Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Frust- und Ärger v8.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Ares
.50 BMG
.50 BMG

Re: Frust- und Ärger v8.0

Beitrag von Ares » Di 7. Jan 2025, 09:05

tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 08:49
Und die Teilzeit wird wirklich zum Problem.
Bei uns arbeiten (und leisten) die 50+ jährigen voll, die 30 jährigen gehen weg wenn sie keine Teilzeit bekommen....

Grüße
Klein- Mittel- Großbetrieb?

Verhältnis Frauen zu Männern wenn sie keine Teilzeit bekommen?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Di 7. Jan 2025, 09:28

Teilzeit ist aber differenzierter zu sehen. Ich habe auch schon "nur" 30h gearbeitet, da ich mich mit um unsere Kinder kümmern will und meine Frau auch mehr als nur 20h arbeiten kann. Teilzeitarbeit zwecks Kinderbetreuung ist etwas anderes als TZ für eine pseudo moderne Work Life Balance!
From My Cold, Dead Hands

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Di 7. Jan 2025, 12:37

Das wohl größte Problem ist wohl, dass sich Arbeit kaum noch lohnt.

Der Staat nimmt sich gierig einen Großteil von dem Geld, das man sich mühsamst erarbeitet in einer Zeit, in der Eigentum zu einem absoluten Luxus wird.

Der adipöse Sozialstaat und Verwaltungswasserkopf kostet uns den Wohlstand und nimmt den Jungen die Hoffnung, jemals etwas im Leben erreichen zu können.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » Di 7. Jan 2025, 14:01

unterschreib ich zu 100%
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Di 7. Jan 2025, 17:25

Ares hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 09:05
...

großes öffentliches Krankenhaus.
geschlechtsunabhängig.
@Lexman1: keine Kinderbetreuung oder Pflege

Wenn ich frage was sie machen ist die "Standardantwort": 1/2-1 Jahr Weltreise...
(was ich ihnen persönlich vergönne, aber irgendwann sollte halt auch wieder gearbeitet werden).

Bei den Älteren kommt dazu das die praktisch alle noch in der Abfertigung alt sind und eben nicht auf ein Jahresgehalt verzichten wollen/können...

Grüße

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Di 7. Jan 2025, 19:01

tousibaer hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 17:25
Ares hat geschrieben:
Di 7. Jan 2025, 09:05
...

großes öffentliches Krankenhaus.
geschlechtsunabhängig.
@Lexman1: keine Kinderbetreuung oder Pflege

Wenn ich frage was sie machen ist die "Standardantwort": 1/2-1 Jahr Weltreise...
(was ich ihnen persönlich vergönne, aber irgendwann sollte halt auch wieder gearbeitet werden).

Bei den Älteren kommt dazu das die praktisch alle noch in der Abfertigung alt sind und eben nicht auf ein Jahresgehalt verzichten wollen/können...

Grüße
Bestünde da nicht die Möglichkeit eines Sabbat - Jahres? Wäre doch eine Lösung des Problems (wenn man es als solches bezeichnen möchte). Alles besser als Vollgas 38,5 - 40 Stunden in Vollzeit und danach arbeitslos auf Gaude, mit einer ungewissen Zukunft.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tousibaer » Di 7. Jan 2025, 19:24

Gibt es eh, wird aber nicht angenommen.
Bei den Gesundheitsberufen herrscht großer Arbeitskräftemangel, da findest momentan jederzeit einen Job.

Grüße

trenck
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von trenck » Mi 8. Jan 2025, 13:49

Die Ursachen dieser Fehlentwicklung sind klar:
- ein irre hohes Steuer- und Abgabenniveau, das jedem produktiv Tätigen locker 60%+ seines hart verdienten Geldes raubt.
- ein komfortabel ausgebautes soziales Netz, in das sich sowohl Einheimische gerne fallen lassen, und das auch zahlreiche Schmarotzer von außen anlockt.
- ein komplett fehlgesteuertes Bildungssystem durch "Gratis"studium für nutzlose Laberfächer, in Verbindung mit dem Vorhandensein von zahlreichen Bullshit-Jobs im staatlichen und staatsnahen Bereich.

