Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 14:19

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 14:26

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 20. Jun 2025, 14:26

Die Verlässlichkeitsüberprüfung alle 5 Jahre soll ja auch noch evaluiert werden, laut Medien.

Bei all den Wirst Case Hürden, der Staat wird natürlich langfristig nicht unterschiedliche WBK- Überprüfungsmechanismen halten sonder er wird schauen, dass er es sich so leicht wir möglich macht was die Umsetzbarkeit angeht. Die Veränderung der Kategorien, laut Medien, sind das einzige was im Konjunktiv gestanden ist. Daher denke ich ist dieser Punkt eine Variable was jederzeit umgesetzt werden kann (aber das ist nur mein Empfinden)

Daher ergeht mein logischer Zugang - maximale Einschränkung bei geringstem Aufwand unter der Berücksichtigung des eigenen Klientells und der Gefühlswahrnehmung des Volkes.

eines muss man ja sagen, eine komplette Änderung des ganzen WaffG. würde wahrscheinlich zu einem Kollaps der Behörden führen :lol:
Zuletzt geändert von Steppenwolf am Fr 20. Jun 2025, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

moretti
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von moretti » Fr 20. Jun 2025, 14:28

Mag Dump hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 14:07
fast12 hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 13:59
Bestehende WBK / WP werden eh nicht befristet.

Durch "Evaluierung der Kategorien" verschieben sich die Altbestandswaffen (zB von B nach A, von C nach B oder in eine neu geschaffene Kategorie etc.). Man bekommt dann zB einen A bzw B Platz mehr (analog zur Verschärfung 2019) und eben eine neue (befristete) WBK ausgestellt.
Du erkennst aber schon den Widerspruch, oder?

Ich meine, wenn die Kategorien evaluiert und Altbestandswaffen verschoben werden, dann ändert das die WBK, da steht dann etwas anderes auf der Rückseite - das ist dann wie bei den Magazin-Altbeständen: Neu-Ausstellung.

Also: JEDER WBK-Besitzer wird dann entweder mit dem Schießsport aufhören oder sich eine befristete WBK ausstellen lassen.

Und wenn die bisherigen C-Waffen plötzlich in eine WBK-pflichtige Kategorie fallen, dann holt man auch gleich alle ins Boot, die bisher keine WBK brauchten.

Das Endziel ist eine rückwirkende Gesetzgebung, ohne eine rückwirkende Gesetzgebung einzuführen, was rechtlich nicht so einfach möglich wäre. Obwohl, der Schüssel hats bei den Pensionen auch gemacht.

Es sollen einfache ALLE befristet werden, es ist eine maximal umfassende Ausdehnung der Kontrolle.

Und bevor jetzt wieder jemand schreibt, dass man die Verantwortlichen nicht auf Ideen bringen soll: Die brauchen die Zurufe aus dem Forum hier nicht, die sind weitaus weiter und elaborierter in ihren Betrachtungen und Überlegungen. Die Sache hat Methode.
Hörst du manchmal Geräusche, die andere Personen nicht hören? Bist du der Meinung die Regierung hat uns mit den Covid Impfungen einen Chip zum Steuern unserer Gedanken eingepflanzt?
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 14:32

Beitrag zurückgenommen.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 14:34

Beitrag zurückgenommen.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Fr 20. Jun 2025, 14:39

Mag Dump hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 14:32
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 14:26
Die Verlässlichkeitsüberprüfung alle 5 Jahre soll ja auch noch evaluiert werden, laut Medien.

Bei all den Wirst Case Hürden, der Staat wird natürlich langfristig nicht unterschiedliche WBK- Überprüfungsmechanismen halten sonder er wird schauen, dass er es sich so leicht wir möglich macht was die Umsetzbarkeit angeht. Die Veränderung der Kategorien, laut Medien, sind das einzige was im Konjunktiv gestanden ist. Daher denke ich ist dieser Punkt eine Variable was jederzeit umgesetzt werden kann (aber das ist nur mein Empfinden)

Daher ergeht mein logischer Zugang - maximale Einschränkung bei geringstem Aufwand unter der Berücksichtigung des eigenen Klientells und der Gefühlswahrnemung des Volkes.

eines muss man ja sagen, eine komplette Änderung des ganzen WaffG. würde wahrscheinlich zu einem Kollaps der Behörden führen :lol:
Ich glaube, dass die 5jährige Überprüfung einfach etwas umfassender gemacht werden wird, was in erster Linie mehr Aufwand für jene Polizeibeamten bedeutet, die zu einem kommen und schauen, ob alles vorschriftsmäßig ist, soweit es die Verwahrung betrifft. Vielleicht brauchen wir dann bessere Waffenschränke (ich denke, dass meine in der Wand verankerten Schränke mit 120kg und einer Brandklasse und Versicherungsstufe nach EU-Norm eher die künftige Norm werden).

