Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Mag Dump » Mi 30. Jul 2025, 21:42

gewo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 22:14 Muss ich den Thread hier echt sperren?
Seids doch a bisserl erwachsen bitte.

Waffenrecht.
Österreich.

Danke
Ich versteh Dich. Aber eventuell solltest Du etwas bedenken:

(1) Es ist Sommer, und wir haben erfahren, dass man am neuen Waffengesetz ungewohnt intensiv arbeitet. Es soll "zu Schulbeginn" schon weit gediehen sein, man will etwas präsentieren (wenn schon sonst nichts brauchbares von dieser Regierung berichtet werden kann). Natürlich sind alle nervös, weil derzeit nicht einmal Gerüchte nach außen dringen. Es ist beunruhigend, man erwartet einen Schock im Herbst.

(2) Das Thema ist nun einmal mit der österreichischen Sicherheitspolitik insofern verknüpft, als bei uns das ziemliche Gegenteil der skandinavischen Länder und anderer östlicher EU-Mitglieder gefahren wird: Man will die Bürger möglichst weghalten von Waffen, Landesverteidigung wird wohl eher ein Anschluß als Verteidigung sein. Hey, in anderen europäischen Ländern leisten die Frauen Dienst an der Waffe.

Und wir wissen, woher die Bedrohung zu erwarten ist - nicht aus Deutschland oder der Schweiz. Russland ist es, und Ungarn und Slowakei sind in diesem Kontext enorme Risiken für uns.

Das ruft natürlich die Sympathisanten einer bestimmten Richtung österreichischer Politik auf den Plan, und schon geht die Diskussion in eine andere Richtung. Aber gut, das bilde ich mir wohl nur ein, denn Du nimmst das ja nach eigener Aussage nicht wahr, dass hier parteipolitisch agitiert wird.

storma
.308 Win
.308 Win

Beitrag von storma » Mi 30. Jul 2025, 23:11

@mag dump sind solche Russen gerade bei dir im Raum.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Mi 30. Jul 2025, 23:38

Hat nix mit dem WaffG zu tun:
https://www.youtube.com/watch?v=SeeVJg1jmtA

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Do 31. Jul 2025, 11:43

titan hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 10:03 Psychotest erforderlich?

https://www.krone.at/3855575
Wobei ich das sehr differenziert sehe...
Ich kenne die Details nicht aber einmal davon ausgehend, dass die sexuellen Handlungen einvernhemlich* waren, niemand dazu gezwungen wurde, dann sind SM Praktiken zwar vielleicht nicht jedermanns bzw. -Fraus Sache aber jedenfalls keine verbotene sexuelle Handlung. Und Frauen als Fleisch zu bezeichnen... so abwertend das auf den ersten Blick klingen mag, so sehr wollen die Frauen (bzw. allgemein Personen), die sich in die Rolle des Sub begeben, exakt das, wollen so bezeichnet werden.
So ganz verstehe ich die Aufregung darüber daher nicht. Außer man ist (Schein-) konservativ und alles andere als Missionarsstellung ausschließlich zur kirchlich genehmigten Reproduktion ist pöhse.

*) sollten es kriminell gewesen sein, dann ist es natürlich was anderes und eine klar strafbare Handlung, die in höchstem Maße zu verurteilen ist!

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Do 31. Jul 2025, 13:08

Joewood hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 11:43
titan hat geschrieben: Mi 30. Jul 2025, 10:03 Psychotest erforderlich?

https://www.krone.at/3855575
Wobei ich das sehr differenziert sehe...
Ich kenne die Details nicht aber einmal davon ausgehend, dass die sexuellen Handlungen einvernhemlich* waren, niemand dazu gezwungen wurde, dann sind SM Praktiken zwar vielleicht nicht jedermanns bzw. -Fraus Sache aber jedenfalls keine verbotene sexuelle Handlung. Und Frauen als Fleisch zu bezeichnen... so abwertend das auf den ersten Blick klingen mag, so sehr wollen die Frauen (bzw. allgemein Personen), die sich in die Rolle des Sub begeben, exakt das, wollen so bezeichnet werden.
So ganz verstehe ich die Aufregung darüber daher nicht. Außer man ist (Schein-) konservativ und alles andere als Missionarsstellung ausschließlich zur kirchlich genehmigten Reproduktion ist pöhse.

