Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kein Wechselsystem mehr möglich?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Kein Wechselsystem mehr möglich?
Hallo zusammen!
Ich hab eine Frage zu WS und wollte kein neues Thema deswegen aufmachen, weil es wahrscheinlich rasch geklärt ist. Sollte es nicht hier reinpassen, bitte entfernen.
Wenn ich mir für eine eingetragene Kat B. Waffe einen zusätzlichen Verschluss kaufe, z.B. Glock 34 Komplettwaffe und ich kaufe einen G17 Verschluss als WS. Darf ich G17 Verschluss und G34 Griffstück zusammengebaut aufbewahren, oder wäre das problematisch, bei der Kontrolle?
Da der G34 Verschluss ohne Griffstück daneben liegt, kommt es zu keiner Platzüberschreitung und somit kein Problem. Richtig?
Vielen Dank,
Tom
Ich hab eine Frage zu WS und wollte kein neues Thema deswegen aufmachen, weil es wahrscheinlich rasch geklärt ist. Sollte es nicht hier reinpassen, bitte entfernen.
Wenn ich mir für eine eingetragene Kat B. Waffe einen zusätzlichen Verschluss kaufe, z.B. Glock 34 Komplettwaffe und ich kaufe einen G17 Verschluss als WS. Darf ich G17 Verschluss und G34 Griffstück zusammengebaut aufbewahren, oder wäre das problematisch, bei der Kontrolle?
Da der G34 Verschluss ohne Griffstück daneben liegt, kommt es zu keiner Platzüberschreitung und somit kein Problem. Richtig?
Vielen Dank,
Tom
Am Besten klärst du das mit deiner BH (schriftlich), und beschreibst deine Frage etwas präziser, dass nur das Original Griffstück der "Basiswaffe" vorhanden ist und ein zusätzlicher Schlitten. Ich würde es jedenfalls nicht machen.
Ich sehe das genauso, sollte grundsätzlich zulässig sein, kann man aber angesichts der Entwicklung der Rechtsauslegung letzten Zeit nicht definitiv sagen.
Persönlich halte ich auch Anfragen an die Behörde, wenn es kein Herzensanliegen ist, für nicht unbedingt empfehlenswert. Im blödesten Fall erkundigen sich die Unterbehörden aufgrund der „dynamischen“ Rechtslage beim BMI und es folgt das nächste absurde Rundschreiben (wie zuletzt die Kehrtwende zu Wechselsystemen oder das „Verbot“ von Depotwaffen).
Bis das durch ein mühsames Musterverfahren wieder bereinigt oder die Rechtslage durch eine Novelle geklärt ist, kann viel Wasser die Donau runterfliessen.
...wie mich das Wort "Donau" gerade getriggert hat...
... heftig!

Versteh ich.
Soll ich das Wort „Donau“ im Zensurtool übersetzen lassen in ….. „Wasserstrasse, zweitgrößter Strom und größter Meereszufluss Europas, fließt durch zehn europäische Staaten und mündet ins Schwarze Meer“ … oder so?

doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Das wärs! 

Danke für die Antworten. Die Behörde sagt nein, es ist nur die Basiswaffe zusammengebaut aufzubewahren.
Jetzt wäre halt noch interessant, wie man dann mit einer Blaser R8 mit dem Wechsellauf und 2. Kammer lt Behörde jagen gehen soll/darf... Entsteht dadurch nicht eine neue Waffe? Bei Kipplaufwaffen gibt es die Konstellation ebenfalls, wenn auch hier die Basküle Teil der Waffe bleibt.
Eine R8 ist halt eine C-Waffe ohne Platzbeschränkung.titan hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:04Jetzt wäre halt noch interessant, wie man dann mit einer Blaser R8 mit dem Wechsellauf und 2. Kammer lt Behörde jagen gehen soll/darf... Entsteht dadurch nicht eine neue Waffe? Bei Kipplaufwaffen gibt es die Konstellation ebenfalls, wenn auch hier die Basküle Teil der Waffe bleibt.
Bei B-Waffen stellt sich das Thema analog nur beim Führen, also mit Waffenpass oder als Jäger.
Meines Erachtens hinkt die ganze Argumentation, und die Antwort der Behörde ist rechtlich auch nicht stringent begründbar. Eine „Basiswaffe“ gibt es seit der Novelle 2019 nicht mehr; und wie unterscheidet sich jetzt das Griffstück einer vollständigen, registrierten Waffe von einem isoliert frei erworbenen?
-
- .223 Rem
Einfach mal pauschal "nein" Sagen oder gibt die Behörde auch eine Begründung dazu ab?
Hab eine Kat. B mit Wechsellauf. Bei der meiner letzten Überprüfung war der eingetragene Wechsellauf (hab auch noch einen Bescheid dafür) auf dem Gewehr montiert, der Originallauf liegt halt daneben im Schrank. Interessiert hat das die Beamten nicht.
Ich begehe damit auch keine Stückzahlüberschreitung ich wechsle/ersetze ja nur den einen Lauf mit dem anderen.
Hab eine Kat. B mit Wechsellauf. Bei der meiner letzten Überprüfung war der eingetragene Wechsellauf (hab auch noch einen Bescheid dafür) auf dem Gewehr montiert, der Originallauf liegt halt daneben im Schrank. Interessiert hat das die Beamten nicht.
Ich begehe damit auch keine Stückzahlüberschreitung ich wechsle/ersetze ja nur den einen Lauf mit dem anderen.
- Skill Issue
- .50 BMG
Ob du damit eine Stückzahlüberschreitung begehst, entscheidest ja nicht du.masterman04 hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:24Ich begehe damit auch keine Stückzahlüberschreitung ich wechsle/ersetze ja nur den einen Lauf mit dem anderen.
Hi Tom,Punch hat geschrieben: ↑So 26. Jan 2025, 10:01Hallo zusammen!
Vielen Dank,
Tom
dazu gibt es einen Erlass des BMI. Ich habe diesen hier zitiert: viewtopic.php?f=20&t=58415
An deiner Stelle (und unter Berücksichtigung was du zwischenzeitlich ergänzt hast) würde ich dir empfehlen bei deiner Behörde nach diesem Erlass zu fragen. Geschäftszahl ist 2021-0.050.187.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Naja, im Grunde ändert das an der Systemstik nichts. Wenn ein B WS eine nicht korrekt registrierte Waffe darstellt (die ggf damit erzielbare Platzüberschreitung ist ein anderes Thema), dann wäre das mMn auch mit C Waffen der Fall.chrtha hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:17Eine R8 ist halt eine C-Waffe ohne Platzbeschränkung.titan hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 11:04Jetzt wäre halt noch interessant, wie man dann mit einer Blaser R8 mit dem Wechsellauf und 2. Kammer lt Behörde jagen gehen soll/darf... Entsteht dadurch nicht eine neue Waffe? Bei Kipplaufwaffen gibt es die Konstellation ebenfalls, wenn auch hier die Basküle Teil der Waffe bleibt.
Bei B-Waffen stellt sich das Thema analog nur beim Führen, also mit Waffenpass oder als Jäger.
Das ist rechtlich allerdings nicht bindend. Weder für dich noch für die Behörde.
Durch einen Antrag auf Feststellung durch Bescheid wäre es rechtlich verbindlich. Gegen einen Feststellungsbescheid bestehen natürlich Rechtsmittel.