Die Behebung wäre einfach:
- runter mit Steuern und Abgaben
- Vorschriften und Abgaben zurückfahren (nicht nur) für Unternehmer, somit Österreich attraktiver machen für Firmengründungen und Investitionen aus dem Ausland. Damit verbunden eine Aus für den linken Mief aus Wokeness und Political Correctness, der sich wie Mehltau auf die Gesellschaft gelegt hat. Zurück zu Freiheit, Leistung, Risiko, Erfolg.
- das soziale Netz zurückstutzen
- Einwanderung nur zulassen für Zuwanderer mit dringend benötigten Fähigkeiten sowie für Investoren. Gerade im Moment hätte .at eine Jahrhundert-Chance, die zahlreichen Qualifizierten sowie Unternehmen, die vor der wahnwitzigen Ampel-Politik in .de flüchten, aufzunehmen. Kurz gesagt: Aufnahme von Flüchtlingen aus Deutschland statt aus Afghanistan.
- den staatlichen Sektor massiv zurückfahren (Afuera!!!).
- weg mit dem Gratis-Studium. Wer sein Studium wenigstens zum Teil selbst finanzieren muss, wird sich genau überlegen, was er studiert, um die Aufwände dafür wieder zurückzuverdienen.

trenck
"Hinter ihrem Gerede von Diversität, Demokratie und Toleranz steckt nichts anderes als der unverhohlene Wunsch, Widerspruch, Kritik und schlussendlich die Freiheit selbst zu eliminieren."
Javier Milei

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Mi 8. Jan 2025, 14:37

trenck hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2025, 13:49

- weg mit dem Gratis-Studium. Wer sein Studium wenigstens zum Teil selbst finanzieren muss, wird sich genau überlegen, was er studiert, um die Aufwände dafür wieder zurückzuverdienen.
Nicht nur zum Teil: KOMPLETT!

Wie kommt ein Taxifahrer oder Kellner dazu, dem Anwalt das Studium zu finanzieren, der dann im Endeffekt ein Vielfaches von dem Einkommen der vorher Genannten hat?

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 8. Jan 2025, 15:08

Skill Issue hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2025, 14:37
trenck hat geschrieben:

Nicht nur zum Teil: KOMPLETT!

Wie kommt ein Taxifahrer oder Kellner dazu, dem Anwalt das Studium zu finanzieren, der dann im Endeffekt ein Vielfaches von dem Einkommen der vorher Genannten hat?
Da bin ich durchaus bei dir, nur schafft man damit ein 2. Klassen System.
Die wohlhabenden können studieren und die es sich nicht leisten können halt nicht.
Man müsste bestimmte Anreize schaffen um eben nicht irgendwelche Germanistik Studenten im 25.Semster noch durchfüttern zu müssen.
Wie genau, .... keine Ahnung.
Vielleicht den Notenschnitt straff erhöhen damit man überhaupt studieren kann? Statt 2.0 auf 1.3 ?
Dann bekommen wirklich nur diejenigen einen Platz die sowiso schlau genug sind um ein Studium durchzuziehen oder diejenigen dies unebdingt wollen und sich reinhängen.
Die Studiengebühren erhöhen und auch an den Notenschnitt binden, wennst gut bist kannst bis zu X% deiner Gebühren zurückerhalten?

Das komplette System gehört wieder auf Leistung gebaut.
Warum sollen die, die hackeln den faulen Bodensatz mitfinanzieren die sich in der Sozialen Hängematte eingenistet haben?

So könnte dann ein Gespräch beim AMS aussehen:
Sie finden keinen Job? Was, Sie haben Philosphie studiert und finden keine Anstellung? Aha,..... da schau her, bei der Firma Soundso suchens eh Mitarbeiter für die Fließbandproduktion. Des wäre ned weit weg und mit den Öffis zu erreichen. Was da wollens ned hin? Aha, da Job is zu dreckig? na dann liebe/r Herr/Frau Sowiso tuts ma leid dann müss ma leider das Arbeitslosengeld kürzen. Achso jetzt seh ich es erst, das wäre schon der 3. Job den Sie ablehnen? Na dann müss ma die Sozialleistungen leider einstellen und versichert sinds dann auch nicht mehr.......
Aha, auf einmal wäre der Job gar ned sooo übel?
Na fein, dann könnens morgen gleich dort anfangen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 8. Jan 2025, 15:47

Bezüglich Studium:
1. Es muss festgestellt werden wie viele Absolventen des Fachs in Österreich überhaupt benötigt werden (zb 100 Architekten)
2. Diese Zahl wird zur Sicherheit um 10-20% erhöht --> 120 Studienplätze für Architektur
3. Es wird für jedes Studium ein Eignungstest erstellt und die besten 120 dürfen gratis studieren (sogar mit Stipendium / Taschengeld) und müssen sich verpflichen mindestens 10 Jahre in Österreich auch ihrem studierten Betätigungsfeld nachzugehen
4. Es wird erhoben was das Studium kostet
5. Wer sich danach ins Ausland vertschüsst oder nicht Arbeitet (obwohl er könnte) darf den Betrag mit Zinsen zurückzahlen
6. Wenn man beim Eigungstest nicht unter den besten (120) ist darf man trotzdem Studieren, allerdings zum vollen Kostenersatz

Kann mir nicht vorstellen das wir so viele Theaterwissenschafter und Afrikanisten in AT brauchen.
Wenn der Bedarf an 2 Afrikanisten pro Jahr in AT besteht, könnte man die 2 Besten ja auch ins Ausland schicken und dort das Studium bezahlen.

