Wer eine JS-Prüfung nur dazu ablegt, damit er einen WP bekommt, der macht ohnehin einen riesigen Denkfehler. Organ der öffentlichen Aufsicht zu sein, ist eine Berufung (man wird schließlich auch von der Behörde dazu berufen), und daher auch mit Arbeit und Weiterbildung verbunden. Den WP erhält man als Organ der öffentlichen Aufsicht zu seinem persönlichen Schutz; dass man nebenbei noch in der Freizeit führen darf, ist nicht mehr als ein netter Nebenaspekt.ColtPhyton hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 19:35Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, das man mit der erfolgreich abgelegter Prüfung zum Jagdaufseher erst als Jagschutzorgan tätig werden kann wenn man einen Jagdpächter, Jagdinhaber findet der einem für sein Revier bestellt und bei der Behörde beeiden lässt.
Ich schreibe das deshalb das Leser die mit diesem Thema weniger am Hut haben nicht glauben, man macht die Prüfung und bekommt einen Waffenpass.
Viele die mit mir die Prüfung gemacht haben sind daran gescheitert einen Revierinhaber zu finden der sie auch als Jagdaufseher bestellt.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Waffenpass Erfahrungen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Waffenpass Erfahrungen
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Laut diesen https://wien.orf.at/stories/3306792/ Artikel, hatte ein Syrer eine Dienstwaffe (Bewachung). Ich lese hier ständig es werden fast keine WP mehr ausgestellt seit Jahren, dachte auch man muss öster.Staatsbürger(oder EU) sein, um eine WBK oder WP zu erhalten ?? Ich verstehe das nicht!
-
- .223 Rem
Da bist nicht alleine.walter33 hat geschrieben: ↑Sa 24. Mai 2025, 18:40Laut diesen https://wien.orf.at/stories/3306792/ Artikel, hatte ein Syrer eine Dienstwaffe (Bewachung). Ich lese hier ständig es werden fast keine WP mehr ausgestellt seit Jahren, dachte auch man muss öster.Staatsbürger(oder EU) sein, um eine WBK oder WP zu erhalten ?? Ich verstehe das nicht!
Das ist ziemlich...... unglaublich! Ich hab das nur am Rande mitbekommen (Nachrichten, Schlagzeilen) und mir gedacht, dass das wohl eine Schreckschussangelegenheit gewesen ist. Das macht tatsächlich sprachlos..
Wenn er sie legal besaß, brauchen wir eventuell ein strengeres.... Götz Zitat.
Mal abgesehen davon dass er a fester Trottel is wenn der Junior Zugriff auf die Waffe hatte, was ist da so unverständlich und unglaublich?
(Ich brauch keine Antwort drauf, i weiß eh)
Auf Österreich.gv stehts eh. Zitat:
Beantragt eine Drittstaatsangehörige/ein Drittstaatsangehöriger, die/der die Voraussetzungen erfüllt, einen Waffenpass, liegt dessen Ausstellung im Ermessen der Behörde.
(Ich brauch keine Antwort drauf, i weiß eh)
Auf Österreich.gv stehts eh. Zitat:
Beantragt eine Drittstaatsangehörige/ein Drittstaatsangehöriger, die/der die Voraussetzungen erfüllt, einen Waffenpass, liegt dessen Ausstellung im Ermessen der Behörde.

Was ein Syrer im Sicherheitsgewerbe verloren hat, tät mich auch einmal brenned interessieren (Nur Türstehen wirds wohl nicht gewesen sein).
Es gibt Menschen die sagen das viele Drittstaatler von dort her die Bestätigungen für Ihren Waffenpass bekommen.
https://www.eurodet.at/kontakt/
Lässt sich aber nicht verifizieren.
Schaut so aus, nach Kurs gibt es den
Abschluss: Zertifikat als ausgebildete/r BDA + Waffenführerschein
Gibt es auch als "eLearning"
Abschluss: Zertifikat als ausgebildete/r BDA + Waffenführerschein
Gibt es auch als "eLearning"
-
- 9mm Para
Die Ausbildung zum Berufsdetektiv und deren Tätigkeit reicht keinesfalls zum Erhalt eines WP aus. In den letzten Jahren wird dieser nur mehr ausgestellt wenn die Firma wo man angestellt ist Personenschutz ausübt und man auch in diesem speziellen Bereich tätig ist. Da schaut die Behörde genau hin.balahu hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 10:35Es gibt Menschen die sagen das viele Drittstaatler von dort her die Bestätigungen für Ihren Waffenpass bekommen.
-
- .223 Rem
Komplett irre.
Statten wir die auch noch mit Waffen aus - denen schießt es ja schon die Synapsen wenn sie ein Messer dabei haben.
Statten wir die auch noch mit Waffen aus - denen schießt es ja schon die Synapsen wenn sie ein Messer dabei haben.
