Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Winchester bestellen?
Winchester bestellen?
Hallo!
Ich träume schon längere Zeit von einem Unterhebelrepetierer, genauer gesagt einer Winchester M94 im Kaliber 30-30.
Nun finde ich im Internet aber nicht gerade viel. Es gibt den Wertgarner und es gibt den Shootingstore, aber beide sind von mir aus nur relativ schlecht zu erreichen, ich bin aus Kärnten.
Muss ich da hinfahren oder kann ich einfach zu irgendeinem Händler gehen und sie dorthinschicken lassen? Wie funktioniert das?
Kann man UHR auch gebraucht kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Ich träume schon längere Zeit von einem Unterhebelrepetierer, genauer gesagt einer Winchester M94 im Kaliber 30-30.
Nun finde ich im Internet aber nicht gerade viel. Es gibt den Wertgarner und es gibt den Shootingstore, aber beide sind von mir aus nur relativ schlecht zu erreichen, ich bin aus Kärnten.
Muss ich da hinfahren oder kann ich einfach zu irgendeinem Händler gehen und sie dorthinschicken lassen? Wie funktioniert das?
Kann man UHR auch gebraucht kaufen oder sollte man besser die Finger davon lassen?
Re: Winchester bestellen?
Auch wenn dies keine Antwort auf Deine Fragen ist:
Für mich persönlich muss ein Winchester UHR "Made in USA" sein.
Die gibt es nur mehr gebraucht.
Grüße
Für mich persönlich muss ein Winchester UHR "Made in USA" sein.
Die gibt es nur mehr gebraucht.
Grüße
ja - und am besten ein Baujahr zwischen 1970 und 1979 - sind eh teilweise sehr schöne Sammlerstücke am Gebrauchtwaffenmarkt - mal die Händler bei dir in der Gegend abklappern. Oft steht was rum und verstaubt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Frag mal beim Salberger in Lavamünd nach.
Der hat immer wieder mal Einzelstücke rumliegen.
Ich empfehle auch originale Made in USA Winchester bis 1979. Hab meine letzten 2 aus Deutschland über egun sehr günstig ersteigert (350 und 450).. dazu kommt noch pro Waffe ca ein 100er übern Doubleaction Import, den sollte man hald mit einkalkulieren..
In Ö gibt einen Händler der hat immer wieder inserierte Win94..momentan aber nichts online..
In Ö gibt einen Händler der hat immer wieder inserierte Win94..momentan aber nichts online..
In Deutschland wo WBK Plätze für die UHR nötig sind, scheinen mir die Varianten in .30-30 eher die schwer verkäuflichen zu sein. Gerade auf egun.de gehen die oftmals im von MrRiesa beschriebenen Bereich, während Modelle in Kurzwaffenkalibern selbst von Rossi gut gehen.
- TheShootingPianist
- .357 Magnum
Soweit ich das mitbekommen habe, wurde 1964 die Produktion bei Winchester umgestellt und die Qualität litt darunter für ein paar Jahre.
Dann besann man sich eines besseren und besserte nach, sodass ab Anfang der 70er Jahre wieder gute Qualität produziert wurde, bis die 94AE auf den Markt kam (ich glaube ca. 1984).
Ich würde die Jahre '64-'70 meiden, alles danach wird wohl passen, alles davor wird schwer zu kriegen und zu bezahlen sein.
Ich habe meine erstklassig erhaltene Win 94 bei einer Auktion ersteigert (ein 1984er Baujahr - kein AE). Gerade heute hat mir ein Büchsenmacher die gute Produktionsqualität des Stücks bescheinigt.
Es gibt den Waffen Hager in der Steiermark, der inseriert auf waffengebraucht.at, da könntest Du vielleicht fündig werden.
Dann besann man sich eines besseren und besserte nach, sodass ab Anfang der 70er Jahre wieder gute Qualität produziert wurde, bis die 94AE auf den Markt kam (ich glaube ca. 1984).
Ich würde die Jahre '64-'70 meiden, alles danach wird wohl passen, alles davor wird schwer zu kriegen und zu bezahlen sein.
Ich habe meine erstklassig erhaltene Win 94 bei einer Auktion ersteigert (ein 1984er Baujahr - kein AE). Gerade heute hat mir ein Büchsenmacher die gute Produktionsqualität des Stücks bescheinigt.
Es gibt den Waffen Hager in der Steiermark, der inseriert auf waffengebraucht.at, da könntest Du vielleicht fündig werden.
"Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!"
- Beginner, jedoch rettungslos begeistert!

Hallo.
Erstmal Danke für die ganzen Antworten...
Henry kann man qualitativ leider auch vergessen, zumal sie bei uns eh nicht zu bekommen sind und die neuen Ruger Marlin sollen zwar super sein, kosten aber fast das doppelte einer Miroku-Winchester.

