Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenkontrolle nach 5 Jahren Erfahrungsbericht
Leute. Jeder sollte mittlerweile wissen, dass es den Hausverstand nur beim Billa gibt 

Und wenn er vor den Nachbarn nichts gesagt hätte, regt sich ein anderer wieder darüber auf. „Um Gottes Willen, was sollen sich nur die Nachbarn denken, ist sicher besser ich sag ihnen es war nur eine Waffenkontrolle.“GoodReason hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 15:39Ich finde diese Kontrollen als einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Letztes Mal stand ich mit meinen 2 Nachbarn in meiner Einfahrt, Polizeiauto bleibt vor der Einfahrt stehen, Beamter steigt aus und verkündet quer über den Hof er wäre zur Waffenkontrolle da. Diskretion ein Fremdwort.
Wie heißt es so schön? Einem jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann…
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
-
- .223 Rem
Wer hätte sich da jetzt genau aufgeregt? Sorry, versteh ich jetzt nicht.ruz hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 19:36Und wenn er vor den Nachbarn nichts gesagt hätte, regt sich ein anderer wieder darüber auf. „Um Gottes Willen, was sollen sich nur die Nachbarn denken, ist sicher besser ich sag ihnen es war nur eine Waffenkontrolle.“GoodReason hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 15:39Ich finde diese Kontrollen als einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Letztes Mal stand ich mit meinen 2 Nachbarn in meiner Einfahrt, Polizeiauto bleibt vor der Einfahrt stehen, Beamter steigt aus und verkündet quer über den Hof er wäre zur Waffenkontrolle da. Diskretion ein Fremdwort.
Wie heißt es so schön? Einem jeden recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann…
Wie ich schrieb; ein möglicher anderer.GoodReason hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 19:59Wer hätte sich da jetzt genau aufgeregt? Sorry, versteh ich jetzt nicht.ruz hat geschrieben: ↑Mo 3. Feb 2025, 19:36Und wenn er vor den Nachbarn nichts gesagt hätte, regt sich ein anderer wieder darüber auf. „Um Gottes Willen, was sollen sich nur die Nachbarn denken, ist sicher besser ich sag ihnen es war nur eine Waffenkontrolle.“GoodReason hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 15:39Ich finde diese Kontrollen als einen massiven Eingriff in die Privatsphäre. Letztes Mal stand ich mit meinen 2 Nachbarn in meiner Einfahrt, Polizeiauto bleibt vor der Einfahrt stehen, Beamter steigt aus und verkündet quer über den Hof er wäre zur Waffenkontrolle da. Diskretion ein Fremdwort.
Du hast nur einen massiven Eingriff in die Privatsphäre und die mangelnde Diskretion bemängelt. Ganz ohne Aufregung.
Eine Signatur ist ein Text, der an deine Nachrichten angefügt werden kann. Sie ist auf 255 Zeichen begrenzt.
War auch mein erster Gedanke

Und da 2025 noch nicht so alt ist.. ggf schon 2002

Naja, vielleicht war's der Nokia Communicator - erstes Modell 1996.
Habe kurz an das Sony P990 gedacht, aber das kam erst 2006 auf den Markt

