Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Stöpsel unter Peltor Sporttac
Stöpsel unter Peltor Sporttac
Hallo zusammen,
Mir sind meine Peltor etwas zu laut. Hat jemand Erfahrung mit guten Stöpseln die drunter gut tragbar sind und die aktive Verstärkung von Konversationen nicht zu stark behindern?
Mir sind meine Peltor etwas zu laut. Hat jemand Erfahrung mit guten Stöpseln die drunter gut tragbar sind und die aktive Verstärkung von Konversationen nicht zu stark behindern?
- Glock1768
- .50 BMG
Re: Stöpsel unter Peltor Sporttac
Ich habe es auch einmal probiert unter meinem peltor x5a noch zusätzlich stöpseln zu tragen … vielleicht war es etwas leiser … jedoch der Körperschall über den Knochen war ja trotzdem gegeben und es wurde nur ein frequenzband gedämpft … was übrig blieb war sehr unangenehm … ich hab die stöpseln nach 5 schuss wieder raus gegeben und seit dem nie mehr verwendet
Stöpsel zusätzlich im Ohr? Habe selber keine 5 Peng gebraucht um diese wieder loszuwerden. Die Konzentration beim Präzisions schießen war im Ar...
Eventuell hat es einen Sinn beim Jagd diese Stöpsel zu benutzen.
Eventuell hat es einen Sinn beim Jagd diese Stöpsel zu benutzen.
Ich habe einen Pro Tac 2 und einen Sordin.
Ich verwende darunter die ganz normalen 3m Ohrenstöpsel (die orangen) aus Schaumstoff. Gehörschutz bissl lauter aufdrehen und geht für mich so sehr gut. Ich schieße nur so also egal ob stehend oder sitzender Anschlag denn je nach Schaftform wenns dir da den Hörli ein bisserl anhebt...
lg
Ich verwende darunter die ganz normalen 3m Ohrenstöpsel (die orangen) aus Schaumstoff. Gehörschutz bissl lauter aufdrehen und geht für mich so sehr gut. Ich schieße nur so also egal ob stehend oder sitzender Anschlag denn je nach Schaftform wenns dir da den Hörli ein bisserl anhebt...
lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Ich verwende problemlos günstige Ohrstöpsel von Phonak - Serenity Choice HUNTING & SHOOTING - unterhalb der Sporttac.
Wie schon geschrieben wurde, die Verstärkung bei Konversation etwas höher drehen.
Habe keine Probleme mit dem Komfort und dazu die Beruhigung die Ohren geschützt zu haben, auch wenn der Sporttac mal verrutscht.
Wie schon geschrieben wurde, die Verstärkung bei Konversation etwas höher drehen.
Habe keine Probleme mit dem Komfort und dazu die Beruhigung die Ohren geschützt zu haben, auch wenn der Sporttac mal verrutscht.
Wenn ich im Stollen schieße verwende ich billige oropaxartige Einwegstöpsel unter meinen Sordin. Das ist ok von der Dämpfung. Die Mikros lasse ich aus, da ich eh alleine bin. Dank Gelpolstern sind die angenehm zu tragen, und schön schlank, was gut ist bei Langwaffe.
Ich verwende angepasste silikon stöpsel unter peltor X5 (passiv).
Ich find je leiser desto besser, und auch als zusätzlicher schutz falls irgendwas mit dem gehörschutzbügel nicht passt.
Ich find je leiser desto besser, und auch als zusätzlicher schutz falls irgendwas mit dem gehörschutzbügel nicht passt.
Danke Leute, scheint als würden normale Stöpsel für viele gut funktionieren, das probier ich mal aus 

Mach ich ganz genauso. Ich bin vmtl eine Mimi, aber ohne die 3M unterm Bügel-Gehörschutz denk i mehr dran, ob i in 20 Jahren ned vielleicht doch derrisch bin, als ans zielen. 🥴Incite hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2025, 18:35Ich habe einen Pro Tac 2 und einen Sordin.
lg
kauf dir einen gescheiten Gehörschutz, wie den X4A oder X5A und schaue dass die Kapsel ordentlich anliegt.
keine Gelkissen.
Zuletzt geändert von karl255 am Sa 25. Jan 2025, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- .357 Magnum
Geile Gelkissen?
Keine Gelkissen?
Keine Gelkissen?
Der dämmt sicher gut, aber hören tut man dann gar nichts mehr, und ab und an unterhält man sich doch am Stand.
keine, sorry,
ist korrigiert
-
- .357 Magnum
-
- 9mm Para
Gerade heute hatte ich das Problem, dass mir trotz meiner Sordin Pro X Gehörschützer der Schussknall vom Nachbarstand (im Keller) zu laut war. Dadurch konnte ich mich einfach nicht konzentrieren. Beim nächsten Mal werde ich zusätzlich die In-Ohr-Stöpsel von 3M ausprobieren, um den "Bums" besser zu dämpfen. Sollte auch das keine Abhilfe schaffen, greife ich wohl wieder zu den bewährten 3M „Elefanten-Kopfhörern“ und meine 300,-- EUR für den Sordin kann ich mir sonst wo hin ehschowissen...
Meine Mama hatte viele Freunde