Die Frage ist aber, ob nicht jede Stellungnahme behandelt, also zumindest mal verlesen werden muss.Plinker hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 21:28Ich bin jetzt kein Experte aber ich glaube das eine Stellungnahme mit 5000 Unterstützungserklärungen mehr Beachtung finden wird als 5000 einzelne Stellungnahmen.loksi67 hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 21:06 habe meine gestern schon getätgt, kurz und bündig
was hat eigentlich mehr gewicht eine eigene stellungnahme oder die unterstützungserklärung zu einer stellungnahme?
Das würde den Prozess natürlich erheblich verlangsamen und dann würden wir zumindest Zeit gewinnen, bis dass neue Gesetz in Kraft treten kann. Zumindest für die geplante erste Umsetzung des Änderungsantrags Anfang Oktober könnte somit verzögert werden.
Wär nicht auch ein Volksbegehren eine Möglichkeit um das Gesetz noch zu verhindernglockfun hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 22:00 Die Stellungnahme und deren Unterstützung sind Mittel um im Rahmen des parlamentarischen Prozesses und der Demokratie seine Meinung kundzutun.
Das Parlament simmt ab und kann dabei Stellungnahmen berücksichtigen oder auch nicht.
In der vergangenen Legislaturperiode gab es über eine halbe Million Stellungnahmen. Über eine halbe Million!!!
Ich suche da eher die Experten die mir Beispiele liefern wieviele davon durch den Souverän berücksichtigt wurden ...![]()
Digital machts möglich. Demokratie ist wie ein Streaming Abo oder Ebook Reader, in ein kleines Kasterl passt mehr als du in einem Leben anschauen kannst
https://www.parlament.gv.at/aktuelles/n ... er-Rekorde

Ich glaub ab 900.000 Unterstützungen muss es sogar eine Volksbefragung geben, wenn ich mich nicht irre.
Die FPÖ wollte mal diese hohe Hürde auf 500.000 Unterstützungen senken, da hat aber die ÖVP nicht mitgezogen (warum wohl?).
Laut letzter Zahlen haben wir in Ö so um die 400.000 Schusswaffenbesitzer, dass wäre ja schonmal fast die Hälfte. Wenn man dann ordentlich mobilisiert und kampagnisiert, evtl. auch mal mit finanzieller Unterstützung von Vereinen / Vertretungen der LWB (was machen die eig. mit den ganzen Mitgliedsbeiträgen?

Die Hoffnung stirbt zuletzt und aufgegeben wird nur bei der Post! - Numquam retro