Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Geschoßzieher + Zündhütchenentferner
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Geschoßzieher + Zündhütchenentferner
Da ich in der Suchfunktion nichts fand:
Besser den RCBS Geschoßzieher oder CH4D von Strobl? Preislich fast gleich aber der RCBS hat 4 Backen statt 3.
Lohnt es den Frankford Zündhütchenentferner (68,38€) zu kaufen, da ich vor der 1. Reinigung entzündern will oder
habt Ihr eine andere Routine?
Besser den RCBS Geschoßzieher oder CH4D von Strobl? Preislich fast gleich aber der RCBS hat 4 Backen statt 3.
Lohnt es den Frankford Zündhütchenentferner (68,38€) zu kaufen, da ich vor der 1. Reinigung entzündern will oder
habt Ihr eine andere Routine?
Re: Geschoßzieher + Zündhütchenentferner
Ich nutze einen Entladehammer von Lyman, wenns mal wirklich sein muss, der tut was er soll und hält auch schon ewig.
der Frankord Platinum Zündhütchenentferner ist echt gut, bist schneller als mit der Presse und versaust dir auch nicht die Presse und/oder Kalibriermatrize.
der Frankord Platinum Zündhütchenentferner ist echt gut, bist schneller als mit der Presse und versaust dir auch nicht die Presse und/oder Kalibriermatrize.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Verwende auch einen Entladehammer (in meinem Fall ein Double Alpha (Hersteller wird vermutl. rel. Blunze sein)).
Ich reinige meine KW Hülsen erstmals grob mit Granulat, dann abspülen und trocknen und nachher mit Case Lube in der Mehrstationenpresse entzündern und kalibrieren (da ist es mir auch egal wohin das Hülsenfett in der Hülse wandert). Dann Nassreinigung, trocknen und wiederladen. Ist zwar aufwändig, muss man nicht, bin jedoch mit den Ergebnissen optisch und auf der Scheibe zufrieden.
Bei LW Hülsen Vorgang etwas anders - abhängig davon ob geglüht wird oder nicht.
Ich reinige meine KW Hülsen erstmals grob mit Granulat, dann abspülen und trocknen und nachher mit Case Lube in der Mehrstationenpresse entzündern und kalibrieren (da ist es mir auch egal wohin das Hülsenfett in der Hülse wandert). Dann Nassreinigung, trocknen und wiederladen. Ist zwar aufwändig, muss man nicht, bin jedoch mit den Ergebnissen optisch und auf der Scheibe zufrieden.
Bei LW Hülsen Vorgang etwas anders - abhängig davon ob geglüht wird oder nicht.
-
- .223 Rem
Ein Zündhütchenentferner für 68 Teuronen?
Na ja, kann man machen.
Ich habe eine eigene Matritze als Zündhütchenentferner. Kostet 20 Euro.
Na ja, kann man machen.
LG,
Andi
Andi
Ich spann die Patrone in die Presse ein ohne Matritzenhalter oder Matritzen, fahre hoch, greife das Geschoss mit einer Wasserpumpenzange und fahre dann den Hülsenhalter runter. Zack Geschoss draussen.
Da brauchst nix Hämmern noch sonst was und das Pulver bleibt schön in der HÜlse und man kann es zurück leeren.
Da brauchst nix Hämmern noch sonst was und das Pulver bleibt schön in der HÜlse und man kann es zurück leeren.
Na ja, das Pulver bleibt zwar schön in der Hülse aber das Geschoß kannst kübelnkarl255 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 18:13Ich spann die Patrone in die Presse ein ohne Matritzenhalter oder Matritzen, fahre hoch, greife das Geschoss mit einer Wasserpumpenzange und fahre dann den Hülsenhalter runter. Zack Geschoss draussen.

ist komfortabler da ichs zB. vorm Fernseher machen kann (was ich nicht mache) und Presse Putzen spar ich mit auch... andere Tumblen ihre Hülsen mit Super duper Spezial Nussschalen Granulat in ihrem spezial super duper 200 EUR Tumbler damit die dinger glänzen wie die Goldzähne eines Rappers, bringt auch keine besseren StreukreiseGrerdinger hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 08:45Ein Zündhütchenentferner für 68 Teuronen?
Na ja, kann man machen.

