Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Frage zu Fortmeier M2002

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
ganggerl
9mm Para
9mm Para

Frage zu Fortmeier M2002

Beitrag von ganggerl » So 8. Jun 2025, 08:54

Hallo,

für Bewerbe bis ca. 800 m habe ich ein Sako TRG22 in .308 - für alles darüber ein Fortmeier M2002 in .338LM. Für den Transport ist das Fortmeier eigentlich clever designed mit den zwei Teilen zum Zusammenschieben - nur ist die massive Mündungsbremse sehr schwer. Ein Kollege hat das Sako als TRG42 auch in .338LM mit der originalen Sako Mündungsbremse, und die tut auch was sie soll bei einem Bruchteil des Gewichtes.

Hat jemand Erfahrungen gesammelt,
- welches Gewinde verwendet Fortmeier genau? M22x1,5 oder M22x0,5?
- da der Laufdurchmesser ordentliche 34 mm beträgt - welche MB passt halbwegs optisch drauf?
- und gibt es die Möglichkeit auch das integrierte Fortmeier-Zweibein zur Gewichtsreduktion abzubauen - oder halten dann die zwei Teile nicht mehr? :?

Danke euch,

Ganggerl

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem

Re: Frage zu Fortmeier M2002

Beitrag von Rantanplan » Mo 9. Jun 2025, 08:12

warum kauft man die fortmeier mit 32mm lauf wenn es sie auch mir 26mm lauf und wesentlich leichter gibt?
eigentlich hat die fortmeier in cal. 338 eine kleine runde mündungsbremse - die will halt keiner weil sie irgendwie verloren aussieht und deshalb bestellt sie der händler mit der 408 bremse die du auch draufhaben wirst. diese ist - nur zu deiner info - aus aluminium gefertigt und für die grösse sehr leicht.
das 2-beim kann man logischerweise einfach abbauen. einfach die 2 imbusschrauben seitlich links und rechts lösen. nur aufpassen das die 2 stk. federn nicht verloren gehen. beim zusammenschrauben einfach loctide aufs gewinde rauf bei den schrauben. wenn zweifel sind ob das auch wirklich haltet zur not immer loctide hochfest (meist grüne farbe) verwenden. das hält dann sehr gut!

alternativ mal ein fitnessstudio besuchen oder wie ich es mache: die bessere hälfte trägt meine fortmeier gewehre ;)

ganggerl
9mm Para
9mm Para

Re: Frage zu Fortmeier M2002

Beitrag von ganggerl » Mo 9. Jun 2025, 09:18

Hallo Rantanplan, Danke für die Hinweise
- wegen Laufdurchmesser - damals waren lange Lieferzeiten auf den Fortmeier, eine habe ich bei einem Händler fix fertig konfiguriert bekommen.
- wegen Fitnesstudio - ich war früher in einem Schwimmteam, in der Zwischenzeit habe ich aber zwei Herzinfarkte und drei Bypässe hinter mir.
- wegen Fremdtransport - gute Wahl mit der besseren Hälfte 😁👍.

Antworten