Ich versteh Dich. Aber eventuell solltest Du etwas bedenken:gewo hat geschrieben: Di 29. Jul 2025, 22:14 Muss ich den Thread hier echt sperren?
Seids doch a bisserl erwachsen bitte.
Waffenrecht.
Österreich.
Danke
(1) Es ist Sommer, und wir haben erfahren, dass man am neuen Waffengesetz ungewohnt intensiv arbeitet. Es soll "zu Schulbeginn" schon weit gediehen sein, man will etwas präsentieren (wenn schon sonst nichts brauchbares von dieser Regierung berichtet werden kann). Natürlich sind alle nervös, weil derzeit nicht einmal Gerüchte nach außen dringen. Es ist beunruhigend, man erwartet einen Schock im Herbst.
(2) Das Thema ist nun einmal mit der österreichischen Sicherheitspolitik insofern verknüpft, als bei uns das ziemliche Gegenteil der skandinavischen Länder und anderer östlicher EU-Mitglieder gefahren wird: Man will die Bürger möglichst weghalten von Waffen, Landesverteidigung wird wohl eher ein Anschluß als Verteidigung sein. Hey, in anderen europäischen Ländern leisten die Frauen Dienst an der Waffe.
Und wir wissen, woher die Bedrohung zu erwarten ist - nicht aus Deutschland oder der Schweiz. Russland ist es, und Ungarn und Slowakei sind in diesem Kontext enorme Risiken für uns.
Das ruft natürlich die Sympathisanten einer bestimmten Richtung österreichischer Politik auf den Plan, und schon geht die Diskussion in eine andere Richtung. Aber gut, das bilde ich mir wohl nur ein, denn Du nimmst das ja nach eigener Aussage nicht wahr, dass hier parteipolitisch agitiert wird.