Wo findet man eigentlich solche Informationen? Runderlasss?
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
1. und 2. Durchfuhrungsverordnung sind für Waffenbesitzer ebenfalls relevant. Der Runderlass stellt "lediglich" die Rechtsmeinung der Behörde (BMI) dar.
Hi!
Ich hatte gerade 6 Tage vor der 5 Jahresfrist die Kontrolle.
Dauerte keine 5 Minuten.
Ich habe ein Informationsblatt erhalten und soll meine Bestätigungen an die BH übermitteln.
Hier das Informationsblatt: https://ibb.co/Srj0v81
Vielleicht habe ich den Besuch selbst so früh ausgelöst, da ich bei der BH wegen eines Termins zur Erweiterung angefragt habe.
Dauerte keine 5 Minuten.
Ich habe ein Informationsblatt erhalten und soll meine Bestätigungen an die BH übermitteln.
Vielleicht habe ich den Besuch selbst so früh ausgelöst, da ich bei der BH wegen eines Termins zur Erweiterung angefragt habe.
- Kapselpracker
- .50 BMG
Servus!
Sry, habe es erst jetzt gelesen, steht in der 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung §5 Abs.2
6 Tage vor Jahresfrist ist nicht so früh sondern absolut im RahmenPeterAUT hat geschrieben: ↑Mi 22. Jan 2025, 15:48Hi!
Dauerte keine 5 Minuten.

Welches Datum ist eigentlich das relevante für die 5-jährige Überprüfung? Das Datum der Erstausstellung der WBK oder das Datum der aktuellen WBK? Ich habe mittlerweile (aufgrund von Erweiterungen etc,...) meine 4. WBK...
-
- Supporter 20x138mmB
Die Erstaustellung der allerersten WBK.
From My Cold, Dead Hands
Servus...
Am einfachsten wohl bei der/Deiner Behörde, die Deine WBK ausgestellt hat...?
Ich habe das einmal im Zuge einer Erweiterung gemacht ( einfach vor Ort die "Referentin" gefragt )....und da hat sie mir dann gleich aus meinem Akt vorgelesen....

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.
panhandle hat geschrieben: ↑Do 23. Jan 2025, 15:45Servus...
Am einfachsten wohl bei der/Deiner Behörde, die Deine WBK ausgestellt hat...?
Ich habe das einmal im Zuge einer Erweiterung gemacht ( einfach vor Ort die "Referentin" gefragt )....und da hat sie mir dann gleich aus meinem Akt vorgelesen....![]()
g
Willi
War bei mir ähnlich wegen einiger Erweiterungen.
Wegen Datenschutz könnte es sein das man nicht so einfach eine Auskunft bekommt.
Einfach nur mal anrufen wird´s vermutlich nicht spielen.

-
- .223 Rem
Stehen jetzt eigentlich die Kat C-Waffen auf der Überprüfungsliste noch drauf? War bei mir mal so und der Beamte wollte sie auch überprüfen. Oder wurde das geändert?
-
- .357 Magnum
… die beiden äusserst freundlichen Polizisterer die Ende letzten Jahres bei mir die Kontrolle erledigten, hatten nur die B - Waffen auf ihrer Liste. War im Bezirk Schwaz in Tirol 

Sieht fast so aus als würde jede Behörde ihr eigenes Süppchen kochen.GoodReason hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2025, 15:34Stehen jetzt eigentlich die Kat C-Waffen auf der Überprüfungsliste noch drauf? War bei mir mal so und der Beamte wollte sie auch überprüfen. Oder wurde das geändert?
In Wien, bei meiner letzten Kontrolle waren nur die A+B Waffen inklusive großer Magazine und die Wechselsysteme auf der Liste.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Ja, weil C Waffen auch nicht kontrolliert werden dürfen, und genau genommen darf auch nicht in den Schrank gesehen werden, sondern es darf der Aufstellungsort kontrolliert werden und die Beamten müssten sich auch damit begnügen, dass die jeweiligen Waffen danach nacheinander zur Kontrolle z.B. ins Wohnzimmer etc. gebracht werden.
Erfahrungsbericht Waffenkontrolle Wien
Ich hatte vor zwei Wochen meine 5 jährige Waffenkontrolle (zum 2ten Mal am selben Wohnort), mein Eindruck:
Beim ersten Eintreffen der Polizei bei mir war ich nicht zuhause -> Zettel in der Tür ich soll mich mit der Polizeistation (mit Telefonnummer) melden. Angerufen, Termin ausgemacht und pünktlichst zur Kontrolle gekommen.
Das kontrollierende Polizeiorgan war sehr nett, hat gewissenhaft alle meine Waffen (ausgenommen Kat C) kontrolliert (8xFFW, 1xPCC, 7 Wechselsysteme, 11x lange Magazine). Hat super und unkompliziert funktioniert.
Sie hat ein Foto von meinem Stahlschrank gemacht und den innen verschraubten (Amazon-Biometrischen) Tresoren.
Einzig bei den Bewerbsbelegen war sie etwas unsicher, da diese nicht vom Veranstalter ausgestellt waren, sondern aus Practiscore ausgedruckt wurden. Sie hat das ebenfalls fotografiert und gemeint, dass wird schon passen (sehen wir mal).
Großes Lob an die Wiener Polizei!
Ich hatte vor zwei Wochen meine 5 jährige Waffenkontrolle (zum 2ten Mal am selben Wohnort), mein Eindruck:
Beim ersten Eintreffen der Polizei bei mir war ich nicht zuhause -> Zettel in der Tür ich soll mich mit der Polizeistation (mit Telefonnummer) melden. Angerufen, Termin ausgemacht und pünktlichst zur Kontrolle gekommen.
Das kontrollierende Polizeiorgan war sehr nett, hat gewissenhaft alle meine Waffen (ausgenommen Kat C) kontrolliert (8xFFW, 1xPCC, 7 Wechselsysteme, 11x lange Magazine). Hat super und unkompliziert funktioniert.
Sie hat ein Foto von meinem Stahlschrank gemacht und den innen verschraubten (Amazon-Biometrischen) Tresoren.
Einzig bei den Bewerbsbelegen war sie etwas unsicher, da diese nicht vom Veranstalter ausgestellt waren, sondern aus Practiscore ausgedruckt wurden. Sie hat das ebenfalls fotografiert und gemeint, dass wird schon passen (sehen wir mal).
Großes Lob an die Wiener Polizei!