Ich habe schon ausgeführt, dass eine Kategorienänderung alle bestehenden WBK-Inhaber in eine Neuausstellung zwingt.

Der Fokus der Maßnahmen liegt ganz klar auf der 8-Jahres-Prüfung, wo es jedesmal um alles oder nichts gehen wird.
Absolut Deiner Meinung, Das mit den Katgeroien ist ein Faktum und der leichteste Hebel alle eine neue WBK zu treiben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Fr 20. Jun 2025, 14:51

Um etwas konstruktives zur Diskussion beizusteuern. Falls gewisse Sachen so umgesetzt werden sollten wie vermutet, stellt sich mir die Frage ob es wirklich konform mit der Verfassung ist was z.b. den Besitzstand angeht. Gerade für sowas wäre es doch sinnvoll wenn eine Interessensvertretung durch die Instanzen gehn würde und das finanzielle Risiko nicht ein einzelner stemmen müsste. Aber alles erst wenn es mal soweit ist.

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 14:56

Beitrag zurückgenommen.

fast12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von fast12 » Fr 20. Jun 2025, 15:01

nochmal: Die Verlässlichkeit wird alle 5 Jahre (wie bisher, nur verschärft) geprüft.

Bei der Befristung auf 8 Jahre geht es um was anderes ("Bedarf")

Mag Dump
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mag Dump » Fr 20. Jun 2025, 15:07

Beitrag zurückgenommen.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Fr 20. Jun 2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Fr 20. Jun 2025, 15:28

Ich finde dieses 5/8 Jahre mühsam. Die sollen beide Tätigkeiten bitte auf 5 oder 8 oder 10 Jahre setzen.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Fr 20. Jun 2025, 17:22

Freuen werden sich ja wohl auch die Landesverwaltungsgerichte, denn die werden sich zukünftig wohl wieder mehr medizinische Sachverständigengutachten einholen müssen, wenn die WBK nach x Jahren wegen negativem mehrstufigem Psychotest plötzlich entzogen wird.

Will hier nichts verschreien, aber da ich selbst beruflich damit am Rande bisschen zu tun habe seh ich diese ganzen Tests allgemein etwas skeptisch. Jedenfalls muss im Fall der Fälle auch der Rechtsschutz hier massiv gestärkt werden, sonst wird das ein Einfallstor der Willkür…

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Fr 20. Jun 2025, 17:32

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 08:14
Eine Änderung die laut ORF auch in Kraft treten wird.
Künftig soll in Österreich ein Waffenverbot bereits dann gelten, wenn gegen eine Person wegen Gewalt im privaten Umfeld ermittelt wird und nicht erst bei einer Verurteilung.
Eigentlich ist das bis jetzt ja schon mit dem vorläufigen Waffenverbot möglich.

Heißt ja auch nicht, dass das Waffenverbot am Ende des Verfahrens nicht auch wieder aufgehoben werden kann.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Fr 20. Jun 2025, 17:35

Maddin hat geschrieben:
Fr 20. Jun 2025, 17:22
Will hier nichts verschreien, aber da ich selbst beruflich damit am Rande bisschen zu tun habe seh ich diese ganzen Tests allgemein etwas skeptisch. Jedenfalls muss im Fall der Fälle auch der Rechtsschutz hier massiv gestärkt werden, sonst wird das ein Einfallstor der Willkür…
Danke. Meine Rede seit mittlerweile fast 2 Jahrzehnten. Der Psychotest ist weder wissenschaftlich, noch schützt er unser Hobby/Sport, noch nützt er irgendwas für die öffentliche Sicherheit (wie ja leider gerade in Graz demonstriert). Er ist nur eines: eine Garrotte.

Antworten