*) sollten es kriminell gewesen sein, dann ist es natürlich was anderes und eine klar strafbare Handlung, die in höchstem Maße zu verurteilen ist!
Ich sehe das genau gleich. Für mich spielt das Sexual- bzw Privatleben von Politikern oder Beamten überhaupt keine Rolle. Solange alles legal abläuft geht das niemanden etwas an und die Person sollte ausschließlich für die geleistete Arbeit beurteilt werden.

SectionThree
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von SectionThree » Do 31. Jul 2025, 13:28

Joewood hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 11:43 Ich kenne die Details nicht aber einmal davon ausgehend, dass die sexuellen Handlungen einvernhemlich* waren, niemand dazu gezwungen wurde, dann sind SM Praktiken zwar vielleicht nicht jedermanns bzw. -Fraus Sache aber jedenfalls keine verbotene sexuelle Handlung.
Von ausgelebten Praktiken wissen wir nichts. Er hat mW, anonym, ein schwülstig-erotisches einschlägiges Blog betrieben, das war alles. Sturm im Wasserglas.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 31. Jul 2025, 13:29

Master-chief1000 hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:08 Ich sehe das genau gleich. Für mich spielt das Sexual- bzw Privatleben von Politikern oder Beamten überhaupt keine Rolle. Solange alles legal abläuft geht das niemanden etwas an und die Person sollte ausschließlich für die geleistete Arbeit beurteilt werden.
Sehe ich anders.
Nachdem die Politik sehr oft gegen die Bürger arbeitet (siehe Waffengesetz) kann man als Bürger höhere Ansprüche an das Verhalten der Politik stellen. Revanche. Exekutiert von der 4 Gewalt. SSKM.

SquirrelwithaGun
.22 lr
.22 lr

Beitrag von SquirrelwithaGun » Do 31. Jul 2025, 14:12

Ich hoffe nur es wird kein Schwachsinn in Richtung "wir zahlen alle 5 Jahre für einen weiteren Psychotest". Wäre sicher eine Möglichkeit Geld einzusammeln aber der Mehrwert ist wsl. überschaubar.

Einen einzelnen Wahnsinnigen wird man aus meiner Sicht mit keinem Test der Welt identifizieren, sofern er sich auf den Test einstellen kann.

Und ich danke dem mir namentlich aktuell unbekannten Hr. Inspektor dafür im Nachrichten-Interview angemerkt zu haben, dass er sich nicht vor den legalen Waffenbesitzern fürchtet, sondern von den illegalen Waffen im Umlauf.

Ging halt leider in der medialen Gesamtstimmung eher unter, war aber meiner Ansicht nach die einzig inhaltlich nachvollziehbare Aussage.
"Nukular, das Wort heißt Nukular." - Homer Simpson

Mag Dump
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Mag Dump » Do 31. Jul 2025, 16:47

Poirot hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:29
Master-chief1000 hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:08 Ich sehe das genau gleich. Für mich spielt das Sexual- bzw Privatleben von Politikern oder Beamten überhaupt keine Rolle. Solange alles legal abläuft geht das niemanden etwas an und die Person sollte ausschließlich für die geleistete Arbeit beurteilt werden.
Sehe ich anders.
Nachdem die Politik sehr oft gegen die Bürger arbeitet (siehe Waffengesetz) kann man als Bürger höhere Ansprüche an das Verhalten der Politik stellen. Revanche. Exekutiert von der 4 Gewalt. SSKM.
Als Person der Öffentlichkeit hat ein Politiker andere Maßstäbe zu erfüllen als der Normalbürger.

Das als "Revanche" zu bezeichnen zeugt von einer ganz üblen Gesinnung - es ist eben: Revanchismus. Und als solcher abzulehnen.

