Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Rusty
.22 lr
.22 lr

Re: WBK Dauer

Beitrag von Rusty » Di 12. Aug 2025, 09:49

@McMonkey

Danke, ich freue mich auch schon riesig. Ich schätze mal, dass WBKs eher Ende der Woche als Anfang zugestellt werden, oder?

Und du hast natürlich Recht, vor allem wenn man bedenkt, dass es ein € 35 Aufpreis von der Gebühr ist, die ich sowieso zahlen müsste. Und da ich ein kleiner H&K-Fanboy bin und vor habe meine Plätze dementsprechend zu füllen, kann ich mir das herumgeizen auch gleich sparen :lol:

Edit: Die Frage mit der Zustellung hat sich erledigt, habe soeben den Anruf bekommen, dass sie angekommen ist! :dance:

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Di 12. Aug 2025, 10:42

Rusty hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 09:49 Ich schätze mal, dass WBKs eher Ende der Woche als Anfang zugestellt werden, oder?
Soweit bekannt, werden Waffendokumente am Montag in der Staatsdruckerei produziert, und dann im Laufe der Woche verschickt.
Die Frage mit der Zustellung hat sich erledigt, habe soeben den Anruf bekommen, dass sie angekommen ist!
Gratulation :)
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.
(Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama, „Seattle Times“ vom 15. Mai 2001)

Rusty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Rusty » Di 12. Aug 2025, 10:59

SectionThree hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:42
Rusty hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 09:49 Ich schätze mal, dass WBKs eher Ende der Woche als Anfang zugestellt werden, oder?
Soweit bekannt, werden Waffendokumente am Montag in der Staatsdruckerei produziert, und dann im Laufe der Woche verschickt.
Die Frage mit der Zustellung hat sich erledigt, habe soeben den Anruf bekommen, dass sie angekommen ist!
Gratulation :)
Vielen Dank :) Das Ausstellungsdatum ist Dienstag, der 05.08., dann ging das aber recht schnell mit dem Zuschicken. Hat insgesamt also genau 3 Monate gedauert von Antrag bis Erhalt.

Und um auf das Gebührenthema noch zurückzukommen, ich habe sogar nur die € 74,40 bezahlt.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Di 12. Aug 2025, 11:57

Rusty hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:59 Hat insgesamt also genau 3 Monate gedauert von Antrag bis Erhalt.
„Schnell“ ist relativ … Mein Antrag ist vom 30.6., mal schauen wann die WBK dann wirklich ausgestellt wird. Prinzipiell wäre ja „ohne unnötigen Aufschub“ (§ 73 AVG) zu entscheiden, und bei Vorliegen aller Voraussetzungen & Dokumente und entsprechendem Rechtsanspruch sollte das eigentlich nicht monatelang dauern. Auf anderen BHs geht's ja auch.
If someone has a gun and is trying to kill you, it would be reasonable to shoot back
with your own gun.

Rusty
.22 lr
.22 lr

Beitrag von Rusty » Di 12. Aug 2025, 12:48

SectionThree hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 11:57
Rusty hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 10:59 Hat insgesamt also genau 3 Monate gedauert von Antrag bis Erhalt.
„Schnell“ ist relativ … Mein Antrag ist vom 30.6., mal schauen wann die WBK dann wirklich ausgestellt wird. Prinzipiell wäre ja „ohne unnötigen Aufschub“ (§ 73 AVG) zu entscheiden, und bei Vorliegen aller Voraussetzungen & Dokumente und entsprechendem Rechtsanspruch sollte das eigentlich nicht monatelang dauern. Auf anderen BHs geht's ja auch.
Mit "schnell" meinte ich nur die Zeit zwischen Ausstellungsdatum und Erhalt. Wie ich bei anderen gelesen habe, mussten sie trotzdem noch 2-3 Wochen bis zur Zustellung warten. 3 Monate zwischen Antrag und Erhalt finde ich eher.. suboptimal, vor allem bei einem dünn besiedelten Bezirk wie Murtal.

Wer weiß, wie viele Neuanträge es gerade gibt.

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es bald erledigt ist, wenn ich das Forum so durchlese haben die meisten ja nicht viel länger als 2 Monate gewartet..

makirsch
9mm Para
9mm Para

Beitrag von makirsch » Di 12. Aug 2025, 13:01

Hier mal kurzes Feedback wie schnell es aktuell im Bezirk KO geht.

2. Juli 2025, alle nötigen Dokumente per Email übermittelt
21. Juli 2025, bei der BH nachgefragt ob sie noch etwas benötigen
24. Juli 2025, Rückmeldung das alles Bearbeitet worden sei und ich nur mehr vorbei kommen muss, da wir im Urlaub waren, sind wir erst am 5. August 2025 zur BH gefahren.

8. August 2025 WBK liegt im Postkasten.

Wären wir nicht im Urlaub gewesen, hätte alles keine 3 Wochen gedauert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 12. Aug 2025, 13:26

Rusty hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 12:48 Wer weiß, wie viele Neuanträge es gerade gibt.
Ca 3x so viele wie normal was man so hört

Die allermeisten Behörden sind aber dran interessiert alles was geht noch zu den alten Voraussetzungen abzuwickeln.

Denn ab dem Stichtag (den noch keiner kennt) muss sowohl bei Männern als auch bei Frauen rechergiert werden ob Unterlagen ueber eine psychische Erkrankung vorliegen.

Den Zusatzaufwand wollen sich die Referenten so lang es geht sparen.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

SectionThree
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von SectionThree » Di 12. Aug 2025, 14:39

gewo hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 13:26 Die allermeisten Behörden sind aber dran interessiert alles was geht noch zu den alten Voraussetzungen abzuwickeln.
Außer Wien, natürlich, da wird in vorauseilendem Gehorsam so getan, als gäbe es die Neuregelung schon.
with your own gun.

Antworten