Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Schulterstütze aus USA importieren

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG

Re: Schulterstütze aus USA importieren

Beitrag von Huck_Finn » Sa 1. Feb 2025, 14:00

Wenn du mein Posting gemeint hast - wie kommst auf den Unsinn das ich hier Angaben mache um Gesetze zu umgehen? :naughty:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

:handgestures-salute: ...

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 1. Feb 2025, 14:19

Du bist nicht gemeint.

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » So 2. Feb 2025, 07:46

Huck_Finn hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2025, 12:44
Du kannst die Stütze in das Drop off Gepäck geben und dann ganz normal mit dem Flugzeug wieder zurück nach Schwechat fliegen. Vom Transport im Handgepäck würde ich abraten. Anmelden musst du nichts da dies Teil frei erhältlich ist und unter der Freigrenze für Flugreisende von 430 Euro liegt.

Zoll wäre bis zu einem Gesamtwarenwert von 700 Euro ein Pauschalbetrag von 2.5%. Alkohol, Tabak ausgenommen. Dazu kommt dann noch die 20% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du es ganz genau wissen willst kannst du ja beim Zoll nach der TARIC Nummer, HS Code oder EZT anfragen.
Genau das ist leider der einfachste und sicherste Weg. Rechtlich komplett gedeckt, sofern keine speziellen Ausfuhrbestimmungen für das gewünschte Teil anfallen.

ACHTUNG: Ich würde es im Koffer jedenfalls mit der entsprechenden Nummer und "no customs required", o.ä. beschriften um unnötigen Ärger bei einer Stichprobe zu vermeiden (JA, der US-Zoll macht das!!!).

Na jedenfalls Grund für eine USA Reise. 8-)
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 2. Feb 2025, 11:20

titan hat geschrieben:
Sa 1. Feb 2025, 13:08
Ich denke, es ist wieder mal Zeit, dass der Admin ein paar Strikes verteilt..
Hab jetzt nicht alles im Detail durchgelesen, aber mir scheint es hier keinen Aufforderung, zum brechen eines österreichischen Gesetzes zu geben, oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » So 2. Feb 2025, 12:30

Es geht um die Beiträge von Joewood und Belisarius, wo es um das Ansinnen von Falschdeklaration und "Einfuhr unter dem Radar" geht. Keine Aufforderung, aber auch nicht notwendig. Das Forum sollte kein Raum sein, wo man Unterhaltungen darüber führt, wie man die Gesetze umgeht.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 4. Feb 2025, 11:44

titan hat geschrieben:
So 2. Feb 2025, 12:30
Es geht um die Beiträge von Joewood und Belisarius, wo es um das Ansinnen von Falschdeklaration und "Einfuhr unter dem Radar" geht. Keine Aufforderung, aber auch nicht notwendig. Das Forum sollte kein Raum sein, wo man Unterhaltungen darüber führt, wie man die Gesetze umgeht.
Wennst meinen Beitrag richtig liest, schlägt der in dieselbe Kerbe, wie der von Huck_Finn. Meine Argumentation beruht darauf, dass das Ding bei einer etwaigen Durchleuchtung vom Gepäck (auch das Drop-Off Gepäck wird durchleutet) ohne exakte Beschreibung durchaus mit von mir verlinktem Teil verwechselt werden kann und ein Zöllner demtentsprechend da sowieso nicht näher drauf eingehen würde.
Ausdrücklich Dinge falsch zu deklarieren halte ich tatsächlich für sehr bedenklich.

Antworten