Poirot hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 15:00Hast du ihre WBK gesehen und Sie live am Schießstand schießen gesehen ?SectionThree hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 13:54 „Meine“ Psychologin hat sich im Gespräch jedenfalls als leidenschaftliche Sportschützin „geoutet“; ich habe keinen Grund zur Annahme, dass ich einen neuerlichen Psychotest nicht erneut bestehen würde.
"Im Gespräch" mit einem Psychologen glaube ich ihm höchstens das er/sie der Gattung homo sapiens angehört.
Schließlich ist es deren Job in dein Gehirn zu kriechen.
Wie einige villeicht bemerkt haben bin ich diesem Berufsstand was Psychotests angeht nicht gerade positiv eingestellt. Warum ? Weil die mit ihrer vergleichenden Pseudowissenschaft mit Daumen rauf oder runter entscheiden können ob man legal eine Waffe besitzen darf oder nicht. Ohne das man deren Diagnose auf Korrektheit kontrollieren kann. Selbst Gerichte haben ihr Problem damit weil es immer wieder total gegenteilige Gutachten von Psychologen gibt ob jemand schuldfähig ist oder nicht !SectionThree hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 13:54 aber ich verstehe trotzdem nicht ganz, warum hier dem Stand der Psychologen von vornherein soviel Negatives unterstellt wird
Das Psychologen aber Menschen mit psychischen Problemen durch Gespräche helfen oder sogar ihr Leben retten können (Suizid) ist unbestreitbar weshalb diese gleichzeitig einen sehr wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Nur künftig nicht mehr für Legalwaffenbesitzer, sofern die das bleiben wollen. Die müssen zum Pfarrer, zum Energetiker und Schamanen gehen um nicht im Fadenkreuz staatlicher Repressionen zu landen.
Überschattet wird alles auch durch Medikamente die in Verdacht stehen Gewaltphantasien auszulösen und bei nahezu allen Amoktaten eine Rolle spielten.
Ich denke du verstehst nun warum manche diesem Berufsstand eine gewisse Skepsis entgegenbringen. Und es ist unvorstellbar das die Politik diesem Berufsstand immer mehr Macht über unser Leben verleiht. Das wird nämlich nur der Anfang sein.
Die Psychologie ist aber runtergebrochen das einzige "halbwegs valide Tool" das wir in diesem Zusammenhang haben.
Wir können halt leider noch nicht einen Menschen einfach "auslesen".
Was wäre denn dein Ansatz für die WBK Beantragung?
Ich lese von dir eigentlich hauptsächlich Angriffe bzw Kritik und teils stark ins verschwörerische abgleitende Annahmen,aber so gut wie nie klare Lösungsvorschläge!