Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Gadai » Fr 11. Jul 2025, 21:11

Poirot hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 21:08 .... Konzepte sich langfristig durchsetzen. Leider werden wir das nicht mehr erleben.
Oder Gottseidank !

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Sa 12. Jul 2025, 00:40

Zwar nur Kronenzeitungsniveau, aber bissl was scheint durchzusickern.....

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/p ... fdec&ei=46

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 09:27

FdH22 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 00:40 Zwar nur Kronenzeitungsniveau, aber bissl was scheint durchzusickern.....

"neu ausgestellte Waffenbesitzkarten befristet...."

also laut dem nicht die Erstbesitzer sondern auch bei Neuausstellung, sprich bei einer Erweiterung.

Da wird sich der eine oder andere das auch 2 mal überlegen, ob er eine Erweiterung macht, wenn er danach regelmäßig sekkiert wird.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von GoodReason » Sa 12. Jul 2025, 09:57

Das ist eine Frage der Interpretation. Neuausstellung ist für mich die erstmalige Ausstellung.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 12. Jul 2025, 09:59

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:27 also laut dem nicht die Erstbesitzer sondern auch bei Neuausstellung, sprich bei einer Erweiterung.

Da wird sich der eine oder andere das auch 2 mal überlegen, ob er eine Erweiterung macht, wenn er danach regelmäßig sekkiert wird.
Die Behörden versuchen immer mehr den direkten Bürgerkontakt zu vermeiden. Siehe Sicherheitsschleusen bei vielen BHs.
Wenn das so weitergeht hat man in ein paar Jahren weniger Kontakt mit Ämtern und Staat als ein Reichsbürger :lol:

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Sa 12. Jul 2025, 10:19

Wie kompetent der Gesetzgebungsprozess in Österreich ist sehen wir übrigens gerade beim ORF Gesetz.
Das wurde entgegen Widerstand vieler durchgepeitscht.
Der OGH hat bestätigt das es verfassungskonform ist.
Und nur kurze Zeit später muss es jetzt repariert werden weil Kritik zu Beginn des Gesetzgebungsgesetz (Bindung an Kommunalsteuer für Unternehmen) in manchen Fällen doch gerechtfertigt war.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 12:13

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:27
FdH22 hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 00:40 Zwar nur Kronenzeitungsniveau, aber bissl was scheint durchzusickern.....

"neu ausgestellte Waffenbesitzkarten befristet...."

also laut dem nicht die Erstbesitzer sondern auch bei Neuausstellung, sprich bei einer Erweiterung.

Sehe ich auch so. Und es läuft immer gleich: Zuerst war in den Medien: "Erstbesitzer". Und jetzt "NEUausstellung".

Angesichts der Regelmäßigkeit mit der die Terminologie immer auftaucht, gehts wohl wirklich um alle Veränderungen.

Und ehrlich gesagt, das leuchte ja auch ein, dass die das wollen - so kriegen sie ohne Aufwand die Verschärfung quasi geschenkt. Warum sich auf die Erstbesitzer beschränken, wenn man alle anderen so auch in die Krallen kriegt.

Ich hab am 25.6. Erweiterung beantragt - bin gespannt, es würde mich nicht wundern, wenn das nun bis Herbst "liegen bleibt".

Kann man den Antrag noch zurückziehen?

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 12:15

Poirot hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:59
Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 09:27 also laut dem nicht die Erstbesitzer sondern auch bei Neuausstellung, sprich bei einer Erweiterung.

Die Behörden versuchen immer mehr den direkten Bürgerkontakt zu vermeiden. Siehe Sicherheitsschleusen bei vielen BHs.
Wenn das so weitergeht hat man in ein paar Jahren weniger Kontakt mit Ämtern und Staat als ein Reichsbürger :lol:
Es ist generell ein Trend, auch bei den Banken.

Und so fängt es auch an - Demokratie ist ein Auslaufmodell. Deshalb wollen sie ja auch die Bürger entwaffnen.

Wir gehen dunklen Zeiten entgegen.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 12:16

Mag Dump hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 17:54 Übrigens, nur so allgemein gesagt: Wenn jemand behauptet, dass Putin und der russische Faschismus keine Bedrohung für Europa darstellen und er eh nur die Ukraine will und der böse Westen an allem schul ist:

Solche Leute sind für mich Sympathisanten der russischen Faschisten - und damit selber Faschisten.

Wie gesagt, ohne dass ich jetzt eine bestimmte Person ansprechen will. Aber da weiter unten wieder mal das Thema in diese Richtung verlassen wurde, dachte ich mir, dass ich einfach mal klar mache, was ich darüber denke.

Hast brav aufgesagt, die Nato-Beate ist sicherlich stolz auf dich :lol:

"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Kennt man ja aus der Coronazeit, was damals die Ungeimpften waren, sind heute jene, die beim Aufrüsten nicht mit jubeln.

Gratuliere für dein "Outing" :clap:

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 12:20

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:16
Mag Dump hat geschrieben: Fr 11. Jul 2025, 17:54 Übrigens, nur so allgemein gesagt: Wenn jemand behauptet, dass Putin und der russische Faschismus keine Bedrohung für Europa darstellen und er eh nur die Ukraine will und der böse Westen an allem schul ist:

Solche Leute sind für mich Sympathisanten der russischen Faschisten - und damit selber Faschisten.

Wie gesagt, ohne dass ich jetzt eine bestimmte Person ansprechen will. Aber da weiter unten wieder mal das Thema in diese Richtung verlassen wurde, dachte ich mir, dass ich einfach mal klar mache, was ich darüber denke.

Hast brav aufgesagt, die Nato-Beate ist sicherlich stolz auf dich :lol:

"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Kennt man ja aus der Coronazeit, was damals die Ungeimpften waren, sind heute jene, die beim Aufrüsten nicht mit jubeln.

