titan hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 19:06
Ein Beispiel, wo der Lauf Teil des Griffstücks geworden ist, wäre die FP45 Liberator.
Aber auch bei der Cobray Pocket Pal ist der Lauf Teil des Griffstücks, auch wenn es sich hier um einen Revolver handelt.
Ansonsten bieten diverse blow forward Pistolen noch gute Beispiele dafür, das Griffstücke einen wesentlichen Teil durch die Ausbildung des Stoßbodens darstellen.
Oben stand das der Lauf ausgeformt ist als ein Griffstück in Zusammenhang mit einer quasi mangelhaften Schablone mit ZWR. Das wäre.mir so nicht aufgefallen. Wenn es in der praktischen Welt wenig bis keine derartigen Objekte gibt wozu dafür ein Eintragungsfeld machen.
Die FP45 hat einen entfernbaren Lauf (nicht mal Züge) aber ist ein gutes Beispiel was definitiv kein freischwingender Lauf ist. Das Griffstück ist daran befestigt.
Revolver ist ohnedies eine andere Spielwiese und war in der Wechselsystem-Szene eh praktisch kein Thema wie moderne Pistolen.
Soweit mir bekannt wurde da auch bislang Wechseltrommel und Wechsellauf getrennt eingetragen falls man zb 357/9mm hatte mehrere Lauflängen und Trommeln. Weil Trommel laut Waffengesetz eben etwas anderes ist als Verschluss und ein Wechselsystem als Lauf+Verschluss definiert wurde.
Wenns Grifdstück Stoßboden hat wie bei Recolver ist es ein Rahmen und längst schon waffenrelevant weil Rahmen der Gasdruckbelastung unterliegt
Die Wahrscheinlichkeit das also jemand einen als Griffstück geforment Lauf hat und dazu einen als Rücken passenden Verschluss ist so verschwindend.
Mangelde Schablone sehe ich da nicht. Das Lauf und/oder Verschluss mit der gleichen Sicherheit zu behandeln sind wie die Waffen derselben Kategorie (Besitz, Verwahrung, Transport) kommt auch daher. Jedes Teil/Set für sich kann ja bedingt/eingeschränkt aber ebenso mit einer entsprechenden Wirkung auftreten auch ohne "Griffstück". P08, zumindest für einen Schuss. Dann die diversen Einzelladerpistolen usw Drulov
Es ist aber immer so, das der Lauf nicht alleine dies ausübt sondern daran montierte Teile mitwirken.
Am nähesten an Lauf wie "Griffstück" geformt käme wohl sowas wie Zipguns. Kenn der Laie aus München (Film). Da sind wir aber.dem Fahrradpumpen look schon Bereich Schussstock oder Schusskugelschreiber ...