Die Miroku-Winchester hat einen sehr guten Ruf. Ich war zuerst auch deiner Meinung, aber für normales Geld bekommt man eigentlich hauptsächlich nur mehr die Baujahre mit den Problemen, also nach 1964 und vor 1970.Für mich persönlich muss ein Winchester UHR "Made in USA" sein.
Henry kann man qualitativ leider auch vergessen, zumal sie bei uns eh nicht zu bekommen sind und die neuen Ruger Marlin sollen zwar super sein, kosten aber fast das doppelte einer Miroku-Winchester.
Das ist ein guter Tipp, daran hab ich gar nicht gedacht, danke.mal die Händler bei dir in der Gegend abklappern. Oft steht was rum und verstaubt.
Ja danke, der hat sogar im Moment eine, aber leider nicht das richtige Baujahr.Frag mal beim Salberger in Lavamünd nach.
Wie funktioniert das genau? Kann ich da die Leute von Doubleaction anschreiben und sagen: Die hätte ich gerne? Oder ersteigere ich die selbst und lasse sie dann nach Absprache zu doubleaction schicken?Ich empfehle auch originale Made in USA Winchester bis 1979. Hab meine letzten 2 aus Deutschland über egun sehr günstig ersteigert (350 und 450).. dazu kommt noch pro Waffe ca ein 100er übern Doubleaction Import, den sollte man hald mit einkalkulieren..
Danke für die Infos, das eine oder andere habe ich auch schon auf Reddit gelesen, aber die genauen Jahreszahlen habe ich nicht herausgefunden. Ich habe welche auf der Dorotheum Seite gesehen, aber die gehen auch alle bis 1500 Euro rauf. und da kann ich auch gleich eine neue holen.Soweit ich das mitbekommen habe, wurde 1964 die Produktion bei Winchester umgestellt und die Qualität litt darunter für ein paar Jahre.

Genau so...
Ersteigern - zahlen - und dann über den Kontakt von DA in Deutschland nach Österreich zum Gewo schicken lassen
Ersteigern - zahlen - und dann über den Kontakt von DA in Deutschland nach Österreich zum Gewo schicken lassen
Zuletzt geändert von Wolf1971 am Fr 7. Mär 2025, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Du musst dich halt auf die Beschreibung verlassen - das ist das Problem dabei - am besten noch mehr Fotos schicken lassen mit den exponierten Stellen. Hast halt nie die Sicherheit wie wenn du sie mal in den Händen gehalten hast.
- TheShootingPianist
- .357 Magnum
Ich würde die Waffe, wenn es nur irgendwie möglich ist, vorher persönlich besichtigen und in die Hand nehmen, was bei deutschem Versand natürlich schwierig ist.
Ich hab' die Erfahrung gemacht, ich merke sofort, ob es prinzipiell passt, wenn ich das Ding in der Hand halte. Die ganzen Äusserlichkeiten, Features, Macken etc. sind natürlich auch wichtig, aber wenn sich die Waffe nicht gut anfühlt, dann hilft bei mir alles nix.
Ich hab' die Erfahrung gemacht, ich merke sofort, ob es prinzipiell passt, wenn ich das Ding in der Hand halte. Die ganzen Äusserlichkeiten, Features, Macken etc. sind natürlich auch wichtig, aber wenn sich die Waffe nicht gut anfühlt, dann hilft bei mir alles nix.
"Don't shoot the piano player 'cause he will certainly return the 'favor'!"

Ich hab meine Win94ers immer über Händler auf egun gekauft und die waren alle wie beschrieben.. auch die anderen Gewehre die ich aus D importiert habe (oder die KW die ich in Ö blind gekauft habe).. bisher mit Versand ohne Besichtigung nur gute Erfahrungen.. evtl auch Glück gehabt, aber mir ist es das Risiko durchaus wert wenn ich wie bei den win94 eine für die hälfte des Preises bei uns bekomme..
Nachdem die Winchester ja nicht so sammelwürdig sind: wäre eine Neubrünierung einer Waffe mit schlechtem äusseren Zustand, nicht eine Option? Was kostet sowas?
Das ist meine Meinung nicht bezüglich Qualität sondern Emotionen.Jebediah hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 16:55Hallo.
Die Miroku-Winchester hat einen sehr guten Ruf. Ich war zuerst auch deiner Meinung, aber für normales Geld bekommt man eigentlich hauptsächlich nur mehr die Baujahre mit den Problemen, also nach 1964 und vor 1970.Für mich persönlich muss ein Winchester UHR "Made in USA" sein.
John Wayne und so

Grüße
Ja das dachte ich zuerst auch. Aber hab da so viel gelesen, vor allem in amerikanischen Foren und auf Reddit. Und die Meinung da ist wohl, dass Ruger Marlin und Miroku Winchester die derzeit besten Lever Actions sind. Nur für Ruger Marlin zahlt man das doppelte einer neuen Winchester bei uns, sonst würde mir die Jurassic Park Waffe auch zusagen.tousibaer hat geschrieben: ↑Sa 8. Mär 2025, 22:02Das ist meine Meinung nicht bezüglich Qualität sondern Emotionen.Jebediah hat geschrieben: ↑Do 6. Mär 2025, 16:55Hallo.
John Wayne und so![]()
Grüße