Dann würden endlich die fähigsten Leute studieren und die Professoren würden auch wissen mit wem Sie es zu tun haben.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 8. Jan 2025, 19:20

trenck hat geschrieben:
- ein irre hohes Steuer- und Abgabenniveau, das jedem produktiv Tätigen locker 60%+ seines hart verdienten Geldes raubt.
Wenn man ehrlicherweise die Krankenkassa (Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung) die ja auch vom Monatsgehalt abgezogen wird, und dann die 20% Umsatzsteuer die bei jedem Einkauf dazukommt,
dazuzählt dann kommen wir auf etwa 80%

Und dann noch die vielen Extraabgaben Mineralölsteuer, Parkpickerl, Autobahnvignette, Getränkesteuer auch bei Kracherl, Alkoholsteuer, Tabaksteuer, Ortstaxe, ORF Gebühr . . .

Vor nicht allzulanger Zeit war Parken in Wien gratis, heute zahlst du schon in Außenbezirken. Und das fahren auf der Autobahn erforderte früher auch keine Autobahnvignette. In der rechten Fahrspur, wo die LKW Kolonnen der "Nahversorger" aus weit entfernten Staaten fahren, gibt es im Sommer immer tiefe Spurrillen, und die müssen dauernd ausgebessert werden. Wir Autofahrer subventionieren den LKW Fernverkehr auf unseren Autobahnen und haben allerweil Baustellen mit Tempo 80

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 8. Jan 2025, 19:28

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mi 8. Jan 2025, 15:08
So könnte dann ein Gespräch beim AMS aussehen:
Sie finden keinen Job? Was, Sie haben Philosphie studiert und finden keine Anstellung? Aha,..... da schau her, bei der Firma Soundso suchens eh Mitarbeiter für die Fließbandproduktion. Des wäre ned weit weg und mit den Öffis zu erreichen. Was da wollens ned hin? Aha, da Job is zu dreckig? na dann liebe/r Herr/Frau Sowiso tuts ma leid dann müss ma leider das Arbeitslosengeld kürzen. Achso jetzt seh ich es erst, das wäre schon der 3. Job den Sie ablehnen? Na dann müss ma die Sozialleistungen leider einstellen und versichert sinds dann auch nicht mehr.......
Aha, auf einmal wäre der Job gar ned sooo übel?
Na fein, dann könnens morgen gleich dort anfangen.
Mit diesem Schmäh haben sie 1934 die Wiener Höhenstraße gebaut

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 8. Jan 2025, 19:56

trenck hat geschrieben:
- ein komplett fehlgesteuertes Bildungssystem durch "Gratis"studium für nutzlose Laberfächer
Leider produzieren nicht nur die Unis an den Erfordernissen der Gesellschaft vorbei, auch die Lehrpläne der AHS gehörten dringend reformiert. Allerdings ist dem Unterrichtsminister die Versorgung der Lehrerschaft wichtiger als die langfristige Zukunft der Schüler. Stichwort Lehrergewerkschaft

Da werden jährlich zigtausende AHS Maturanten aus den Gymnasien ausgespien, die leider keiner mehr braucht. Die Verstaatlichte wurde längst aufgelöst (früher vor 1985 waren alle Banken und Versicherungen verstaatlicht) und die Privatwirtschaft will andere Qualifikationen und nicht das, was die Maturanten können. Bleibt dann eigentlich nur mehr die Flucht in ein Studium. Medizin und Jus haben Aufnahmeprüfungen wo diejenigen im Vorteil sind, die gerne auswendig lernen. Bleiben halt meistens nur die "Orchideenstudien"

Das österreichische Bildungssystem ist längt in der Krise.

Und daß das einst sprichwörtlich gute österreichische Sozialsystem längst kaputt ist, sieht man dann wenn man einen Facharzttermin braucht. Drei Monate Wartezeit für einen Kranken ist indiskutabel, dann zahlen die einen Termin an den Wochentagen wo der Facharzt Privatordination hat, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt
Zuletzt geändert von Donau am Mi 8. Jan 2025, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Donau
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Donau » Mi 8. Jan 2025, 20:03

Hallo trenck
Früher vor gar nicht allzulanger Zeit war ich stolz auf das österreichische Sozialsystem und schaute geringschätzig auf die amerikanische Gesellschaft. Aber wenn wir uns jetzt eh schon alles selbst zahlen müssen, dann tut es weh so hohe Steuern und Krankenkassa zu zahlen

Antworten