Bei all diesem unnützen Wissen sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!Nordi hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:24 Wenn wir schon beim Thema sind :
Nachdem meine Sammlung nun inzwischen ziemlich umfangreich wurde (und meine Frau keinen 4. Waffenschrank im Schlafzimmer stehen haben wollte xD ) hab ich geplant alle Waffen in den Keller zu bringen und dort den alten Bunker aus den 70. Jahren ( da wurde das Haus gebaut ) zum Waffenbunker zu machen.
Ich stelle einfach paar große Schwerlastregale rein und leg da die Waffen rein.
Die Tür zu dem Raum ist ne schwere Tür aus Metall mit Sicherheitsschloss. Fenster gibts keine, nur eine kleine Öffnung in der Wand die 15x15cm groß ist. Die Wände 20cm dick und mit Beton gefüllt ( Bunker halt )
Im Haus selbst wohnen nur ich und meine Frau, Sie hat selbst ne WBK.
Wäre das jetzt soweit "Konform" oder hängt das vn meiner BH auch ab ob denen das "save" genug ist?
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen nochmal ne Ar Schiebegitter vor die Tür montieren zu lassen. Aber den Aufwand und kosten will ich net auf "verdacht" machen.
Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Die Themen in diesem Forum werden in den letzten Wochen immer fragwürdiger !!!AUG-andy hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 13:10Bei all diesem unnützen Wissen sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!Nordi hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 10:24 Wenn wir schon beim Thema sind :
Nachdem meine Sammlung nun inzwischen ziemlich umfangreich wurde (und meine Frau keinen 4. Waffenschrank im Schlafzimmer stehen haben wollte xD ) hab ich geplant alle Waffen in den Keller zu bringen und dort den alten Bunker aus den 70. Jahren ( da wurde das Haus gebaut ) zum Waffenbunker zu machen.
Ich stelle einfach paar große Schwerlastregale rein und leg da die Waffen rein.
Die Tür zu dem Raum ist ne schwere Tür aus Metall mit Sicherheitsschloss. Fenster gibts keine, nur eine kleine Öffnung in der Wand die 15x15cm groß ist. Die Wände 20cm dick und mit Beton gefüllt ( Bunker halt )
Im Haus selbst wohnen nur ich und meine Frau, Sie hat selbst ne WBK.
Wäre das jetzt soweit "Konform" oder hängt das vn meiner BH auch ab ob denen das "save" genug ist?
Alternativ könnte ich mir nur vorstellen nochmal ne Ar Schiebegitter vor die Tür montieren zu lassen. Aber den Aufwand und kosten will ich net auf "verdacht" machen.
Ich dachte hier geht es um Waffen und Wiederladen aber wenn es so weitergeht kann ich mir ja gleich die "Bunte" kaufen !
„Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten! “
Das solltest du Nordi fragen.Romi71 hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 14:11
Die Themen in diesem Forum werden in den letzten Wochen immer fragwürdiger !!!
Ich dachte hier geht es um Waffen und Wiederladen aber wenn es so weitergeht kann ich mir ja gleich die "Bunte" kaufen !

Für die Verwahrung gibt's bereits einge Threads hier im Forum.
Im übrigen sind die ganzen Spekulationen völlig wertlos bevor ein vorläufiger Gesetzesentwurf fertig ist.
MfG
Also eigentlich passt da sogar sehr gut, weil es wird bestimmt auch Änderungen bei den Vorgaben was die Verwahrung angeht geben...ergo...könnte das Thema bald spannend werden 

Zuletzt geändert von Nordi am Di 5. Aug 2025, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Byebye Austria
- Steppenwolf
- .50 BMG
Wie so bei allen Themen im Leben, hängt oft eine Sache mit vielen anderen zusammen. Ich finde die Frage von Nordi mehr als nur berechtigt da die Verwahrung der Schusswaffen ja auch ein Thema (jüngst die Falschaussage vom ORF bezüglich Verwahrung von Munition) im WaffG ist eventuell sogar geändert wird.
Zur "Bunte" möchte ich noch ergänzen-
Wenn man sich die "Bunte" kauft dann bitte auch noch die "Gala" damit ist dann ein umfangreiches Fachwissen gewährleistet.
Wenn man sich die "Bunte" kauft dann bitte auch noch die "Gala" damit ist dann ein umfangreiches Fachwissen gewährleistet.

Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Danke Wolf, genau das meinte ich ja damit...weil ich will jetzt nicht das ganze Zeug in den Keller packen, vl sogar eine zusätzliche Tür montieren nur um dann zu lesen das dass alles nimmer "OK" ist und alles für Hugo war.Steppenwolf hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 07:56 Wie so bei allen Themen im Leben, hängt oft eine Sache mit vielen anderen zusammen. Ich finde die Frage von Nordi mehr als nur berechtigt da die Verwahrung der Schusswaffen ja auch ein Thema (jüngst die Falschaussage vom ORF bezüglich Verwahrung von Munition) im WaffG ist eventuell sogar geändert wird.
Wenn man sich die "Bunte" kauft dann bitte auch noch die "Gala" damit ist dann ein umfangreiches Fachwissen gewährleistet.![]()
Byebye Austria
Zu Abwechslung Mal wieder eine echte Info:
Neues Waffengesetz: Verschärfungen sollen rückwirkend gelten
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... art-298482"Julia Herr, erste Stellvertreterin des Klubvorsitzenden, betonte in einer Aussendung, dass die Verschärfungen auch für jene Waffenkäufe gelten sollen, die in den vergangenen Monaten getätigt wurden: "Nach Bekanntwerden der Verschärfungen gab es eine stark gestiegene Nachfrage nach Schusswaffen. Diese Käufe sollten möglichst in die neuen Regelungen einbezogen werden. Die Verschärfungen sollen möglichst für alle neu angeschafften Waffen der vergangenen Monate gelten."
- Wilhelmshoehe
- .308 Win
"möglichst" leistet in der Aussendung Schwerstarbeit
Rückwirkende Gesetze sind verfassungswidrig.
- SectionThree
- .223 Rem
Nur im Strafrecht.
Aber im Ernst, was soll das hier heißen? Wenn jemand eine Waffe schon hat, was tangieren ihn dann Bestimmungen über Wartezeit, genauere Prüfung, usw.? Und wenn eine Waffe verboten wird, dann reicht es ja, wenn sie das ab sofort ist. Ganz kann ich die Aussage nicht nachvollziehen, klingt wieder mal ein bisschen (?) aktionistisch. (Hey, schau, wir tun was! Wir sind super!)
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
with your own gun. (Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)
Julia Herr genießt als "marxistisch" getönte Parteikameradin des selbsternannten "Marxisten" Andreas Babler (echte MArxisten schütteln darüber ungläubig den Kopf) sicher eine gewisse Gunst bei ihrem Parteioberhaupt.fast12 hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 17:31 Zu Abwechslung Mal wieder eine echte Info:
https://www.salzburg24.at/news/oesterre ... art-298482"Julia Herr, erste Stellvertreterin des Klubvorsitzenden, betonte in einer Aussendung, dass die Verschärfungen auch für jene Waffenkäufe gelten sollen, die in den vergangenen Monaten getätigt wurden: "Nach Bekanntwerden der Verschärfungen gab es eine stark gestiegene Nachfrage nach Schusswaffen. Diese Käufe sollten möglichst in die neuen Regelungen einbezogen werden. Die Verschärfungen sollen möglichst für alle neu angeschafften Waffen der vergangenen Monate gelten."
Nur, sie war ursprünglich für eine zentralere Position vorgesehen - als eine Regierungsbeteiligung noch ein feuchter roter Traum war. Nachdem Kickl sich dann selber aus Größenwahn aus dem Rennen genommen hat (wofür ich ihm ewig dankbar sein werde) und die Roten tatsächlich Regierungspartner wurden, verschwand sie recht schnell wieder auf einem hinteren, stilleren Platz. Ich denke, dass das ein Anliegen der ÖVP gewesen sein könnte - die wollen sich nicht mit solchen Leuten herumplagen.
Julia Herr macht, was alle in der zweiten Reihe machen: Hinter den Vorderen hervorbellen. Möglicherweise profiliert sie sich gerade als Kettenhund - jede Partei hat solche, die aus der zweiten Reihe lautstark auftreten. So wie man auch welche in der zweiten Reihe hat, die als soziale, positive Gestalten performen. Ich will damit sagen: So wie man positiven Ankündigungen aus der zweiten Reihe keine Bedeutung beimessen darf (KEIN Spitzenpolitiker lässt es sich nehmen, eine positive, wählergewinnende Ankündigung selbst zu machen, wenn sie ernst gemeint ist), so sollte man auch nicht allzuviel Sorge wegen Julia Herr haben.
Julia Herr hat ausgesendet, was sie gerne hätte, was sein "soll". Es ist eine PR-Aktion, wie sie bei solchen Leuten an solchen Positionen üblich ist. Sie performed, sie arbeitet an einer potentiellen Karriere.
Ich denke, dass das etwa denselben impact haben wird, wie es die Zurufe der Grünen haben: Ned wirklich.
Wenn Babler käme und sagte: "Wir haben uns mit dem Regierungspartner auf eine rückwirkende Gesetzgebung geeinigt." DANN wäre ich beunruhigt. Oder wenn Herr das sagen würde - nur, das würde sie eben nicht sagen, weil es ihrer Position im Verein namens SPÖ nicht zusteht. Sie würde damit auf einem Level agitieren, auf dem sie nichts verloren hat: auf Augenhöhe mit ihrem Chef und Vizekanzler. It ain't gonna happen.
Rückwirkende Gesetzgebungen sind etwas ganz übles, siehe Schüssels Pensionsraub. Und sie sind so antsozialdemokratisch, dass man die Partei da in die Pflicht nehmen müsste, wegen ihrer angeblichen "Werte" und so.
Übrigens, eine kleine historische Anmerkung, die nicht so gerne von den Roten erzählt wird:
Als die Austrofaschisten im Jahr 1934 die Roten umbringen wollten, hat sich der noble Herr Otto Bauer nicht nur nach Brünn abgesetzt, er hat auch seine Funktionärsschergen angewiesen, den Arbeitern im Karl Marx Hof und an anderen Stellen den Zugang zu den Waffendepots des Schutzbundes zu verweigern. Otto Bauer hat seine Sozialdemokraten den Gewehren und der Artillerie der Austrofaschisten ausgeliefert, während er in Brünn fein dinierte und über die Sozialdemokratie sinnierte. Als die Nazi dann die Tschechoslowakei besetzten, hat er sich nach Paris abgesetzt, wo er nobel dinierte und dabei über die Sozialdemokratie sinnierte. Er ist dann in Paris eines natürlichen Todes gestorben. Die von den Austrofaschisten ermordeten Sozialdemokraten nicht.
DAS ist Sozialdemokratie.
Also, ned wegen der Herr aufregen, das ist einfach nur Theaterdonner.
Ich bin da ganz der Meinung von Mag Dump das die Dame nur laut bellt und eh weis das nichts davon so kommen wird. Aber die reine Idee so etwas zu machen, also rückwirkende Gesetzgebung ist so undemokratisch und schlicht ekelhaft das mir bei der Vorstellung solche Leute über mein Leben entscheiden dürfen kalt den Rücken runterläuft....
Byebye Austria
- Steppenwolf
- .50 BMG
Um Julia Herr mache ich mir am wenigsten Sorgen – sie handelt ganz nach dem Motto "Nur die Lauten werden gehört"
Man gönne ihr die zwei Minuten Ruhm, bevor es wieder zurück auf die Schattenbank der Versenkung geht.
Man gönne ihr die zwei Minuten Ruhm, bevor es wieder zurück auf die Schattenbank der Versenkung geht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
Neue Nachricht von der IWÖ. Wer hat seine Meinung noch nicht den Politikern mitgeteilt?
Sind Rechte einmal verloren, werden sie selten wiederhergestellt.
https://iwoe.at/?mailpoet_router&endpoi ... LDEwNSwwXQ
Sind Rechte einmal verloren, werden sie selten wiederhergestellt.
https://iwoe.at/?mailpoet_router&endpoi ... LDEwNSwwXQ
Du hast Politik nicht verstanden.30Mauser hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 10:28 Wer hat seine Meinung noch nicht den Politikern mitgeteilt?
Die Meinung der Bürger hat keinen Einfluss auf deren handeln. Außer es nimmt gewisse Dimensionen (Demos) an die bei der kleinen Minderheit der Legalwaffenbesitzer nicht zu erwarten ist.
Es gibt nur zwei Dinge mit denen man die Politik beeinflussen kann: Geld (z.B. in Form von Parteispenden) oder mit der 4 Gewalt (die gegen Legalwaffenbesitzer ist und höchstens mit hohen Geldflüssen für Inserate positiv gestimmt werden könnte).
Zuletzt geändert von Poirot am Do 7. Aug 2025, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.