Hy
Ich habe mir gerade so ein paar Modelle angesehen für Long Range Waffen dabei sind mir die
Tikka T3x TACT A1 und die Sabatti Mercury Tactical EVO wegen den Preisen aufgefallen
alle anderen Waffen wehren Preislich höher.
Mich würden so eure Empfehlungen und Bewertungen hinsichtlich dieser beiden Waffen interessieren
vor allem in Kaliber 308 Win, angeblich das Win. 308 sollen angeblich etwas schonender für Läufe sein.
meine bedenken zu Sabatti habe ich hinsichtlich zu dem neuem Lauf System ganz besonders wegen den Felder und Zügen
die ja anders sind wie bei den üblichen Waffen.
Was meint ihr ? Welche hat die Nase vorne?
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Tikka T3 Tac A1 vs. Sabatti Tactical Evo
Tikka T3 Tac A1 vs. Sabatti Tactical Evo
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt

Re: Tikka T3 Tac A1 vs. Sabatti Tactical Evo
ganz klar Tikka, hab eigentlich noch nie eine gesehen die größere Gruppen schiesst als 1/3 MOA auf 100m.
der Lauf der Tikka ist mMn. auch weit höherwertiger als jener der Sabatti, wenn gleich er für schnellere Schussfolgen etwas Dicker ausfallen hätte können.
der Lauf der Tikka ist mMn. auch weit höherwertiger als jener der Sabatti, wenn gleich er für schnellere Schussfolgen etwas Dicker ausfallen hätte können.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***
Habe eine Sabatti Tac Evo in .308 und eine Tikka T3x Super Varmint in 6,5 CM.
Beides Top Gewehre. Der MR-Lauf der Sabatti lässt vielleicht etwas höhere Geschoßgeschwindigkeiten zu, dafür ist das Gewehr sehr schwer.
Wenn der höhere Preis kein Thema ist, würde ich die Tikka empfehlen.
Beides Top Gewehre. Der MR-Lauf der Sabatti lässt vielleicht etwas höhere Geschoßgeschwindigkeiten zu, dafür ist das Gewehr sehr schwer.
Da du beide hast,kannst du mal was zu Dingen wie Verarbeitung,Schlossgang etc im Vergleich sagen?erichb hat geschrieben: ↑Do 1. Mai 2025, 13:34Habe eine Sabatti Tac Evo in .308 und eine Tikka T3x Super Varmint in 6,5 CM.
Hatte seinerzeit im Zangtal mal ne Tika T3X Tac getestet,und war begeistert.
Danach am Stand bei uns mal ne Sabatti,aber alleine der Schlossgang fühlte sich im Vergleich richtig billig an.
War aber glaub damals noch ne Urban Sniper.
Optisch sind die TAC EVO in meinen Augen schon ne Wucht,vorallem für den Preis.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠
Sollte nicht gerade ein Long Range Gewehr Schwer sein?dafür ist das Gewehr sehr schwer.
Meinst Du Sabatti damit?aber alleine der Schlossgang fühlte sich im Vergleich richtig billig an.
Ich bin eine Frau!

Meine Sabatti Evo Desert 6.5 CM mit dem 28mm Lauf schießt fantastisch. Der Schlossgang sehr angenehm. Auf 300m 4er Gruppen mit selbstgeladenen ELD MATCH Geschossen im Zehner sind an der Tagesordnung. Ist sicher der TIKKA voll ebenbürtig. Ich möchte meine Evo Desert neben meinen Steyr 308 Carbon, 338 SSG08 und AUG in meiner Sammlung nicht missen.
Was denkt ihr über die CZ 600 MDT Grey ?, gibt es auch in verbesserter form in Bronze so hat man mir es gesagt.
Ich bin eine Frau!