Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Rosa Lappen (Waffenführerschein) zerstört

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Rosa Lappen (Waffenführerschein) zerstört

Beitrag von Plinker » Sa 14. Jun 2025, 15:43

Hallo zusammen,

Beim durchsehen meiner Dokumente musste ich feststellen dass mein Waffenführerschein nicht mehr zu gebrauchen ist weil die Seiten miteinander verklebt sind. Wahrscheinlich durch die Tinte der Stempelungen in Verbindung mit Wärme.

Beim Waffenhändler meines Vertrauens meinte man ich soll einfach die nächste Kontrolle abwarten und mir danach einen neuen machen lassen.

Würdet ihr mir auch dazu raten oder kann das zu Problemen führen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Rosa Lappen (Waffenführerschein) zerstört

Beitrag von gewo » Sa 14. Jun 2025, 15:49

Der wafs ist eine kursbesuchsbestätigung.

Er entwickelt im sonstigen keinerlei aussenwirkung und berechtigt zu garnix.

Im sonstigen ist er nur 6 monate gültig

Daher:
Egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Sa 14. Jun 2025, 15:56

Hallo Plinker!
Dein Waffenhändler hat dir zur absolut richtige Vorgangsweise geraten. Die Prüfung bzw. der Eintrag in deinen Waffenführerschein ist ohnehin nur 6 Monate gültig, also ist vorher machen bzw. "Verlängern" ohne Wissen um deinen Überprüfungstermin ohnehin schwer möglich. Gibt ohnehin eine Frist in der du den Waffenführerschein nachreichen kannst.
Gerhard

Ups Gewo war schneller! 😉
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Sa 14. Jun 2025, 16:00

:dance: Na dann bin ich beruhigt. Danke für die schnellen Antworten.

Antworten