Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Waffenschrank Probleme

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Waffenschrank Probleme

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 26. Feb 2025, 11:25

Wer kann mir mit meinem Waffenschrank Problem helfen.
Ich nehme mal an, unter Sportschützen ist das ein vielleicht bekanntes Problem...
Ich bin auf der Suche nach 2 Langwaffenschränken, die lt. Angabe Platz für ges. 20 Langwaffen bieten. (ich brauch keine echten 20 Plätze, wir wissen ja alle, dass die Angabe sowieso nicht zutreffen, wenn man keine Einlaufflinten sammelt.)
Mein Problem ist, dass sich jetzt die 2. Firma weigert, mir die Tresore aufzustellen, da sie sie nicht übers Stiegenhaus tragen wollen und mit irgendeiner elektrischen Steighilfe nicht durchkommen. Darauf wäre der Tresor quer (!) zu transportieren. Und das Stiegenhaus ist natürlich keine 2m breit.
Weiß wer eine Firma, die tatsächlich Lösungen findet, um ca. 100kg über 17 Stufen zu schaffen und brauchbare Produkte anbietet?
Ich hab überhaupt keine Anforderungen an irgendwelche Sicherheitsklassen oder Ausstattung. Ich will nur das Problem gelöst haben und
hab leider keinen anderen Aufstellungsort als im 1. Stock.
Hat wer eine Idee? Wäre sehr dankbar!

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenschrank Probleme

Beitrag von Kapselpracker » Mi 26. Feb 2025, 11:28

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 11:25
.l...Ich will nur das Problem gelöst haben und
Wir haben seinerzeit diese Firma damit beauftragt, einen 800kg Tresor in den ersten Stock zu transportieren.
Bild

fred0r
9mm Para
9mm Para

Beitrag von fred0r » Mi 26. Feb 2025, 11:39

Die Situation kenn ich. Ich hab mir einen LW Schrank bei einem Onlinehändler bestellt, mit Verbringung zum Aufstellungsort. Habe im Vorfeld Fotos der Örtlichkeiten incl. Abmessungen geschickt. "Alles kein Problem" war die Aussage.

Die Spedition kam dann an mit dem Schrank, hat ihn beim mir im Garten abgestellt, dann die Stiege angesehen und gesagt "Pfuh, na, da können wir den nicht runter bringen, die Stiege ist 5cm zu schmal für die Steighilfe...". Wieder mitnehmen wollten sie ihn auch nicht. Also stand er dann da auf meiner Terrasse.

Ich hab dann diverse spezialisierte Firmen (Tresortransport) angerufen, angeschrieben und um die 10 Absagen erhalten. Dann hab ich auf Willhaben gesucht und diverse "wir alles transportieren überall hin" Typen angeschrieben. Der erste hat gleich gesagt "nix problem" und eine Stunde später waren drei Kollegen da, die den 250kg Schrank dann in Jogginghosen und Stahlkappenlosen Sneakern mit einem Tragegurt meine 70cm breite Stiege runtergeschleppt haben. Einmal wär er fast gekippt und hätte den vorausgehenden Kollegen zermatscht. Ging aber dann doch alles gut und die sind zufrieden mit 100 Euro in der Tasche wieder abgerückt.

Also meine Empfehlung: Bestell dir was du möchtest, lass es bis Bordsteinkante liefern und dann such dir ein paar motivierte Lackl...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 26. Feb 2025, 13:13

Wird wohl auf solche "nix Problem" Typen hinauslaufen.
Danke für den Tip!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2025, 14:03

Weiß wer eine Firma, die tatsächlich Lösungen findet, um ca. 100kg über 17 Stufen zu schaffen
100kg is ca a waschmaschine
das machst zur not zu zweit mit einer sackrodel .....
zu viert is bequemer, klaro

tresor auf der sackrodel anzurren mit gurten
zwei heben/schieben unten
zwei ziehen oben
fallen auf jeden ca 25kg

des is weniger wie 2000 9x19mm patronen
von den 2000ender kartons der S&B schuettpackung hast schon einige bei mir rausgetragen wenn ich mich ned täusche
war damals auch kein problem

bis ca 150kg geht das auf die tour zu viert mit der sackrodel
in richtung 200kg und darueber sollten dann profis oder maschinen ran
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von AUG-andy » Mi 26. Feb 2025, 14:07

gewo hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2025, 14:03
Weiß wer eine Firma, die tatsächlich Lösungen findet, um ca. 100kg über 17 Stufen zu schaffen
100kg is ca a waschmaschine
das machst locker zu zweit mit einer sackrodel .....
Wollte ich auch gerade schreiben.
Man sollte halt kein Spargeltarzan sein. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mi 26. Feb 2025, 14:39

