Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Mit IPSC schiessen starten, was braucht es?
Re: Mit IPSC schiessen starten, was braucht es?
Ich empfehle dir Spaßbewerbe, ala Kegel oder Silhouetten schießen, evtl Steel Challenge und dgl. Da ist man zumindest etwas "dynamischer" unterwegs als nur auf 25m Löcher zu machen..
Bei Interesse gibts auch ein paar Institutionen die taktische Kurse anbieten, schießen in der Bewegung, mit Barrikaden etc..
Macht mit persönlich zumindest Spaß, mit IPSC konnte ich mich, in erster Linie wegen einiger Mitglieder und angesprochen Vereinsstrukturen auch nicht anfreunden..
Bei Interesse gibts auch ein paar Institutionen die taktische Kurse anbieten, schießen in der Bewegung, mit Barrikaden etc..
Macht mit persönlich zumindest Spaß, mit IPSC konnte ich mich, in erster Linie wegen einiger Mitglieder und angesprochen Vereinsstrukturen auch nicht anfreunden..
Ich bin draufgekommen, dass ich gar keinen Verein brauche, um dynamischer Sportschütze zu sein. Die Hauptarbeit geschieht im Trockentraining und scharf schieße ich nur am Match oder während eines Trainings mit einem Trainer auf einem kommerziellen Schießstand. Und das funktioniert ganz gut. Jedenfalls besser als früher alleine im Verein ohne Trainer zu ballern und sich Fehler einzubetonieren.walter33 hat geschrieben: ↑Di 10. Jun 2025, 15:41Wir (Paar) suchen auch schon seit längeren einen Verein, wo wir etwas IPSC schiesen können ! Aber bis jetzt leider bei allen nicht erwünscht, wenn man nicht Mitglied wird und trotz hohen Einschreibgebühren und Beiträge, nicht arbeitet und das ganze Wochenende oder mehr im Verein verbringt! Wir sind halt keine Vereinsmenschen! Für rein dynamisches Schießen haben wir etwas gefunden, ist halt aber nicht das gleiche wie beim IPSC ( Parcour etc). Ich denke viele Vereine sind nicht flexibel und nicht mehr auf Zeit! Geben es aber noch nicht auf, vielleicht finden wir noch einen passenden Verein.
Da bin ich diametral anderer Meinung. Ich bin von einem guten Level SGKP gekommen und hatte (und habe teilweise noch - zu präzise, zu langsam) schwerste Mühe, im dynamischen Schießen auf ein auch nur ähnlich gutes Niveau zu kommen. Das ist für mich ein anderer Sport, so wie Speerwerfen zu trainieren, um dann im Stabhochsprung anzutreten. Nur weil man bei SGKP Innenzehner stanzt, kann man noch lange nicht bei IPSC schnell abziehen und in der A-Zone bleiben.
Ich würde gerne mal jemanden sehen oder gar begleiten, der gleich von Null nur direkt ins dynamische Schießen einsteigt.
-
- .50 BMG
Raptor, das ist einfach nur Trainingssache. Lerne, wie schnell du sein kannst, sprich wie schlecht dein Visierbild sein kann (im Vergleich zum SGKP) und du immer noch A Treffer landest. Wiederholung auf Wiederholung auf Wiederholung.
Das zu lernen ist ca. 10x einfacher, als einem Anfänger beizubringen, auch nur das Schwarze der Ringscheibe zu halten.
Präz gegen Speed eintauschen erfordert, erstmal Präz zu können.
Absolute Anfänger hab ich auch schon trainiert. Da ist am Anfang nix mit dynamisch. Da kommen zu viele neue Bewegungen auf einmal zusammen. Abgesehen davon sind Anfänger nach ca. 50 Schuss geistig fertig.
Das zu lernen ist ca. 10x einfacher, als einem Anfänger beizubringen, auch nur das Schwarze der Ringscheibe zu halten.
Präz gegen Speed eintauschen erfordert, erstmal Präz zu können.
Absolute Anfänger hab ich auch schon trainiert. Da ist am Anfang nix mit dynamisch. Da kommen zu viele neue Bewegungen auf einmal zusammen. Abgesehen davon sind Anfänger nach ca. 50 Schuss geistig fertig.
Das sollte eigentlich in jedem Verein und bei jedem Hobby das Grundprinzip sein. Und wird mE auch so gehandhabt. Du könntest dich z.B. einige Male mit einem erfahrenen Schützen treffen und seinen Anweisungen entsprechend trainieren. Und anschließend in deinem Tempo und deinen Wunsch entsprechend weitermachen. Sowas wird meiner Erfahrung nach auch immer immer respektiert.
Tja, da hat jeder seine Prioritäten.
Also vielleicht mal Trockentraining. Und dann, einen Platz zum Trainieren brauchst du sowieso. Manche Betreiber erlauben das Ziehen der geholsterten Waffe für Übungen an ihren Ständen, auch wenn nebenan Schützen sind. Das verursacht manchmal Unmut. Ich z.B. verlasse in solchen Situationen gerne den Aktionsradius des (unbekannten) Übenden.
Dynamische Bewerbe wie z.B. Kegelschießen, Texas-Star, Krampusschießen nach IPSC-Regeln etc. sind allemal unterhaltsamer als Präzi. Halte danach Ausschau. Du benötigst bis auf die Ausrüstung wie oben beschrieben sonst nichts. Sag, dass du Anfänger bist und sie werden dich freundlichst und hilfsbereit durch den Bewerb geleiten.

