ACHTUNG: Dienstag, 01. Juli 2025: Serverumstellung, keine Postings möglich ab ca 14:00h. Infos: viewtopic.php?f=41&t=60153
Was tun mit kaputten Schalldämpfer
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Was tun mit kaputten Schalldämpfer
Leider habe ich einen SD ausgeschossen. Der Waffenhändler wollte ihn nicht entsorgen, und meinte ihn bei der Polizei abzugeben. Die wollten sich die Arbeit auch die Arbeit nicht antun. Was tun mit dem Ding?
Si vis pacem para bellum
Re: Was tun mit kaputten Schalldämpfer
In die Mülltonne werfen? Ist ja nicht so dass er irgendwo registriert wäre.
-
- .357 Magnum
Zusätzlich kann man ihn ja unbrauchbar machen zb mit Vorschlaghammer, dann einfach entsorgen
die polizei muss nur SCHUSSwaffen zur entsorgung annehmen.
ja, hau ihn zam, mach a foto vom wrack und ab in die tonne
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Das kann ich dem Gesetz so nicht entnehmen. Der § 42a zB spricht ausdrücklich von Waffen und Kriegsmaterial. Bitte sag mir, woraus du die Einschränkung auf Schusswaffen entnimmst?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Ist ein Schalldämpfer ohne Innereien nicht ein rechtlich irrelevanter Dekoartikel? Zumindest in D ist das offenbar so. Anderer Ansatz: kann man die Innereien nicht nachkaufen oder was verstehst du unter ausgeschossen?
Die Lamellen sind teilweise gebrochen. Er scheppert beim schütteln. Aufgefallen ist mir ein Präzisionsverlust des Gewehrs. Als ich ihn reinigte, schepperte er nachher. Den hat buchstäblich nur der Dreck zusammengehalten. Wen man reinschaut, sieht man ausgebrochene Lamellen.
Si vis pacem para bellum
Das traue ich mich nicht. Der SD ist doch registriert. Deswegen die Idee ihn der Polizei zu übergeben. Waffenhändler wollen ihn auch nicht entsorgen. Es kann ja nicht sein, dass ich der erste SD Besitzer bin, dessen SD die Grätsche macht.
Si vis pacem para bellum
-
- .223 Rem
Schreib deinem SB ein nettes Mail und schilderte deine Situation, mit der Bitte um Anweisungen...
LG,
Andi
Andi
Nö der ist nicht registriertTrommler hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 19:46Das traue ich mich nicht. Der SD ist doch registriert. Deswegen die Idee ihn der Polizei zu übergeben. Waffenhändler wollen ihn auch nicht entsorgen. Es kann ja nicht sein, dass ich der erste SD Besitzer bin, dessen SD die Grätsche macht.
Es seie denn du bist berufsjäger und besitzt ihn auf basis par 17/1/x
Dann stehst du auch im waffenbuch
Ansonsten keine registrierung, keine meldung, kein waffenbucheintrag
doubleaction OG, Wien
Nebenbei: hast du den Hersteller mal angefragt ob du die Innereien nachkaufen kannst (Austausch gegen zerstörte Blenden)? Ich könnte mir vorstellen, dass die schon kulant sind und im Sinne der Nachhaltigkeit auch nicht verkehrt.
Die modernen SDs sind alle verschweißt, weil es leichter und stabiler ist. Ich glaube nicht, dass die Reparatur wirtschaftlich Sinn macht.
Wenn Gewinde und Mäntel in Ordnung sind, würde ich's als stark gebraucht für 50€ auf Affe gebraucht stellen.
Irgend ein Jäger braucht's schon für eine 22lr memegun oder so.
Irgend ein Jäger braucht's schon für eine 22lr memegun oder so.
Nein,da ist gar nichts registriert.Trommler hat geschrieben: ↑Do 26. Jun 2025, 19:46Das traue ich mich nicht. Der SD ist doch registriert. Deswegen die Idee ihn der Polizei zu übergeben. Waffenhändler wollen ihn auch nicht entsorgen. Es kann ja nicht sein, dass ich der erste SD Besitzer bin, dessen SD die Grätsche macht.
Also wie schon erwähnt wenn zerlegbar Innenleben tauschen und ansonsten ab in den Mülleimer.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