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Mi 26. Feb 2025, 15:31

Ich nehme mal an, unter Sportschützen ist das ein vielleicht bekanntes Problem...
Ich bin auf der Suche nach 2 Langwaffenschränken, die lt. Angabe Platz für ges. 20 Langwaffen bieten. (ich brauch keine echten 20 Plätze, wir wissen ja alle, dass die Angabe sowieso nicht zutreffen, wenn man keine Einlaufflinten sammelt.)
Mein Problem ist, dass sich jetzt die 2. Firma weigert, mir die Tresore aufzustellen, da sie sie nicht übers Stiegenhaus tragen wollen und mit irgendeiner elektrischen Steighilfe nicht durchkommen. Darauf wäre der Tresor quer (!) zu transportieren. Und das Stiegenhaus ist natürlich keine 2m breit.
Weiß wer eine Firma, die tatsächlich Lösungen findet, um ca. 100kg über 17 Stufen zu schaffen und brauchbare Produkte anbietet?
Ich hab überhaupt keine Anforderungen an irgendwelche Sicherheitsklassen oder Ausstattung. Ich will nur das Problem gelöst haben und
Gefühlt müssen 100kg von 2 kräftigen Männern ohne Unterstützung zu tragen sein? Evtl Tragegurt? Sackrodl auch gut, aber festzurren.

chrtha
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von chrtha » Mi 26. Feb 2025, 15:44

Meinen letzten Tresor habe ich bei Eisenbach Tresore bestellt, der hatte 148kg, und wurde von zwei Mann problemlos angeliefert (3. Stock).

Ich könnte nicht mehr beschwören, ob die ein spezielles Gerät oder eine stabilere Sackrodel hatten, glaube aber auch - siehe Vorredner - dass das mit 2-4 Mann gegangen wäre.

Die Lieferkosten waren damals EUR 89; Bordsteinkante wäre gratis gewesen (bei ca EUR 900 Tresorpreis).

Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Mr. Danger » Mi 26. Feb 2025, 16:09

Wir waren 5 junge Männer und haben einen 230kg Tresor mit einer 200kg Sackrodel (die Faltbare, von Wolfcraft) über das Stiegenhaus (Altbau) in den 3 Stock gefahren. 100kg sollten ohne Probleme zu zweit bewältigbar sein, bis 250kg ebenfalls mit Muskelkraft schaffbar.
Über 250-300kg wird es schnell gefährlich. Auch wenn viele Leute helfen, es können nicht mehr alle zupacken und stehen sich gegenseitig schnell auch im Weg.

masterman04
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von masterman04 » Mi 26. Feb 2025, 18:58

Erstell einfach ein Inserat, 2-3 Packerl 9 Para für 2 helfende Hände und ab gehts in den ersten Stock. Da findet sich garantiert jemand aus deiner Gegend, der dir behilflich sein kann. 100kg Tresor habe ich sogar schon alleine in den ersten Stock (mit Rodel) geschafft, empfehle ich aber absolut niemanden zur Nachahmung, da kann man sich ganz schnell was zerren wenn man falsch anpackt. Zu zweit geht das problemlos, vielleicht noch eine dritte Person als Unterstützung ist aber eigentlich nicht notwendig.

karl255
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von karl255 » Mi 26. Feb 2025, 19:37

Tresor bestellen, anliefern lassen, Transportleute die mit Gurten vertragen organisieren.
https://www.wirtschaft.at/u/599823v
die hier hatten wir bei der letzten Firma, die Waschmschinen und Trockner (gewerbe) bis 250kg habens zu zweit mit gurten vertragen.
oder du suchst dir einen klaviertransporteur der macht das auch so.
rodel is nur was für "schwache" transporteure..

Ares
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ares » Mi 26. Feb 2025, 21:01

Ich hätte meinen Waffenschrank (groß, schwer) (nicht per Kreditkarte bezahlt) niemals von Fremden (oder Freunden) verbringen lassen. Niemals. Außer der Behörde (und Familie) weiß niemand in welchem Bereich des Haushaltes er sich befindet.
Es ist zwar eine Schweinearbeit so einen Brocken zu verfrachten (immerhin 4x4x50er Waschbetonplatten, oder früher 2 Sack Perlmoser), aber es geht. Wenn er nicht quasi ebenerdig endmontiert sein soll, kann man das Trumm auch hinlegen und an einem Seil runterlassen, oder mit untergelegten Keilen raufziehen/hebeln. Miele Waschmaschinen sind ein Alptraum dagegen (da steht die Beste hinter dir, damit sie dir auf Jahre hinaus jeden Kratzer vorhalten kann) ;)
Wichtig ist das man sich Zeit dafür nimmt.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Blaine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Blaine » Do 27. Feb 2025, 10:34

www.amazon.de/dp/B00C66KT6Q
is sehr hilfreich, ned nur bei tresoren...

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 27. Feb 2025, 13:05

Mir ist der Typ am Telefon mit Maximalgewichten gekommen, die ein MA heben darf.
Ich mein ich kenn die Bestimmungen aus dem ASchG, nur dann muss ich eben mit mehr Mann anrücken?
Jetzt hab ich die 3. Spedition beauftragt, mal ein Anbot zu legen. Die machen einen recht bemühten Eindruck.
Mal sehen.

Antworten