9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
-
- .223 Rem
Wiederladen ist für mich etwas, was ich ohne jede Ablenkung mache. Keine Musik, kein Fernsehen oder ähnliches.
Und das gilt für jeden Arbeitsschritt.
Gerade das Zündhütchenentfernen ist für mich ein erster, wichtiger Schritt bei der Qualitätskontrolle.
Da nehme ich die abgefeuerte, noch ungereinigte Hülse das erste und letzte Mal bewusst in diesem Zustand in die Hand und kann mir einen Überblick über den Zustand verschaffen: Gibt es zB. Anzeichen von Überdruck am ZH? Gibt es sonstige Anzeichen von Problemen?
Solange die Hülse noch dreckig ist, tu' ich mir da leichter, was zu erkennen.
Ich sag' auch nicht, dass man sich das Teil nicht kaufen soll - jeder darf mit seinem Geld machen, was er will. Für mich hätte das Teil lediglich Nachteile, keine Vorteile - und kostet mehr als 3x so viel wie eine einfache Matritze, die den selben Zweck erfüllt.
Und das gilt für jeden Arbeitsschritt.
Gerade das Zündhütchenentfernen ist für mich ein erster, wichtiger Schritt bei der Qualitätskontrolle.
Da nehme ich die abgefeuerte, noch ungereinigte Hülse das erste und letzte Mal bewusst in diesem Zustand in die Hand und kann mir einen Überblick über den Zustand verschaffen: Gibt es zB. Anzeichen von Überdruck am ZH? Gibt es sonstige Anzeichen von Problemen?
Solange die Hülse noch dreckig ist, tu' ich mir da leichter, was zu erkennen.
Ich sag' auch nicht, dass man sich das Teil nicht kaufen soll - jeder darf mit seinem Geld machen, was er will. Für mich hätte das Teil lediglich Nachteile, keine Vorteile - und kostet mehr als 3x so viel wie eine einfache Matritze, die den selben Zweck erfüllt.
LG,
Andi
Andi
Also wennst auf Präzision gehst, kannst das Geschoss nach einmaligem Setzen und Crimpen sowieso nimmer nehmen.FdH22 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 19:17Na ja, das Pulver bleibt zwar schön in der Hülse aber das Geschoß kannst kübelnkarl255 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 18:13Ich spann die Patrone in die Presse ein ohne Matritzenhalter oder Matritzen, fahre hoch, greife das Geschoss mit einer Wasserpumpenzange und fahre dann den Hülsenhalter runter. Zack Geschoss draussen.
Da brauchst nix Hämmern noch sonst was und das Pulver bleibt schön in der HÜlse und man kann es zurück leeren.![]()
Und ich hab mal versucht die 357iger HP HS nochmal zu laden, selbst mit bissl Spuren von der Zange, das macht auf 25m genau gar nix.
Gute Idee für das schnelle Entladen von unbrauchbarer Langwaffenmunition.karl255 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 18:13Ich spann die Patrone in die Presse ein ohne Matritzenhalter oder Matritzen, fahre hoch, greife das Geschoss mit einer Wasserpumpenzange und fahre dann den Hülsenhalter runter. Zack Geschoss draussen.
Biofan
Wer sich wehrt, kann verlieren, wer sich nicht wehrt, hat schon verloren.
Ich war geistig bei LW-Matchmunition. Da ist die Zangenmethode abzulehnen wenn du die Geschoß wieder verwenden willst, wobei allerdings auch bei der Spannzangenmethode Präzisionseinbußen möglich sind.karl255 hat geschrieben: ↑Sa 26. Apr 2025, 10:16Also wennst auf Präzision gehst, kannst das Geschoss nach einmaligem Setzen und Crimpen sowieso nimmer nehmen.FdH22 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 19:17Na ja, das Pulver bleibt zwar schön in der Hülse aber das Geschoß kannst kübelnkarl255 hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 18:13Ich spann die Patrone in die Presse ein ohne Matritzenhalter oder Matritzen, fahre hoch, greife das Geschoss mit einer Wasserpumpenzange und fahre dann den Hülsenhalter runter. Zack Geschoss draussen.
Da brauchst nix Hämmern noch sonst was und das Pulver bleibt schön in der HÜlse und man kann es zurück leeren.![]()
Und ich hab mal versucht die 357iger HP HS nochmal zu laden, selbst mit bissl Spuren von der Zange, das macht auf 25m genau gar nix.
Bei fest gecrimpten FFW-Geschoßen ist auch bei der Spannzangenmethode keine Präzi mehr möglich (zu starke Geschoßverformung)

- gipflzipfla
- .50 BMG
...zudem wird auch ein minimaler Teil des Geschoßes durch den scharfen Crimprand im Kaltauszug abgeschabt werden
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....
Waidmonns Gruaß, vom gipfl.....

Da ich vorläufig nur vorhabe meine Sammlung von 38/357 mit selbstgegossenen Bleigeschossen wieder zu laden habe ich
bei Strobl einen Hammer bestellt. Da tu ich mir auch mit Wadcutter leichter.
Zum entzündern bastle ich mir noch etwas. Ist ja nur für ein Kaliber.
Aber das Kind im Manne wollte schon gerne Spielzeug kaufen...
bei Strobl einen Hammer bestellt. Da tu ich mir auch mit Wadcutter leichter.

Zum entzündern bastle ich mir noch etwas. Ist ja nur für ein Kaliber.
Aber das Kind im Manne wollte schon gerne Spielzeug kaufen...