Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Strobl
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Strobl
Bei Brownells bekommst die Sierra Geschosse nach AT geliefert.
Sogar günstiger als beim Strobl, also die 308er 168 HPBT MatchKing
Sogar günstiger als beim Strobl, also die 308er 168 HPBT MatchKing

Jetzt wäre ja dann der ideale Zeitpunkt, dass die europäischen Geschoss- und Zünder-Hersteller Sierra, CCI & Co aus dem Rennen werfen!
Dass Lapua, Sako, Norma, RWS und MEN durchaus das know-how für Premium-Komponenten haben, wissen wir ja. Aber deren Entscheidungsträger wären jetzt echt gefordert, sodass die Produktion hochfährt und der innere Markt bedient werden kann!
Wenn die US-Hersteller (durch die ständigen Selbstfaller Ihres genialen Präsidenten) erst mal raus sind aus dem Markt, kriegen die in Europa mit deren Komponenten (Geschosse, Zünder, Hülsen, etc) keinen Fuß mehr rein!
Also, meine lieben hochbezahlten CEOs - zeigt her eure cojones!

Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Sierra, Hornady und Co können und liefern ja auch weiter nach Europa.
Das einzige was jetzt nicht zugelassen ist, ist dass der Empfänger der Geschosse diese dann in ein anderes Land wieder weiterexportiert.
Bestellst beim Händler, der die aus US nach Ö holt kannst sie ja ohne Probleme kaufen.
Einzig die Onlineshops die zu attraktiven Preisen angeboten haben können jetzt eben nicht mehr reexportieren.
müsstest halt hinfahren je nachdem welcher dir näher ist.
Das einzige was jetzt nicht zugelassen ist, ist dass der Empfänger der Geschosse diese dann in ein anderes Land wieder weiterexportiert.
Bestellst beim Händler, der die aus US nach Ö holt kannst sie ja ohne Probleme kaufen.
Einzig die Onlineshops die zu attraktiven Preisen angeboten haben können jetzt eben nicht mehr reexportieren.
müsstest halt hinfahren je nachdem welcher dir näher ist.
Was ja nunmehr fast ausschließlich Deutschland und Luxemburg als diesbezügliche Importeure angeht.karl255 hat geschrieben: ↑Di 1. Apr 2025, 19:50Verstehe ich jetzt nicht ganz.
..............

Die Wirtschaft jammert zwar in den höchsten Tönen, will jedoch partout nicht auf solche Gelegenheiten reagieren.....
Dies wäre mE jedoch der ideale Zeitpunkt die Chance der Markterweiterung durch Einsatz europäischer Komponenten-Hersteller zu ergreifen!
(.....und dies möglichst noch bevor die Trump´schen Zölle hochfahren und es letztendlich für sämtliche EU-Länder schmerzhaft wird......)
PS:
im Bereich der gängigen FFW-Munition (zB 9mm Para) haben die Europäer die (mittlerweile nicht mehr bezahlbaren) US-Hersteller ganz normal und dauerhaft aus dem Rennen gekickt.
Das wird die Amis nicht wirklich jucken.
Das Wiederladen macht nur mehr Sinn für präzise Eigenlaborierungen in geringer Stückzahl (Langwaffe). Die Zeiten wo man definitiv viel gespart hat sind seit ein paar Jahren vorbei. Es wird nie wieder "günstige" Komponenten geben. Leute mit einem entsprechenden Vorrat haben es da deutlich besser. Ich sehe es im Freundeskreis, dass um einiges weniger geschossen wird wie noch vor 5 Jahren. Das Geld sitzt nicht mehr so locker fürs Hobby.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
- Glock1768
- .50 BMG
Ja, das kann ich bestätigen … am Schiessstand ist viel weniger los, es wird auch hier mehr gezielt trainiert als „geballert“ …
Ich habe das Glück, zur richtigen Zeit eine große Anzahl an Zündhütchen, Geschossen und Pulver gekauft zu haben … ich labe noch einige Jahre lang meine .38 WC und 9x19 Patronen zu je Eur 115.- je 1000 Schuss …
Merke aber auch, dass ich sparsamer geworden bin und öfter in .22 schiesse …
Überlege sogar eine meiner beiden Shadow Mambas gegen einen 6“ .22lr Revolver zu tauschen
Ich habe das Glück, zur richtigen Zeit eine große Anzahl an Zündhütchen, Geschossen und Pulver gekauft zu haben … ich labe noch einige Jahre lang meine .38 WC und 9x19 Patronen zu je Eur 115.- je 1000 Schuss …
Überlege sogar eine meiner beiden Shadow Mambas gegen einen 6“ .22lr Revolver zu tauschen
Ganz so schlimm ist es bei mir noch nicht.Glock1768 hat geschrieben: ↑Mi 2. Apr 2025, 20:08Ja, das kann ich bestätigen … am Schiessstand ist viel weniger los, es wird auch hier mehr gezielt trainiert als „geballert“ …
Wenn ich den Preis für 9x19FMJ(1000Stk) mit den Lebensmittel- u. Dieselpreis vergleiche u. auch die Wohnkosten mit einbeziehe ist das Essen/Wohnen/Tanken in den letzten 20 Jahren wesentlich teurer geworden.

WL ist bei 9x19 absolut uninteressant geworden.
Bei Matchlaborierungen zb .308W schaut es natürlich anders aus. Noch dazu braucht jede "Diva" ihre speziell angepasste Ladung. Da geht ohne perfekt abgestimmte Handladung gar nix

Immer mehr steigen auf 0.22LR um.
Ist ein tolles Kaliber, dass den selben Spaß macht um kleines Geld.
Dazwischen ein paar Schuss GK und der Standbesuch ist weiterhin leistbar.
Ist ein tolles Kaliber, dass den selben Spaß macht um kleines Geld.
Dazwischen ein paar Schuss GK und der Standbesuch ist weiterhin leistbar.
MfG
Na ja besser als nix.
Tut mir leid, mir macht KK keinen Spass mehr.
Ich habe in jungen Jahren mir eh nur KK aus Kostengründen geschossen.

En bissl was muß man(n) sich schon vergönnen. Und nachdem ich nicht Sauf/Rauch/Spiele u. ned ins Puff gehe.......

Hab soeben wieder 500 Lapua- Geschosse vom GRAUWOLF bestellt. Ausser US- Ware bekommst alles für den Wiederlader vom Grauen Wolf aus D.
stimmt, mMn. sind zB. die Hornady Projektile zB. ELD-M oder A-TIP jedem Lapuageschoss überlegen, muss man als Österreicher halt wieder in den Sauren Apfel beißen und im teuren Österreichischen Fachhandel kaufen

und ich hab schon wirklich vieles verladen, getestet aber an Hornady kommt kaum was ran.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Habe auch .264 Hornady ELD-M. beim Shooting-Store in Freistadt gekauft, die Preisspanne gegü Grauwolf war sehr gering.
der günstigste ist der Grauwolf eh nicht, gibt aber auch noch andere Lieferanten wo es bei größeren Mengen wirklich gute Preise gibt, Problem ist nun halt das du mit US Produkten quasi auf den Österreichischen Handel beschränkt bist, Schluss mit EU weit kaufen.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12