-
- .223 Rem
Ich hatte gerade meine 5-jährige Kontrolle. War alles sehr korrekt und sehr freundlich. Waren zu dritt. Ist das derzeit üblich?
Frischlinge einschulen wahrscheinlich
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
-
- .223 Rem
Das kommt öfter vor, meist sind sie zumindest zu zweit.
-
- .223 Rem
Ist eh egal. Bin froh, dass ich jetzt wieder 5 Jahre Ruhe hab.
Bei mir sind sie auch zu dritt aufgeschlagen…scheinbar mehrfach, da ich nicht Daheim war…im Nachhinein hat man mir erklärt warum…ebenfalls zur Ausbildung und der erfahrene Kollege ist mit mir aufgewachsen und auch bei der Feuerwehr und vermutete dass ich mehr als nur eine Glock besitze und es kein Problem sein wird, wenn die jungen noch nicht ganz sattelfest sind und länger brauchen.
Ich bin auch froh, wenn ein neuer Mitarbeiter seine Erfahrungen machen kann, ohne vom Kunden angeblafft zu werden, weil er nicht gleich perfekt ist.
Der alte Hase hat darauf gewartet was passiert, wenn sie unterschiedliche Seriennummern bei Oschatz Waffen finden oder sie einen SAA Revolver die Trommel kontrollieren möchten. Eine junge Polizistin konnte sich die Frage nicht verkneifen, wozu man so viele Waffen benötigt. Der dienstältere hat sie darauf hingewiesen, dass das ein Thema zwischen mir und der Behörde ist und die Frage oft schon zu Verstimmungen führen kann.
Aber die Frage ist naheliegend…und sehe ich nicht als Provokation…sie hatte vorher keinen Bezug zu Waffen und hat jetzt eine als Werkzeug zum Beruf und alle hoffen sie nur am Stand abfeuern zu müssen…die eine genügt ihr und andere Waffen kommt nur hinzu, wenn sich die Bedrohung erhöht hat. Am Ende hat sie die Bewerbslisten auch anders gesehen…aus dem Zusammenhang gerissen wäre ich ein Waffennarr…so konnte ich hoffentlich ein anderes Bild vermitteln…und auch den Nachbarn konnte ich inzwischen die Angst nehmen, warum mehrfach die Polizei da war.
Die machen ihren Job…einen Job den ich nicht machen möchte…und auch ich bin manchmal nicht freudig gestimmt beim Folgetermin…also machts es den Beamten und denen nach euch einfacher und
Das Ganze kommt mindestens alle 5 Jahre und ist keine Schikane der Beamten die vor eurer Türe stehen, sondern Teil ihres Jobs…also nehmt euch einen Ordner und legt die Bewerbe dort ab…der oder die Beamten sagen auch was sie sehen wollen…3 Bewerbe im letzten Jahr…hier bitte…hab ich nichts geschossen bekomme ich die Aufforderung der Behörde, binnen…ich glaube 4 Wochen…den Nachweis zu erbringen, dass ich für mich und Andere keine Gefahr bin im Umgang. Schnell erledigt alle glücklich.
Ich bin auch froh, wenn ein neuer Mitarbeiter seine Erfahrungen machen kann, ohne vom Kunden angeblafft zu werden, weil er nicht gleich perfekt ist.
Der alte Hase hat darauf gewartet was passiert, wenn sie unterschiedliche Seriennummern bei Oschatz Waffen finden oder sie einen SAA Revolver die Trommel kontrollieren möchten. Eine junge Polizistin konnte sich die Frage nicht verkneifen, wozu man so viele Waffen benötigt. Der dienstältere hat sie darauf hingewiesen, dass das ein Thema zwischen mir und der Behörde ist und die Frage oft schon zu Verstimmungen führen kann.
Aber die Frage ist naheliegend…und sehe ich nicht als Provokation…sie hatte vorher keinen Bezug zu Waffen und hat jetzt eine als Werkzeug zum Beruf und alle hoffen sie nur am Stand abfeuern zu müssen…die eine genügt ihr und andere Waffen kommt nur hinzu, wenn sich die Bedrohung erhöht hat. Am Ende hat sie die Bewerbslisten auch anders gesehen…aus dem Zusammenhang gerissen wäre ich ein Waffennarr…so konnte ich hoffentlich ein anderes Bild vermitteln…und auch den Nachbarn konnte ich inzwischen die Angst nehmen, warum mehrfach die Polizei da war.
Die machen ihren Job…einen Job den ich nicht machen möchte…und auch ich bin manchmal nicht freudig gestimmt beim Folgetermin…also machts es den Beamten und denen nach euch einfacher und

Das Ganze kommt mindestens alle 5 Jahre und ist keine Schikane der Beamten die vor eurer Türe stehen, sondern Teil ihres Jobs…also nehmt euch einen Ordner und legt die Bewerbe dort ab…der oder die Beamten sagen auch was sie sehen wollen…3 Bewerbe im letzten Jahr…hier bitte…hab ich nichts geschossen bekomme ich die Aufforderung der Behörde, binnen…ich glaube 4 Wochen…den Nachweis zu erbringen, dass ich für mich und Andere keine Gefahr bin im Umgang. Schnell erledigt alle glücklich.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
Bei Fragen - einfach fragen.
SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf
-
- .223 Rem
Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Ich sehe das ein wenig kritischer. Mir ist klar, dass die Beamten nur ihren Job machen. Ich sehe aber nicht ein, dass mein Keller zum Ausbildungszentrum mutiert. Dafür gibt es Lehrsäle. Und wenn ein Beamter Schwierigkeiten hat, eine Seriennummer zu finden, dann helfe ich ihm gerne.
Sowohl als auch.GoodReason hat geschrieben: ↑Mo 24. Feb 2025, 16:03Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Ich sehe das ein wenig kritischer. Mir ist klar, dass die Beamten nur ihren Job machen. Ich sehe aber nicht ein, dass mein Keller zum Ausbildungszentrum mutiert. Dafür gibt es Lehrsäle. Und wenn ein Beamter Schwierigkeiten hat, eine Seriennummer zu finden, dann helfe ich ihm gerne.
Man(n) kann sich´s doch leichter machen. Höflichkeit u. Freundlichkeit schon an der Eingangstüre lassen das Eis schmelzen.
Im weiteren lasse ich den/die Beamten nicht suchen sondern weise gezielt mit dem Finger auf die Seriennummer.
Sind ja meine Waffen u. die kenne ich bis ins kleinste Detail.
Ebenso habe ich die benötigten Unterlagen griffbereit.

Frage an die Waidkameraden:
Ist es generell so, dass bei Vorweisen der Jagdkarte nur die Verwahrung überprüft wird und keine sonstigen Nachweise des ständigen Gebrauchs (Bewerbslisten) verlangt werden?
Ich habe die fünf Jahre noch nicht voll und hätte gerne gewusst, was ich parat halten soll.
Ist es generell so, dass bei Vorweisen der Jagdkarte nur die Verwahrung überprüft wird und keine sonstigen Nachweise des ständigen Gebrauchs (Bewerbslisten) verlangt werden?
Ich habe die fünf Jahre noch nicht voll und hätte gerne gewusst, was ich parat halten soll.
Wenn Du eine gültige Jagdkarte vorweisen kannst, genügt dies als Nachweischrtha hat geschrieben: ↑Mo 24. Feb 2025, 21:54Frage an die Waidkameraden:
für den ständigen Gebrauch.
WMH
gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76