisenschrot auch gut, ich werde einfach das kaufen was mir empfohlen wird . . .
Und - findest Du die Methode super?
In Österreich ist das als nicht weidgerecht verboten und das ist gut so.
Wieder einmal ein Schwachsinnsthema eröffnet …
In Österreich ist das als nicht weidgerecht verboten und das ist gut so.
Wieder einmal ein Schwachsinnsthema eröffnet …

In dem von Dir zitierten Papier steht übrigens, dass das Recht des Grundbesitzers zum Jagen, Fallenstellen und Schiessen an der Wassergrenze endet - da steht mit keinem Wort, dass man mit Schusswaffen Fische erlegen darf.
Schaut mir also sehr nach einem Gschichtl aus - bei dem Du nur die seit Generationen übliche und besonders bei Touristen beliebte Fischjagd mit der Handgranate vergessen hast …
@gewo - kann man so was nicht unterbinden? Zum Beispiel als Fake News, die Tierquälerei propagieren?
Schaut mir also sehr nach einem Gschichtl aus - bei dem Du nur die seit Generationen übliche und besonders bei Touristen beliebte Fischjagd mit der Handgranate vergessen hast …

@gewo - kann man so was nicht unterbinden? Zum Beispiel als Fake News, die Tierquälerei propagieren?