Da verstehe ich dich nicht ganz. Ich denke du sprichst zwei unterschiedliche Systeme an.walter33 hat geschrieben: ↑Di 10. Jun 2025, 15:41Wir (Paar) suchen auch schon seit längeren einen Verein, wo wir etwas IPSC schiesen können ! Aber bis jetzt leider bei allen nicht erwünscht, wenn man nicht Mitglied wird und trotz hohen Einschreibgebühren und Beiträge, nicht arbeitet und das ganze Wochenende oder mehr im Verein verbringt! Wir sind halt keine Vereinsmenschen! Für rein dynamisches Schießen haben wir etwas gefunden, ist halt aber nicht das gleiche wie beim IPSC ( Parcour etc). Ich denke viele Vereine sind nicht flexibel und nicht mehr auf Zeit! Geben es aber noch nicht auf, vielleicht finden wir noch einen passenden Verein.
Vereine in herkömmlichen Sinne, die ohne Gewinnstreben und ohne bezahlte Mitarbeiter ihre Leistung (IPSC-Bewerbe) gestalten müssen. Was hat Vereinsmenschentum mit einem Arbeitstag am Wochenende zu tun? Es ist in Ordnung, wenn du lieber die anderen arbeiten lässt, aber deshalb diese Vereinen Unflexibilität bei bei der Aufnahme von Neumitgliedern zu bezichtigen, ist nicht in Ordnung.
Moderne, zeitgemäße, gewerbliche Veranstalter wie der Shooting-Park veranstalten IPSC-Übungsstunden und kurze, einfache IPSC-Turniere. Kostet beides. Dort lassen sie dich halt nur betreut und nur zahlend schießen. Ebenso Focusrange und die Eeddeellwweeiißß-Partie. Dort werden dir bezahlte Trainings geboten. Das sind gewerbliche Veranstalter, denen du halt mit Geld winken musst. Aber dort musst du auch keinen Handstreif tun.
Du kannst es dir ja eh aussuchen.

Perfekt auf den Punkt gebrachtmikonis hat geschrieben: ↑Mi 11. Jun 2025, 20:28
Da verstehe ich dich nicht ganz. Ich denke du sprichst zwei unterschiedliche Systeme an.
Vereine in herkömmlichen Sinne, die ohne Gewinnstreben und ohne bezahlte Mitarbeiter ihre Leistung (IPSC-Bewerbe) gestalten müssen. Was hat Vereinsmenschentum mit einem Arbeitstag am Wochenende zu tun? Es ist in Ordnung, wenn du lieber die anderen arbeiten lässt, aber deshalb diese Vereinen Unflexibilität bei bei der Aufnahme von Neumitgliedern zu bezichtigen, ist nicht in Ordnung.
Moderne, zeitgemäße, gewerbliche Veranstalter wie der Shooting-Park veranstalten IPSC-Übungsstunden und kurze, einfache IPSC-Turniere. Kostet beides. Dort lassen sie dich halt nur betreut und nur zahlend schießen. Ebenso Focusrange und die Eeddeellwweeiißß-Partie. Dort werden dir bezahlte Trainings geboten. Das sind gewerbliche Veranstalter, denen du halt mit Geld winken musst. Aber dort musst du auch keinen Handstreif tun.
Du kannst es dir ja eh aussuchen.

-
- .50 BMG
Ich möchte noch einen vollkommen anderen Blickwinkel erwähnen; Ich selber schieße seit über 10 Jahren IPSC (Handgun + Shotgun + Rifle), trainiere absolut nichts, bin daher auch immer unter den letzten in den Ergebnislisten zu finden. Trotzdem macht mir das gewaltig Spaß, ich treffe dabei immer wieder nette Leute und hab auch schon viele "IPSC-Urlaubswochenenden" im benachbarten Ausland verbracht. Sprich: Man kann das auch aus reiner Freude am schießen machen, nicht jeder hat Ambitionen Kaderschütze zu werden...
P.S.: DQ hatte ich bis jetzt (Gott sei Dank!) noch nie, die Sicherheitsregeln müssen bei jedem zu 100% sitzen!
P.S.: DQ hatte ich bis jetzt (Gott sei Dank!) noch nie, die Sicherheitsregeln müssen bei jedem zu 100% sitzen!
Neurologe44 hat geschrieben: ↑Do 12. Jun 2025, 12:14Ich möchte noch einen vollkommen anderen Blickwinkel erwähnen; Ich selber schieße seit über 10 Jahren IPSC (Handgun + Shotgun + Rifle), trainiere absolut nichts, bin daher auch immer unter den letzten in den Ergebnislisten zu finden. Trotzdem macht mir das gewaltig Spaß, ich treffe dabei immer wieder nette Leute und hab auch schon viele "IPSC-Urlaubswochenenden" im benachbarten Ausland verbracht. Sprich: Man kann das auch aus reiner Freude am schießen machen, nicht jeder hat Ambitionen Kaderschütze zu werden...

-
Ich würde eine GLOCK-Laser-Trainingspistole (ca. € 600.-) und mehrere aktive Ziele (Interactive Multi Training Targets, ca. € 150.-)
kaufen und dann einmal intensiv das Trockentraining aufnehmen. Und das mindestens einmal täglich. Zusätzlich das Mantis X3 auf der Picatinny-Schiene (€ 300.-). Billiger kann man nicht sinnvoll trainieren. Trockentraining kann aber den scharfen Schuss nicht ersetzen.
kaufen und dann einmal intensiv das Trockentraining aufnehmen. Und das mindestens einmal täglich. Zusätzlich das Mantis X3 auf der Picatinny-Schiene (€ 300.-). Billiger kann man nicht sinnvoll trainieren. Trockentraining kann aber den scharfen Schuss nicht ersetzen.