Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

WBK Änderungen - Befristung für alte Pässe?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
BartimäusOhneBart
.22 lr
.22 lr

Re: WBK Änderungen - Befristung für alte Pässe?

Beitrag von BartimäusOhneBart » Di 2. Sep 2025, 00:59

eric92 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 21:58 Ich kann ja die Zukunft auch nicht voraussagen, aber meine Frau (Juristin) liest die „Entwürfe“ so, dass alle neu ausgestellten WBK‘s befristet sein werden. Das heißt, auch die Erweiterung nach 5 Jahren bringt eine neue WBK mit sich - somit dann auch eine Befristung. Ich freue mich für alle, die bereits eine WBK mit ausreichend Plätze haben - ich werde wohl für immer nur 2 Plätze haben ;) Alle 8 Jahre zum Waffenpsychologe rennen (vermutlich) überlege ich mir 2x
Ahhh also selbst wenn die WBK "alt" ist, sobald man eine Erweiterung oder etwas anderes beantragt, gilt sie als "neu ausgestellt".
Weiß nicht wer sich so einen Schmäh einfallen lassen hat...
Also am Besten den WBK noch vor den Gesetzesänderungen machen, und dann hüten wie einen Augapfel... und dann ist man von den neuen Regelungen nicht betroffen?

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 2. Sep 2025, 06:44

Das wird die Griffstückmeldungen bestimmt nach oben treiben..

Noch ist das noch nicht durch. Auf Widerstand kann sich der Gesetzgeber garantiert einstellen. Ich merke nur an, Alan R., Amokfahrer von Graz, wurde sicherlich 3x intensiv nach seiner Tat begutachtet und trotzdem war man sich nicht einig, ob er zurechnungsfähig war. Das waren, muss man erwähnen, keine waffenpsychologischen Tests, sondern gerichtlich beeidete Sachverständige. Hier kommt weiters jede Verhältnismäsigkeit abhanden. Amokfahren zukünftig ohne Gutachten, ja sogar ohne Führerschein, aber WBK behalten nur mit Gutachten? Klingt absolut einleuchtend...!
Zuletzt geändert von titan am Di 2. Sep 2025, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von angryscientist » Di 2. Sep 2025, 06:47

FdH22 hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 23:46
MrRiesa hat geschrieben: Mo 1. Sep 2025, 23:14

So versteh ich das auch.. jede Neuausstellung bringt dir dann eine befristete Wbk ein.. Erweiterung, Verlust, Ersatz weil im Geldbörsl durchs deaufsetzen irgendwann gebrochen.. so bekommt man auch die "alten" zumindest teilweise mit ins Boot..
Daraus ergibt sich (zumindest für uns "Alten"): Das Dokument äußerst fürsorglich behandeln! :roll:
..außer sie machen das so wie bei den Führerscheinen auch, und bis zB 2035 alle alten unbefristeten WBKs neu ausgestellt werden müssen.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 2. Sep 2025, 06:50

Ja! Und die Staatsbürgerschaft auch gleich! Geht aber nicht.

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Di 2. Sep 2025, 06:54

Die Lernkurve in der Bevölkerung, was unveräußerliche Rechte betrifft, und der Wille des Gesetzgebers, diese nicht anzuerkennen (Corona), muss wohl steil nach oben gehen.

Snoop
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Snoop » Di 2. Sep 2025, 12:01

titan hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 06:50 Ja! Und die Staatsbürgerschaft auch gleich! Geht aber nicht.
Psychotest für Radfahrer. Jährlich.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Di 2. Sep 2025, 12:03

Ich finde die ganze Bevölkerung soll jährlich ausnahmslos psychologisch getestet werden. Es geht ja um unsere Kinder! (Ironie off)
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gadai
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Gadai » Di 2. Sep 2025, 14:17

Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 12:03 Ich finde die ganze Bevölkerung soll jährlich ausnahmslos psychologisch getestet werden. Es geht ja um unsere Kinder! (Ironie off)
Auch die Führungsriege?

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von FdH22 » Di 2. Sep 2025, 19:32

Gadai hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 14:17
Steppenwolf hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 12:03 Ich finde die ganze Bevölkerung soll jährlich ausnahmslos psychologisch getestet werden. Es geht ja um unsere Kinder! (Ironie off)
Auch die Führungsriege?
Die Führungsriege zuerst!
Sind ja auch etwas ganz Besonderes!
Siehst zB am Fuhrpark :mrgreen:

Antworten