Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Huckepack Rotpunkt für´s SPR / AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Huckepack Rotpunkt für´s SPR / AR15

Beitrag von Reaper » Di 20. Mai 2025, 17:42

Hallo AR15 - Experten,

ich hab ein ZCO Z210 mittels einer Innomount - Montage auf meinem 18" AR.
Jetzt möchte ich vor dem Verstellturm des Zielfernrohres gerne ein Rotpunktvisier für den schnellen Schuss / nahe Schüsse montieren.

Dieses Ringoberteil mit Universalschnittstelle käme zum Einsatz:
https://www.innogun-shop.de/Ringobertei ... 0/22-36-90

Und dies wären die dafür verfügbaren Adapterplatten:
https://www.innogun-shop.de/search?search=24-

Zur Bauhöhe:
Der Höhenverstellturm ragt 22mm über den Rohrkörper hinaus.
Das Ringoberteil alleine ist schon 15mm hoch, hinzu käme noch eine Adapterplatte und der Bodenteil des Rotpunktes, sodass ich mit dem Okkular vermutlich schon zur Gänze (oder nahezu) oberhalb des Verstellturmes sein müsste.

Interessiert hätte mich das Holosun HE509T-RP-X2 aufgrund seiner Features.
Hätte eigentlich so für mich gepasst:
https://www.holosun.eu/de/p/70153217

Wie mir jetzt aber klar geworden ist, müsste ich dafür zwei Adapterplatten montieren, da dieses Rotpunktiviser immer eine eigene Adapterplatte als Schnittstelle benötigt.
Es hat keinen "Fußabdruck" a la RMR oder Ähnlichem, sondern auch eine Universalschnittstelle für verschiedene hauseigene Adapter.

Das würde bedeuten ich müsste z.B. einen Picatinny-Adapter auf das Ringoberteil der Innomount pappen, und dann noch zusätzlich einen Pica-Adapter von unten an das Holosun.
:doh:

Welches Rotpunktvisier würdet Ihr an meiner Stelle (Z210 und Innomount) montieren und wie?

Mir fehlt da die Erfahrung, ich bitte um Euren Rat.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Joerguelus
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: Huckepack Rotpunkt für´s SPR / AR15

Beitrag von Joerguelus » Di 20. Mai 2025, 19:20

Servus!
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber wenn du schon ein 2-10x Glas montiert hast finde ich es ein wenig übertrieben noch ein Rotpunktvisier zu montieren.
Wenn man trotzdem unbedingt eines draufpacken will würde ich schauen dass die Adapter miteinander kompatibel sind, beziehungsweise vielleicht an ein 45Grad Offsetvisier zu denken.
Ich habe auf meinem AR ein 1-8x montiert, deckt für mich Nähe und Ferne super ab.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mi 21. Mai 2025, 06:32

Servus,

Ich verstehe die Idee grundsätzlich schon. Ich habe auf meinem AR auch ein 1-8 LVPO und um 45 Grad verdreht ein Leupold Delta Pro. Das Glas ist auf 100m eingeschossen und das Red Dot auf 25 und man muss bei nahen Schüssen mit dem ZF keinen Offset berücksichtigen.

Ich bin mit dem Leupold sehr zufrieden. Ein Aimpoint Acro könntest Du Dir auch anschauen.

Ich habe mein Red Dot mit einer Arisaka Montage montiert.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mi 21. Mai 2025, 13:06

Hallo,
der Einsatzzweck wird die Jagd auf Raubwild vornehmlich im Wald und im Buschland, ab und zu auch auf offenem Feld sein.
Die Frage hab ich nur hier eingestellt, weil ich mir hier für dieses Setup einfach ein Vielfaches an Expertise erwarte.

Ich hab ja eine 2-fache Grundvergrößerung, und keine 1-fache wie ihr.
Das Red Dot soll mir den schnellen Schuss auf kurze Entfernungen ermöglichen, wenn selbst das 2-fach zu groß ist.
Ich denke so bis max. 50m.

Ein geschlossenes Red Dot würde ich vorziehen.
Donut wäre auch ein Bonus, weil ich glaube dass er den schnellen Schuss unterstützt (Zielfindung).

Das Acro nehme ich mal mit in die Auswahl, wobei es glaub ich nur einen Punkt hat, gell?
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von voodoo-medic » Mi 21. Mai 2025, 13:55

Geschmäcker und Ohrfeigen aber 2x ist doch eh gut genug auf kurz.
Hast du (blickdichte) flip caps?
Lass mal die vordere zu und beide Augen offen

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Do 22. Mai 2025, 16:36

Du brauchst ein Red Dot für 2 Dinge:

1. Für den Schuss auf sehr nahe Entfernungen, also unter 25m, wenn du kein 1x ZFR hast. Ab 25m kannst besser mit der richtigen
Kopfhaltung und dem Blick durchs ZFR treffen.

2. Für extrem weite Schüsse bzw. Schüsse mittels extrem großer Vergrößerung, damit du mit dem RD überhaupt mal das Ziel findest, weil der Ausschnitt durch ein 30x oder 40x Glas schon sehr klein ist. (Überblick verschaffen eben, aber eigentlich nicht zum Schießen)

Ich bin ein großer Freund von ZCO, aber für ein 2-10x Glas sehe ich noch immer keinen sinnvollen Einsatzzweck. Entweder man nimmt ein 1-8 LPVO (1-10 hat eine extrem kleine Eyebox bei 10x) oder man kann mehr als 10x Vergr. habe, wie zB. 2-12 und nimmt das, weil man mehr Vergr. haben will.
Ich würde mir ein deinem Fall also das RD sparen. Auf überhaupt keinen Fall würde ich damit bis auf 50m jagdlich ein Stück beschießen. Wenn du die Entfernung nur um ein paar m falsch geschätzt hast, ergibt das bei dem extremen Offset einen gewaltigen Hoch oder Tiefschuss, da die Kugel von ca. -12cm bis -15cm erstmal steigen muss auf bis 50m und vermutlich bis weit über 100m weiter steigen wird. Ich will sagen, das passt dann auf genau eine Entfernung und sonst nix.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Unterförster » So 25. Mai 2025, 16:34

Vom Huckepack- Rotpunkt am AR halt ich nicht viel, da wird der Offset schon sehr hoch. Besser ist 45 Gead Offset. Aimpoint Acro ist perfekt, wenn msn ein geschlossenes kleines RD will.

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 2. Jun 2025, 21:28

Es ist jetzt ein Steiner MPS mit einer Arisaka - Offset - Montage geworden.

Im Anschlag taugt es mir gut, sieht aber etwas komisch aus wenn das Red Dot so außen dran hängt.
:shifty:

Ich probiers jetzt mal und von da schau ich weiter.

Danke an Alle!
(Prof. Max Otte)

Antworten