Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Liste mit behördlich genehmigten Schießständen in Österreich

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
MRE1911
9mm Para
9mm Para

Liste mit behördlich genehmigten Schießständen in Österreich

Beitrag von MRE1911 » Mi 2. Apr 2025, 08:17

Nachdem ich über die Suche nichts konkretes dazu gefunden habe, erlaube ich mir die Frage hier zu stellen. In der Hoffnung man kann mir hier weiterhelfen.

Nachdem ja behördlich genehmigte Schießstände von der Behörde abgenommen werden (sagt ja die Bezeichnung schon), müsste es doch eine Liste geben wo alle genehmigten Stände aufgelistet sind. Ich finde dazu aber irgendwie nichts.

Ich bin jetzt seit ca. über einem Jahr sehr aktiv und trainiere viel und ich habe leider auf einigen Schießständen schon gruselige Dinge erlebt. Wie die meisten von euch wohl auch. Mir ist völlig klar, dass auch mancher WBK Besitzer einen wilden Umgang mit der Pistole pflegt, aber darum geht es hier nicht!

Mein Bruder (er hat noch keine WBK) würde sich das gerne mal ansehen kommen und ich kenne in Wien bewusst jetzt nur eine im 14. Bezirk und das Beschussamt.

Jedesmal beim Schießstandbetreiber nach einer Bestätigung über eine behördliche Abnahme zu fragen ist lästig und wird leider nicht immer geradeaus beantwortet und es erfolgt manchmal gleich eine Gegenfrage. Die interessiert mich aber nicht, denn für eine solche gibt es keinen Grund.

Ich freue mich wenn mir jemand helfen kann und ich wünsche allen einen schönen und entspannten Tag!

P. S. Überschrift ergänzt und angepasst

titan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Liste mit behördlich genehmigten Schießständen

Beitrag von titan » Mi 2. Apr 2025, 08:33

Du musst da etwas unterscheiden.

Das eine sind Betriebsanlagengenehmigungen (Bewilligung zum Betrieb, Früher Betriebsgenehmigung nach Fertigstellungsmeldung (?) heute nach Abnahme und Gutachten durch SV - für Betriebe und Vereinsanlagen). Überall wo entgeltlich geschossen wird, oder ein Träger eine Anlage betreibt, müsste eine solche Genehmigung vorliegen (ausgenommen Bundesheer-Schießstände, für militärische Bauten sind keine Baugenehmigungen und Widmungen erforderlich).

Das zweite sind private Schießstände, die nicht zwangsläufig abgenommen sein müssen, auch wenn sie im Zuge eines Neubaus eingereicht sind. Eine Einreichung allein bedeutet nicht zwangsläufig Betriebsgenehmigung.

Eine solche Liste gibt es nicht und hat auch keine Aussagekraft.

Mit dem Konkurs des Taro müsste bspw. auch die Betriebsbewilligung vorübergehend erloschen sein, da diese dem Betrieb aufgrund der Baubewilligung/Widmung des Objekts erteilt worden sein müsste. Wie du siehst, ist dazu pauschal keine Aussage möglich.

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Re: Liste mit behördlich genehmigten Schießständen in Österreich

Beitrag von MRE1911 » Mi 2. Apr 2025, 09:15

Danke dir für die ausführliche Antwort und Beschreibung. Euroguns im 14. Bezirk hat jetzt was genau für einen Status? Dort dürfen Personen ohne WBK beispielsweise mit jemandem der eine hat, die Pistole nutzen, sofern es der Betreiber erlaubt und ohne illegal seine Waffe an einen unbefugten auszuhändigen. Was ja strafbar ist und mit dem Verlust der WBK usw. einhergeht.

Genau um solche Schießanlagen ginge es mir.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Mi 2. Apr 2025, 09:16

Ergänzung:
gewo hat geschrieben:
Di 1. Apr 2025, 20:17
Für die Eintragung von Schiessanlagen gibt es einen bewährten Thread:
viewtopic.php?t=60

Amorphous
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Amorphous » Mi 2. Apr 2025, 11:25

MRE1911 hat geschrieben:
Mi 2. Apr 2025, 09:15
Danke dir für die ausführliche Antwort und Beschreibung. Euroguns im 14. Bezirk hat jetzt was genau für einen Status? Dort dürfen Personen ohne WBK beispielsweise mit jemandem der eine hat, die Pistole nutzen, sofern es der Betreiber erlaubt und ohne illegal seine Waffe an einen unbefugten auszuhändigen. Was ja strafbar ist und mit dem Verlust der WBK usw. einhergeht.

Euroshooters ist ein Schützenverein, der eine behördlich genehmigte Schießanlage betreibt. Somit greift dort das Schießstätten-Privileg.

Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Wolf1971 » Mi 2. Apr 2025, 11:58

Schießstättenprivileg hängt an der behördlichen Genehmigung

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument. ... anzuwenden.

Schießstätten
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden.
Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Sa 5. Apr 2025, 04:27

MRE1911 hat geschrieben:

Benutze mal eine Internetsuche und Du wirst sehen, was der Besitzer medial so von sich gibt. Dieser Firma würde ich keine Umsätze verschaffen, soll doch sehen, wie oft der Klenk und die Sprengnagel schießen kommen und ob man davon leben kann. Es gibt jede Menge kommerzielle Schießstände in und um Wien wo man nicht die Gegner füttert.

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MRE1911 » Sa 5. Apr 2025, 17:29

raptor hat geschrieben:
Sa 5. Apr 2025, 04:27
MRE1911 hat geschrieben:

Benutze mal eine Internetsuche und Du wirst sehen, was der Besitzer medial so von sich gibt. Dieser Firma würde ich keine Umsätze verschaffen, soll doch sehen, wie oft der Klenk und die Sprengnagel schießen kommen und ob man davon leben kann. Es gibt jede Menge kommerzielle Schießstände in und um Wien wo man nicht die Gegner füttert.
Ist halt immer die Frage wo man wohnt und welche Anreisen man in Kauf nehmen möchte. Im 14. Bezirk und Umkreis ist es halt schwer etwas zu finden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MrRiesa » Sa 5. Apr 2025, 19:30

raptor hat geschrieben:
Nicht mal wenns gratis wäre, würd ich dahingehen..

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 5. Apr 2025, 21:47

MrRiesa hat geschrieben:
Sa 5. Apr 2025, 19:30
raptor hat geschrieben:
Nicht mal wenns gratis wäre, würd ich dahingehen..
Wir sind absolut der gleichen Meinung. :clap:
Wirbelsäule haben alle, aber Rückgrat haben wenige. :(

Antworten