Der Punkt ist: In Wahrheit entschuldigt das den Politiker, weil es eben genau jenen Aspekt wegredet, auf den es ankommt, ich wiederhole es:

Als Person der Öffentlichkeit hat ein Politiker andere Maßstäbe zu erfüllen als der Normalbürger.

Soll heißen: AUCH WENN DAS ALLES LEGAL WAR, hat so etwas nicht öffentlich zu werden. Er hat es nicht diskret genug gehandhabt, und damit hat er sich für den diplomatischen Dienst disqualifiziert. Und das hat mit dem Waffengesetz überhaupt nichts zu tun - anders gesagt:

Selbst wenn dieser Diplomat ein glühender Kämpfer für ein liberales Waffengesetz und die Rechte der Legalwaffenbesitzer wäre, würde das nichts daran ändern, dass er nun aus eigener Unvorsichtigkeit untauglich für den diplomatischen Dienst geworden ist.

"Revanche" würde ihn aus dieser Verpflichtung entlassen.

Und ich bin sicher, dass das niemand will.

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 31. Jul 2025, 17:29

SquirrelwithaGun hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 14:12 Ich hoffe nur es wird kein Schwachsinn in Richtung "wir zahlen alle 5 Jahre für einen weiteren Psychotest".
Das wird nur der erste Schritt sein. Ich denke irgendwann kommen noch andere Tests dazu wie sie gerade salonfähig gemacht werden:

https://www.zdfheute.de/wissen/luegende ... q-100.html

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 31. Jul 2025, 17:33

Mag Dump hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 16:47
Das als "Revanche" zu bezeichnen zeugt von einer ganz üblen Gesinnung - es ist eben: Revanchismus.
Physik: Aktion ist gleich Reaktion.
In der Bibel wollte man das mit der anderen Backe hinhalten etablieren, hat sich aber nicht bewährt.

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Do 31. Jul 2025, 18:29

Poirot hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 13:29
Sehe ich anders.
Das bedeutet SM Fantasien im Internet ausleben ist moralisch verwerfliches Verhalten? Was ist dann moralisch vertretbar? Mit der Gattin jeden Sonntag Missionar im Schlafzimmer mit Rollo zu?

Aber ohne Spaß höhere Ansprüche an das Verhalten ja. Aber dann bitte wirklich moralisch verwerfliche Sachen so wie Verleumdung (Schilling), angekündigter Amtsmissbrauch (Strache), etc. Aber wir sollten doch so weit sein das die Sexualität keine Rolle spielt solang im gesetzlichen Rahmen. Denn interne Informationen der Republik dürfte er ja nicht verraten haben.

Gadai
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Gadai » Do 31. Jul 2025, 18:42

Eines der guten Dinge am Regenbogenzeitalter ist nicht mehr erpressbar zu sein.

Master-chief1000
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Master-chief1000 » Do 31. Jul 2025, 18:52

Genau wenn wir sowas als Gesellschaft als Grund für eine Abberufung festlegen macht das hohe Entscheidungsträger extrem leicht erpressbar von dritten.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von angryscientist » Do 31. Jul 2025, 19:11

SquirrelwithaGun hat geschrieben: Do 31. Jul 2025, 14:12 Ich hoffe nur es wird kein Schwachsinn in Richtung "wir zahlen alle 5 Jahre für einen weiteren Psychotest". Wäre sicher eine Möglichkeit Geld einzusammeln aber der Mehrwert ist wsl. überschaubar.
Diese Regelung ist weitaus übler als nur eine reine Geldverschwendung. Es bringt Willkür in ein bis anhin klar definiertes Verhältnis ein. Wenn ich damit rechnen muss, dass ich morgen meine Geräte los sein könnte, nur weil der Psychologe einen schlechten Tag hat (die Tests dürften meines Wissens normiert sein, aber seine subjektive Einschätzung meiner Person im Gespräch danach nicht), dann überlege ich es mir zwei mal, ob ich weiteres Geld in das Hobby stecke. Von einer sukzessiven Erhöhung der Hürden, sobald der Damm bei Maßnahmen dieser Art gebrochen ist, reden wir noch gar nicht.

Antworten