Gratuliere für dein "Outing" :clap:
Naja, was hätte auch schon anderes von einem FPÖ-ler kommen können als das übliche brav einglernte Gsatzl.
Polemik statt Argument, Aggression, wo kein Verstehen - so etwas nennt man "Dummheit".
Ach ja, und dazu kommt noch der Vorsatz.

Übrigens: Es war kein outing - es haben etliche hier schon früher mitgekriegt, dass ich Faschismus konequent und kompromisslos ablehne. Auch wenn er sich (angeblich) innerhalb des Verfassungsbogens abspielt. Das ist eine private Haltung. Außerhalb des Verfassungsbogens greift ja das Gesetz, da gehts nicht um meine Meinung.

26.5.25, Lannach
Ein weststeirischer FPÖ-Ersatzgemeinderat verbreitet auf Facebook antisemitische Verschwörungserzählungen, stellt die Zahl der im NS ermordeten Juden infrage und behauptet, dass das, was "Sozi"-Gewerkschafter im "CoronaHoulocaust" getan hätten, "schlimmer als NaziVerbrechen" sei.

15.4.25, Wien
Die FPÖ nominierte einen erst im Dezember 2024 nach dem Verbotsgesetz verurteilten Neonazi als Kandidat für die Bezirksvertretungswahl in Wien-Donaustadt an 7. Stelle, aber auch auf der Regional- und Stadt-/Landesliste. Da das verhängte Strafmaß von 17 Monaten bedingt laut Gemeindewahlordnung den Ausschluss vom passiven Wahlrecht nach sich zieht, muss der Kandidat nun von allen Listen gestrichen werden.

Ich könnte noch sehr viel mehr aus den Medien holen.

Die Funde an illegalen Waffen bei Rechtsextremen in Österreich sind übrigens beeindruckend.

Was ich über solche Personen denke, habe ich wohl deutlich genug gemacht.
Zuletzt geändert von Mag Dump am Sa 12. Jul 2025, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hasenfuss » Sa 12. Jul 2025, 12:28

Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:20 Naja, was hätte auch schon anderes von einem FPÖ-ler kommen können als das übliche brav einglernte Gsatzl.
Polemik statt Argument, Aggression, wo kein Verstehen - so etwas nennt man "Dummheit".
Naja, was soll auch schon anderes von einem Neos/ÖVPler kommen als das übliche brav einglernte Gsatzl.

Fällt dir was auf?

Jemanden als dumm zu bezeichnen, weil derjenige eine andere Meinung hat, ist der erste Schritt zur Spaltung der Gesellschaft. Dann die Spaltung der Gesellschaft zu beklagen ist scheinheilig.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 12:37

Hasenfuss hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:28
Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:20 Naja, was hätte auch schon anderes von einem FPÖ-ler kommen können als das übliche brav einglernte Gsatzl.
Naja, was soll auch schon anderes von einem Neos/ÖVPler kommen als das übliche brav einglernte Gsatzl.

Fällt dir was auf?

Jemanden als dumm zu bezeichnen, weil derjenige eine andere Meinung hat, ist der erste Schritt zur Spaltung der Gesellschaft. Dann die Spaltung der Gesellschaft zu beklagen ist scheinheilig.
Unsinn, Du verdrehst das absichtlich.

Dumm sind Menschen, die auf etwas, was sie nicht verstehen, aggressiv reagieren anstatt nachzudenken.

Und auch Du verbreitest die einglernten Gsatzln, die bis zum Koterbrechen aus Deiner Partei mantraartig runtergebetet werden.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 12:37

Fällt dir was auf?

Der liebe Mag Dump gehört halt auch zu den Spaltern, blubbert das nach was von den großen Medienanstalten kommt. Dabei kommt er sich auch noch so herrlich überlegen vor, obwohl er eigentlich nur ein klassischer leicht zu beinflussender Mitläufer ist.

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Sa 12. Jul 2025, 12:39

Laubmasta_reloaded hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:37

Fällt dir was auf?

Der liebe Mag Dump gehört halt auch zu den Spaltern, blubbert das nach was von den großen Medienanstalten kommt. Dabei kommt er sich auch noch so herrlich überlegen vor, obwohl er eigentlich nur ein klassischer leicht zu beinflussender Mitläufer ist.
Ich hab gerade etwas erkannt: Es ist gut und richtig, dass Ihr alle paar Jahre zur Psychologischen Testung anrücken müsst.

Das versöhnt mich mit dem neuen Gesetz.

Nicht, weil ich glaube und mir wünsche, dass Ihr ein Waffenverbot kriegt. Nein.

Einfach, weil auch Ihr Euch dann an eine demokratisch legitimierte Ordnung halten müsst. Orbanistan wirds vorerst ned spieln.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 12. Jul 2025, 12:43

Mag Dump hat geschrieben: Sa 12. Jul 2025, 12:39

Ich hab gerade etwas erkannt: Es ist gut und richtig, dass Ihr alle paar Jahre zur Psychologischen Testung anrücken müsst.

Das versöhnt mich mit dem neuen Gesetz.

Nicht, weil ich glaube und mir wünsche, dass Ihr ein Waffenverbot kriegt. Nein.

Einfach, weil auch Ihr Euch dann an eine demokratisch legitimierte Ordnung halten müsst. Orbanistan wirds vorerst ned spieln.
Haha

Genau auf so eine Antwort hab ich gewartet :lol:

Und den einzigen der sich an "Orbanisierung" aufgeilt bist doch du selbst, wenn du solcherei staatliche Maßnahmen toll findest und es dich freut, wenn andere unter dem Joch leiden, nur weil sie ihr Hobby ausüben wollen.

Antworten