Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Wenn WBK abgelehnt wird, werden Kat C beschlagnahmt?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Wenn WBK abgelehnt wird, werden Kat C beschlagnahmt?
Hi miteinander,
ich schieße seit ein paar Jahren nur Kat-C. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir endlich mal die WBK zu zulegen.
Jetzt ist es aber so. Ich war damals bei der Musterung untauglich. Primär wars körperlich was ich weiß. (Rheuma)
Aber auch psychisch ging es mir DAMALS nicht gut. Auch wenns heut zutage zum Glück wieder gut ist. Also das psychische.
Nun hab ich Angst, was ist wenn ich bei der WBK "durchfalle"? Werden meine Kat-C dann beschlagnahmt oder so?
Oder schauen die das von der Musterung damals sowieso nicht an?
Wie gesagt, mir gehts wieder gut. Bin aber immer recht paranoid was so Sachen angeht.
MFG
ich schieße seit ein paar Jahren nur Kat-C. Und jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir endlich mal die WBK zu zulegen.
Jetzt ist es aber so. Ich war damals bei der Musterung untauglich. Primär wars körperlich was ich weiß. (Rheuma)
Aber auch psychisch ging es mir DAMALS nicht gut. Auch wenns heut zutage zum Glück wieder gut ist. Also das psychische.
Nun hab ich Angst, was ist wenn ich bei der WBK "durchfalle"? Werden meine Kat-C dann beschlagnahmt oder so?
Oder schauen die das von der Musterung damals sowieso nicht an?
Wie gesagt, mir gehts wieder gut. Bin aber immer recht paranoid was so Sachen angeht.
MFG
Re: Wenn WBK abgelehnt wird, werden Kat C beschlagnahmt?
Wenn Du den waffenpsychologischen Test bestehst gehst zu Deiner Behörde - wenn Du den nicht bestehst schmeißt den Wisch weg und somit hat sich das Thema WBK erledigt und hast weiter Spaß mit deinen Waffen der Kategorie C.
- SectionThree
- .357 Magnum
Ich habe gerade meine WBK in Wien beantragt und wurde im Ermittlungsverfahren aufgefordert, meine Unterlagen von der Stellung (Statusblatt) vorzulegen. Bei Untauglichen wollen sie also auch den bescheinigten Grund für die Untauglichkeit.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.
Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)
-
- .357 Magnum
Spannend. Das heißt die haben bei der WBK Ausstellung etwas geändert noch vor dem neuen Gesetz.
- SectionThree
- .357 Magnum
Wenn du ihn nicht bestehst, muss der Psychologe das an die Behörde melden! Wenn das 3× passiert, bekommst Du auf 10 Jahre keine WBK.kawaz hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 21:14 Wenn Du den waffenpsychologischen Test bestehst gehst zu Deiner Behörde - wenn Du den nicht bestehst schmeißt den Wisch weg und somit hat sich das Thema WBK erledigt und hast weiter Spaß mit deinen Waffen der Kategorie C.
--
-
- .357 Magnum
Das stimmt. Aber grundsätzlich gibts keine Rechtsgrundlage das sie ihm bei nicht bestehen die C Waffen entziehn soviel ich weiß
- SectionThree
- .357 Magnum
Ja, genau, zumindest in Wien. „Sie wissen, es kommt ein neues Gesetz, wir machen das jetzt so.“ In quasi vorauseilendem Gehorsam und ohne Rechtsgrundlage … Ich habe mich noch nicht auf einen Fundamentalstandpunkt zurückgezogen („Bitte sprechen Sie über meinen Antrag bescheidmäßig ab.“), aber ich bin nicht amüsiert.Master-chief1000 hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 23:11 Spannend. Das heißt die haben bei der WBK Ausstellung etwas geändert noch vor dem neuen Gesetz.
--
- SectionThree
- .357 Magnum
Nein, aber ein Anfangsverdacht für ein „normales“ Waffenverbotsverfahren lässt sich damit allemal argumentieren.Master-chief1000 hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 23:16 Das stimmt. Aber grundsätzlich gibts keine Rechtsgrundlage das sie ihm bei nicht bestehen die C Waffen entziehn soviel ich weiß
--
Da helfen schwammige Gesetzestexte wie "liegt im Ermessen der Behörde".SectionThree hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 23:18 Nein, aber ein Anfangsverdacht für ein „normales“ Waffenverbotsverfahren lässt sich damit allemal argumentieren.
Am käsezettel betreffend untauglichkeit steht doch nur pauschal „aus körperlichen oder geistigen Gründen“.
Was willst denn da vorlegen?
Was willst denn da vorlegen?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
- SectionThree
- .357 Magnum
Ich kann dir nur zeigen, was die Landespolizeidirektion Wien von mir will:gewo hat geschrieben: Do 17. Jul 2025, 23:55Am käsezettel betreffend untauglichkeit steht doch nur pauschal „aus körperlichen oder geistigen Gründen“.

Was da dann genau drin steht oder nicht, keine Ahnung. War auch für die Dame auf der Behörde „alles noch sehr neu“. Verständlich, so ohne Rechtsgrundlage …
--
In welchem Schritt des Antragsverfahrens verlangen die das jetzt? Normalerweise stellt man den Antrag ja persönlich mit allen Unterlagen auf einem Komissariat und die schicken das in die LPD. Dann hört man von denen nichts mehr bis zum Anruf das man einzahlen soll.SectionThree hat geschrieben: Fr 18. Jul 2025, 06:43 Was da dann genau drin steht oder nicht, keine Ahnung. War auch für die Dame auf der Behörde „alles noch sehr neu“. Verständlich, so ohne Rechtsgrundlage …
Suche Dienstvorschriften der Roten Armee bis 1945
- SectionThree
- .357 Magnum
Ja, genau. Ich habe den Antrag am PK gestellt, dann nach 14 Tagen bei der LPoldDion proaktiv nachgefragt und meine Stammdaten (E-Mail und Handy) deponiert; die wollten sie nämlich bei der Erstantragsstellung nicht haben. Freundliches Gespräch mit meiner zuständigen Referentin. Dann drei Tage später ein E-Mail mit obigem Fragebogen.
Bin jetzt gerade dabei, mir die Unterlagen von der Ergänzungsabteilung zu besorgen; die schicken mir das eingeschrieben, dauert halt 10-14 Tage.
Bin jetzt gerade dabei, mir die Unterlagen von der Ergänzungsabteilung zu besorgen; die schicken mir das eingeschrieben, dauert halt 10-14 Tage.
--
- combatmiles
- .50 BMG
also bei aller Liebe zum Staat: da würd ich a nettes email schreiben auf welcher AKTUELL GÜLTIGEN RECHTSGRUNDLAGE die Dame das Stellungsblatt haben will... das möge sie mir bitte schriftlich mit zitiertem Paragraphen schreiben...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
- Steppenwolf
- .50 BMG
So schaut das dann aus wenn Behörden untereinander zusammenarbeiten? gib den Antragsteller einen Laufzetteln?
Ein Hoch auf die Bürokratie!

Ein Hoch auf die Bürokratie!

Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein