Beitrag
von Coolhand1980 » Di 2. Sep 2025, 10:00
Gratulation zur bestandenen Prüfung!
Ich darf mal so frech sein und annehmen, dass du noch nicht so wirklich top drauf bist mit dem Flintenschießen?
Folglich würde ich darauf abzielen, es mit der ersten Flinte mal anständig lernen zu können.
Die Marke der Flinte ist dabei objektiv gesehen Nebensache.
Du solltest unbedingt eine Bockflinte nehmen, sonst machst du dir das Leben unnötig selbst schwer.
Die S/S Flinten verdecken sehr oft das Ziel beim Schwung.
Bedenke, dass eine leichte Flinte dich den Rückstoß stärker spüren lässt, als eine schwerere.
Bei der Jagd ist das egal, da schießt ja nicht viel. Aber zum Lernen am Parcours sind 100 Schuss nix.
Und das kann das schon mal unangenehm werden. Du kannst dir da aber auch sehr gut mir leichteren
Schrotladungen helfen. Die machen mehr aus, als das Kaliber. Eine 12er Ladung mit 21g schießt sich am Parcours sehr angenehm.
Mein Rat wäre, möglichst viele Flinten auszuprobieren. Unterm Strich ist die Passform des Schaftes das Wichtigste.
Da solltest du dich von einem erfahrenen Schützen beraten lassen.
Wenn du so einen kurzen Schaft willst, ist eine Damenflinte sicher eine gute Wahl für dich. Dennoch geht nichts über ausprobieren.
Abschneiden von normalen Flinten ist immer eine so eine Sache...kann passen, ruiniert aber den Wert komplett.