Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schulterstütze aus USA importieren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Belisarius
9mm Para
9mm Para

Schulterstütze aus USA importieren

Beitrag von Belisarius » So 12. Jan 2025, 13:29

Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen Schaft für meine CZ Scorpion vom US Hersteller Manticore (https://manticorearms.com/product/scorp ... der-stock/) kaufen (ähnliche Schulterstützen konnte ich leider in der EU nicht finden). Leider schickt besagter Hersteller keine Waren nach Europa und Brownells kann mir hier auch nicht weiterhelfen.

Wie es der Zufall es so will, habe ich einen Freund in Texas also denk ich mir ganz naiv, er könne die Schulterstütze kaufen und mir es per Post selbst schicken. Meine Frage ist nun ob schon jemand hiermit Erfahrung hat. Nach meiner Recherche sollte das Produkt nicht mehr unter ITAR fallen. Aber das Versandunternehmen wird wohl auch wissen wollen was im Paket drinnen ist, ebenso der Zoll. Ist es dann klug das ganz naiv als Airsoftschaft deklarieren?
Alternativ bin ich auch auf den Anbieter easyexport gestoßen, meine Frage ist auch ob jemand hiermit Erfahrungen gesammelt hat.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Schulterstütze aus USA importieren

Beitrag von gewo » So 12. Jan 2025, 13:57

Alles kompliziert leider.

Früher wars nur die Ausfuhr aus den USA.

Aktuell ist die Abfertigung und Verzollung in AT mindestens genauso problematisch.

Wir hatten grad eben erst eine recht teure Waffe von ausserhalb der EU fast sechs Wochen bei FedEx in Wien hängen.

Hat sich schlussendlich nur dadurch alles zum Guten gewendet weil ich jemand gekannt hab der wen gekannt hat der wen gekannt hat.

Laut Beförderungsbedingungen dürfen sie Waren die nicht Ihren Beförderungsregeln entsprechen vernichten. Das wollten die in dem Fall nur deshalb ned machen weil sie den Zoll schon bezahlt hatten an die Finanzverwaltung.

Ich hab keine Ahnung warum fallweise empfohlen wird Waffen oder deren Teile per FedEx reinzuholen. Die verbieten das definitiv in ihren Beförderungsbedingungen…

In meinem Fall lag die Schuld beim Versender. Ich hätte die Gun gern wie üblich über Flugfracht und Speditionsverzollung reingeholt, aber dem Versender war das zu kompliziert…

Was der Auftritt jetzt noch an Zusatzkosten verursacht hat weiss ich ned, Rechnung folgt, aber billig wird es ned gewesen sein fürchte ich.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 12. Jan 2025, 14:17

Ist das mit dem Vernichten tatsächlich zulässig? Das Eigentum liegt ja normal beim Empfänger, nicht dem Versender. Wie kann also eine Spedition Eigentum aufgrund eines Vertrags mit einem Versender vernichten, der gar nicht Eigentümer der Ware ist?

Ich kann ja auch nicht den Rasenmäher meines Nachbarn entsorgen, wenn ich einen Vertrag mit dem Bürgermeister habe, dass ich das tun darf, wenn Samstags nach 12:00 Uhr gemäht wird.

Belisarius
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Belisarius » So 12. Jan 2025, 15:07

@gewo nur mal so aus Interesse, wie viel würde es kosten das schöne Ding über dich zu importieren?

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » So 12. Jan 2025, 15:12

Ich weiß nicht ob es Teile-abhängig ist (Deklaration als Waffenzubehör etc) aber ich hab mir erst kürzlich von Skinner USA eine Visierung bestellt.
Direkt nach Bestellung kam ein Mail das sie immer wieder Probleme beim Versand nach Ö hätten, Pakete würden umgehend zurück gesendet. Habs mir dann nach D schicken lassen, 16 Euro Zoll und ca 18 Euro für den Versand bezahlt und es lief alles problemlos..

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jan 2025, 15:57

titan hat geschrieben:
So 12. Jan 2025, 14:17
Ist das mit dem Vernichten tatsächlich zulässig? Das Eigentum liegt ja normal beim Empfänger, nicht dem Versender. Wie kann also eine Spedition Eigentum aufgrund eines Vertrags mit einem Versender vernichten, der gar nicht Eigentümer der Ware ist?

Ich kann ja auch nicht den Rasenmäher meines Nachbarn entsorgen, wenn ich einen Vertrag mit dem Bürgermeister habe, dass ich das tun darf, wenn Samstags nach 12:00 Uhr gemäht wird.
Ja eine spannende frage

Auf den ersten blick hab ich instinktiv auch gesagt „unsinn, das is ned drinn rechtlich“.

Auf den zweiten blick isses ned ganz so einfach.

Laut den österr. speditionsrichtlinie AÖsP ist dem Auftragnehmer die Vernichtung oder Versteigerung von Waren die seinen Beförderungsbestimmungen widersprechen erlaubt.