Cool, das ist der Schwaiger - Eurogunsbalahu hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 10:35Es gibt Menschen die sagen das viele Drittstaatler von dort her die Bestätigungen für Ihren Waffenpass bekommen.

Der Einstiegstest ist aber nur sehr schwer zum schaffen zb.:
• Wie viele Stunden hat eine Woche?
• Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
• Sie kaufen ein Buch um 12,- EUR – wie viel Umsatzsteuer ist in diesem Betrag enthalten?
• Welche Bundesländer grenzen an das Burgenland?
• Setzen Sie folgende Zahlenreihe fort: 1 – 3 – 5 – 7 – 9 – ??? – ??? – ???
• Wie viele Stunden hat eine Woche?
• Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland?
• Sie kaufen ein Buch um 12,- EUR – wie viel Umsatzsteuer ist in diesem Betrag enthalten?
• Welche Bundesländer grenzen an das Burgenland?
• Setzen Sie folgende Zahlenreihe fort: 1 – 3 – 5 – 7 – 9 – ??? – ??? – ???
Wer seine Waffe zur Home Defense hat, ist gut beraten auf 6,5m zu trainieren und nicht auf 25m. Solange die Trefferzone nicht größer ist als der menschliche Brustkorb, ist auch das Trefferbild egal. Ich würde zwar nie taktisch / militärisch gekleidet zum Schießstand gehen, aber auch das geht andere im Grunde nichts an, solange die Sicherheitsregeln eingehalten werden und in letzterem gebe ich dir Recht, da verstehe ich auch keinen Spaß.Snoop hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 22:47Perfektes Biotop - Schiesstand von Seidler in 1190 Wien. Teils Senioren, die es körperlich leider nicht mehr so schaffen, teils ernsthaft dreinblickende Herren im flotten Taktikoutfit, die auf 6,5 Meter im Schnellfeuer zwei Magazine auf die Mannscheibe rauslassen, dann mit Kennerblick die Tennisschläger-große Trefferzone inspizieren und dann leider mit der geschlossenen Waffe mit Mündungsrichtung überallhin, wo es nicht sein soll, nach hinten gehen, um aufzumagazinieren.AUG-andy hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 13:17Schön geschrieben!![]()
Nach ein paar Mal angeschnautzt zu werden gibst du es für alle Zeiten auf.
Darum meide ich solche Hotspots.
Diese möchtegern Rambos sind unbelehrbar.
Aber ab und zu sind auch schon sehr betagte Herrschaften darunter, die der eigenen Waffe nicht mehr mächtig sind.
Habe aber sehr selten gesehen das die Standaufsicht einschreitet, man will sich ja nicht die zahlende Kundschaft vergraulen.
Danke, aber nein, danke. Ich mag mein Leben.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas
Andreas
Hast schon recht - aber wenn ich im Training auf 6,5m nicht auf einer Handfläche bin, wird es im Stress eines Angriffs / einer Home Invasion unkalkulierbar, zumal es vielleicht noch Kugelfang, Mitbewohner etc zu berücksichtigen gibt … möge so etwas nie passieren.moretti hat geschrieben: ↑Mo 9. Jun 2025, 11:37Wer seine Waffe zur Home Defense hat, ist gut beraten auf 6,5m zu trainieren und nicht auf 25m. Solange die Trefferzone nicht größer ist als der menschliche Brustkorb, ist auch das Trefferbild egal. Ich würde zwar nie taktisch / militärisch gekleidet zum Schießstand gehen, aber auch das geht andere im Grunde nichts an, solange die Sicherheitsregeln eingehalten werden und in letzterem gebe ich dir Recht, da verstehe ich auch keinen Spaß.Snoop hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 22:47Perfektes Biotop - Schiesstand von Seidler in 1190 Wien. Teils Senioren, die es körperlich leider nicht mehr so schaffen, teils ernsthaft dreinblickende Herren im flotten Taktikoutfit, die auf 6,5 Meter im Schnellfeuer zwei Magazine auf die Mannscheibe rauslassen, dann mit Kennerblick die Tennisschläger-große Trefferzone inspizieren und dann leider mit der geschlossenen Waffe mit Mündungsrichtung überallhin, wo es nicht sein soll, nach hinten gehen, um aufzumagazinieren.AUG-andy hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 13:17Schön geschrieben!![]()
Nach ein paar Mal angeschnautzt zu werden gibst du es für alle Zeiten auf.
Darum meide ich solche Hotspots.
Diese möchtegern Rambos sind unbelehrbar.
Aber ab und zu sind auch schon sehr betagte Herrschaften darunter, die der eigenen Waffe nicht mehr mächtig sind.
Habe aber sehr selten gesehen das die Standaufsicht einschreitet, man will sich ja nicht die zahlende Kundschaft vergraulen.
Danke, aber nein, danke. Ich mag mein Leben.