Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Der Freude-Thread Version 3.0
Re: Der Freude-Thread Version 3.0
Freude, Pathos und ein Blick über den Tellerrand.
Ich hatte Gestern - beim Beschiessen einer Geburtstagsscheibe - die Möglichkeit, mit einem Gast ausgiebig über den Schiesssport zu plaudern. Sparte Vorderlader. Nun hier hat ja jeder seine Weisheit, wie man seine Kugel in den 10er „überführt“ und welches Material und Co das einzig Wahre ist.
Mein „Plauder Gast“ war kein ER und SIE ist auch kein JEDER!
Tanja Heber eine deutsche Kollegin mit vielfachen Europa- und Weltmeistertitel.
Ich bin ein ausgezeichneter Schütze mit leider viel zu wenig Trainingzeit. Tanja ist keine ausgezeichnete Schützin. Das, was sie „zaubert“ ist nicht normal. Außergewöhnliche Leistung auf aller höchstem Niveau. Sie ist mit dem Sport so „verwurzelt“, daß sie wahrscheinlich zu jeder Uhrzeit ihr Leistungsniveau abrufen kann.
Ich konnte neben Anekdoten, auch wertvolle Tipps mitnehmen. Wie z.b. den richtigen Anschlag im stehend frei Schiessen mit dem Gewehr auf 300m. Zugeschnitten auf meine Rückenprobleme und meiner Körperhaltung als Ganzes. Was geht im Kopf einer Top-Schützin vor. Wie „tickt“ diese Sportlerin. Neben den unschätzbaren Tipps - von ihrer Seite - hatten wir auch etwas gemeinsam…
Ich habe es schon oft erwähnt, dass mir das Schiessen keinen Spass bereitet. Schiessen ist Arbeit. Spass macht die Vorbereitung und der Erfolg nach dem letzten Schuss. Und genau diese Arbeit ist der Schlüssel für außergewöhnliche Erfolge und Schussbilder. Wenngleich wir diese Erkenntnis teilen, die Qualität und Anzahl ihrer Erfolge sucht ihres Gleichen.
Ich hoffe auf weitere Gespräche und Erkenntnisse, die ich gerne aufsaugen werde.
Ich hatte Gestern - beim Beschiessen einer Geburtstagsscheibe - die Möglichkeit, mit einem Gast ausgiebig über den Schiesssport zu plaudern. Sparte Vorderlader. Nun hier hat ja jeder seine Weisheit, wie man seine Kugel in den 10er „überführt“ und welches Material und Co das einzig Wahre ist.
Ich bin ein ausgezeichneter Schütze mit leider viel zu wenig Trainingzeit. Tanja ist keine ausgezeichnete Schützin. Das, was sie „zaubert“ ist nicht normal. Außergewöhnliche Leistung auf aller höchstem Niveau. Sie ist mit dem Sport so „verwurzelt“, daß sie wahrscheinlich zu jeder Uhrzeit ihr Leistungsniveau abrufen kann.
Ich konnte neben Anekdoten, auch wertvolle Tipps mitnehmen. Wie z.b. den richtigen Anschlag im stehend frei Schiessen mit dem Gewehr auf 300m. Zugeschnitten auf meine Rückenprobleme und meiner Körperhaltung als Ganzes. Was geht im Kopf einer Top-Schützin vor. Wie „tickt“ diese Sportlerin. Neben den unschätzbaren Tipps - von ihrer Seite - hatten wir auch etwas gemeinsam…
Ich habe es schon oft erwähnt, dass mir das Schiessen keinen Spass bereitet. Schiessen ist Arbeit. Spass macht die Vorbereitung und der Erfolg nach dem letzten Schuss. Und genau diese Arbeit ist der Schlüssel für außergewöhnliche Erfolge und Schussbilder. Wenngleich wir diese Erkenntnis teilen, die Qualität und Anzahl ihrer Erfolge sucht ihres Gleichen.
Ich hoffe auf weitere Gespräche und Erkenntnisse, die ich gerne aufsaugen werde.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Endlich einmal bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe mit einer "gescheiten" Optik samt Balistikrechner angefangen .
Das darunter folgt wenn ich einen Platz freihabe und kräftig gespart
Hensoldt Cassidian ZF 3,5-26x56 FF
https://www.all4shooters.com/de/shootin ... nrohr-test
und das Ganze zum Schnäppchenpreis!
LG Wolfgang
Das darunter folgt wenn ich einen Platz freihabe und kräftig gespart

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70

Wow! Das freut mich für dich! Ich finde so eine Erfahrung einfach nur schön, was wünscht man sich mehr als eine Meisterin ihres Faches zu treffen und sich ausgiebig austauschen zu können und Tipps zu bekommen.McMonkey hat geschrieben: ↑So 27. Apr 2025, 12:45Freude, Pathos und ein Blick über den Tellerrand.
...
Das ist mal eine Preisansage für eine Optik. Da benötige ich nicht nur gute Argumente bei der Chefin sondern auch einen LottogewinnTrijikon hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 18:42Endlich einmal bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe mit einer "gescheiten" Optik samt Balistikrechner angefangen .
Das darunter folgt wenn ich einen Platz freihabe und kräftig gespart![]()
LG Wolfgang

Das mit dem Schnäppchenpreis war nicht ironisch sondern ernst gemeint.rhodium hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 21:01Das ist mal eine Preisansage für eine Optik. Da benötige ich nicht nur gute Argumente bei der Chefin sondern auch einen LottogewinnTrijikon hat geschrieben: ↑Fr 16. Mai 2025, 18:42Endlich einmal bin ich den umgekehrten Weg gegangen und habe mit einer "gescheiten" Optik samt Balistikrechner angefangen .
Das darunter folgt wenn ich einen Platz freihabe und kräftig gespart![]()
LG Wolfgang![]()
Ich hab samt dem (angepassten) Ballistikrechner IEA BC-01 inklusive Gebühren nur knappe 3000 € bezahlt.
https://auctions.springer-vienna.com/de ... 3FAid%3D95
Jetzt hoffe ich das ich noch Heuer ein passendes Unterteil dazu erhalte.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70

31,36,44VL,12/70

Warten aufs Boarding.
Ab in den Süden wo es wärmer ist.

Ab in den Süden wo es wärmer ist.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Soeben ein Glock Jubiläumsmesser ersteigert auf Ebay.
Im Glock Koffer, von einer deutschen Spezialeinheit.
Schön langsam werden es immer mehr.

Im Glock Koffer, von einer deutschen Spezialeinheit.
Schön langsam werden es immer mehr.
MfG
Kann man da noch Schnäppchen machen, als auf ebay nicht egun? Ebay kommt mir langsam echt „tot“ vor, nur noch Sofortkauf von Chinaschrott.
MfG