Das schwierigste wird aber sein festzustellen welches Recht anzuwenden ist. Die beauftragung des Transports erfolgt durch den Versender, der ist Vertragspartner drs Transporteurs, nicht der Empfänger.

Beim warentransport kommen international generell die INCOTERM bestimmungen zur anwendung.
Die besagen dass der versender grundsätzlich nur bis zur übergabe an den transporteur haftet. Für alles danach haftet der empfänger.

Dass sich daraus ergibt, dass ich als Empfänger für etwas haften muss, über das ich gar nicht entschieden habe, sieht auf den ersten Blick kurios aus, ist aber trotzdem vermutlich geltendes Recht.

Und ob das auch für Rechtsmängel gilt (Immerhin war es der Versender, der durch den Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen das Problem ausgelöst hat) das weiss kein Mensch.

Ich bin froh, dass sich das ganze mal zumindest soweit aufgelöst hat, dass ich die Ware erhalten habe.
Da die Gun ziemlich teuer war, gehe ich davon aus, dass die entstandenen Kosten zwar meine Gewinnspanne massiv reduziert haben, aber draufgelegt werde ich ja hoffentlich doch nichts haben durch den schmarrn

Wird sich alles rausstellen
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 12. Jan 2025, 15:58

Belisarius hat geschrieben:
So 12. Jan 2025, 15:07
@gewo nur mal so aus Interesse, wie viel würde es kosten das schöne Ding über dich zu importieren?
Bieten wir nicht an.
Sorry
doubleaction OG, Wien

Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Huck_Finn » So 12. Jan 2025, 21:22

Der (private) Versand direkt nach Österreich ist leider so gut wie unmöglich. Versender wie Michelle von Gibraltar Arms mal ausgenommen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

:handgestures-salute: ...

basti_d
9mm Para
9mm Para

Beitrag von basti_d » Mo 13. Jan 2025, 07:31

Die von Gibraltar Arms hatte ich auch mal kontaktiert (auch Import von nem ITAR Gegenstand) und es klang, als könnten sie das alles möglich machen. Kann aber leider nichts darüber berichten; hab mich entgegen entschieden, weil die Kosten (v.a. für einen einzelnen Gegenstand) viel zu hoch waren...

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mo 13. Jan 2025, 09:37

ich frage mich gerade ganz ernsthaft, ob man das Ding nicht noch weiter zerlegen kann und ob das überhaupt irgendwer als Waffenzubehör identifiziert...
Wäre ich in den USA Auf Urlaub, hätte ich das wsl ganz naiv in den Koffer gepackt und nicht weiter drüber nachgedacht... Optisch ist das gar nicht so weit weg von einem Makroschlitten zum fotografieren...
https://www.amazon.de/SIRUI-Stangenschi ... B0CFHVC5X5

Belisarius
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Belisarius » Mo 13. Jan 2025, 09:53

Joewood hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 09:37
ich frage mich gerade ganz ernsthaft, ob man das Ding nicht noch weiter zerlegen kann und ob das überhaupt irgendwer als Waffenzubehör identifiziert...
Wäre ich in den USA Auf Urlaub, hätte ich das wsl ganz naiv in den Koffer gepackt und nicht weiter drüber nachgedacht... Optisch ist das gar nicht so weit weg von einem Makroschlitten zum fotografieren...
Joewood hat geschrieben:
Mo 13. Jan 2025, 09:37
Gar keine Blöde Idee, mein Hawara und ich hätten es zuerst auch zerlegt und als Teil für einen Motorrad Lenker deklariert. Aber der Zoll wird ja genau wissen wollen was das ist und da der nun auch genauer hinschaut, weiß nicht ob das nun möglich ist

Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Huck_Finn » Sa 1. Feb 2025, 12:44

Du kannst die Stütze in das Drop off Gepäck geben und dann ganz normal mit dem Flugzeug wieder zurück nach Schwechat fliegen. Vom Transport im Handgepäck würde ich abraten. Anmelden musst du nichts da dies Teil frei erhältlich ist und unter der Freigrenze für Flugreisende von 430 Euro liegt.

Zoll wäre bis zu einem Gesamtwarenwert von 700 Euro ein Pauschalbetrag von 2.5%. Alkohol, Tabak ausgenommen. Dazu kommt dann noch die 20% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du ja beim Zoll nach der TARIC Nummer, HS Code oder EZT anfragen.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 1. Feb 2025, 13:08

Ich denke, es ist wieder mal Zeit, dass der Admin ein paar Strikes verteilt..

Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Huck_Finn » Sa 1. Feb 2025, 13:22

@Titan :think: Was willst damit sagen?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 1. Feb 2025, 13:27

Dass das Forum kein rechtsfreier Raum ist, in dem wir drüber diskutieren, wie man Gesetze umgeht. Der Promo ist diesbezüglich letztens mal deutlich geworden.

Antworten