Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Suche: Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm
Suche: Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm
Suche Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm
Bevorzugt Raum Tulln
Bevorzugt Raum Tulln
-
- .357 Magnum
Re: Suche: Alfa Proj Revolver Carbine .357 oder 9mm
Dazu passend:
Erste Auswirkungen des neuen WaffG:
Ein bekannter Waffenhändler aus Graz hat die Generalvertretung für Alfa Proj in Österreich zurückgelegt, weil er (nachvollziehbar) so in etwa die Auffassung vertritt, dass sich wegen Erfordernis von WBK, Psychotest & Co für C-Waffen zukünftig wohl nur mehr äußerst wenige für das Alfa Proj Carbine interessieren werden.
Der Vorteil war ja bisher, dass man sich das als C-Waffe ohne weitere Kosten "frei" kaufen konnte und es für SV ideal war...
Mit dem neuen WaffG kann man dann ja auch zu wohl ähnlichen Kosten gleich eine WBK für B-Waffen machen und sich eine FFW oder einen Halbautomaten kaufen...
Die Preise für die Alfa Proj Carbines dürften dementsprechend sinken...
Zuletzt war der Preis ja so um stolze 1390 Euro.
Ein bekannter Waffenhändler aus Graz hat die Generalvertretung für Alfa Proj in Österreich zurückgelegt, weil er (nachvollziehbar) so in etwa die Auffassung vertritt, dass sich wegen Erfordernis von WBK, Psychotest & Co für C-Waffen zukünftig wohl nur mehr äußerst wenige für das Alfa Proj Carbine interessieren werden.
Der Vorteil war ja bisher, dass man sich das als C-Waffe ohne weitere Kosten "frei" kaufen konnte und es für SV ideal war...
Mit dem neuen WaffG kann man dann ja auch zu wohl ähnlichen Kosten gleich eine WBK für B-Waffen machen und sich eine FFW oder einen Halbautomaten kaufen...
Das komische Ding ist keine 500€ wert. 

MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76
Wieso, jeder halbwegs akzeptable Revolver kostet doch heute auch das Doppelte. Klar ist das ein stolzer Preis, aber es ist ja auch eine Nische.
Es denkt halt niemand daran wie der Besitz damit vollkommen entwertet wird, das wird alle C Waffen betreffen. Aber wenigstens wird es dadurch viel mehr Waffenbesitzkarten geben.Auslandsoester hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 13:49 Dazu passend:
-
- .50 BMG
sowas wollte ich auch immer haben , haben die Dinger einmal neu 700.euro kostet
jetzt das Doppelte bereits 1290.euro
mit dem neuen Waffen-Gesetz werden die wohl wieder billiger werden
da sie niemand mehr kauft
die andere Sache is eine WBK habe ich für Kat.B
nur Blicke ich mit den neuen regeln da net wirklich durch
brauche ich dann eine WBK für Kat.C ?
jetzt das Doppelte bereits 1290.euro
mit dem neuen Waffen-Gesetz werden die wohl wieder billiger werden
da sie niemand mehr kauft
die andere Sache is eine WBK habe ich für Kat.B
nur Blicke ich mit den neuen regeln da net wirklich durch
brauche ich dann eine WBK für Kat.C ?
Wieso sollte der Besitz von Waffen der Kategorie C durch das neue Waffengesetz generell entwertet werde?yoda hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 19:21 Es denkt halt niemand daran wie der Besitz damit vollkommen entwertet wird, das wird alle C Waffen betreffen. Aber wenigstens wird es dadurch viel mehr Waffenbesitzkarten geben.
- für WBK-Besitzer ändert sich nicht; sie kaufen und verkaufen Büchsen und Flinten, dann halt beim Händler;
- für Jäger ändert sich nichts; sie kaufen und verkaufen Büchsen und Flinten, ....... ;
- für Alt-Besitzer von C-Waffen, die keine Neuanschaffungen tätigen, ändert sich nichts; sie dürfen ebenfalls verkaufen, aber nicht mehr zukaufen;
Das sind doch 90% oder mehr aller C-Waffen-Besitzer. Die paar „Selbstverteidigungsflinten“ aus den letzten 2 Jahren werden den Markt nicht ruinieren.
Was ich nicht weiß ist, ob es einen relevante Anteil an „Nur-Ordonnanz-Waffenbesitzer ohne WBK“ gibt. Ich denke, nein. Und Waffen als Wertanlage ist mit unserer Gesellschaft und Gesetzgebung seit jeher höchstens Spekulation. Außerdem ändert sich nichts für die aktuellen Besitzer.
Die relevante Änderung betrifft nur junge (2 Jahre) und allenfalls zukünftige C-Waffen-Besitzer, wenn ich den Entwurf richtig gelesen habe.
Umständlicher und ein bisschen teurer wird es. Wo soll da eine Entwertung sein?

Der C-Markt wird deutlich einbrechen, sprich Preisverfall, weil viele C Besitzer ihre Waffen verkaufen wegen der Schikane WBK. Da sind sicher einige Schnäppchen zu machen für uns WBK Besitzer. Habe unlängst ein älteres CZ KK Matchgewehr aus den 60er Jahren um 200€ inklusive 18 fachen Zielfernrohr erworben. Der ältere Besitzer will alle Gewehre verkaufen wegen der Gesetzesänderungen.mikonis hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:53
Wieso sollte der Besitz von Waffen der Kategorie C durch das neue Waffengesetz generell entwertet werde?
MfG
Das beste Beispiel dafür ist die letzte Auktion in Spannberg. Im Vergleich zu vorherigen Auktionen wurden sehr viele Lose nicht verkauft oder wurden nur zum Ausrufepreis verkauft.
Ich glaube, das dass solche Geschäfte durch die Panikmache in Foren wie diesem und Unkenntnis herbeigeführt werden. Das dauernde Gesudere treibt Leute wie deinen Verkäufer in rasche und unüberlegte Verkäufe, die durch andere ausgenutzt werden können. Begründe deine einfach im Raum stehende Behauptung doch.AUG-andy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 13:36Der C-Markt wird deutlich einbrechen, sprich Preisverfall, weil viele C Besitzer ihre Waffen verkaufen wegen der Schikane WBK. Da sind sicher einige Schnäppchen zu machen für uns WBK Besitzer. Habe unlängst ein älteres CZ KK Matchgewehr aus den 60er Jahren um 200€ inklusive 18 fachen Zielfernrohr erworben. Der ältere Besitzer will alle Gewehre verkaufen wegen der Gesetzesänderungen.mikonis hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:53 Wieso sollte der Besitz von Waffen der Kategorie C durch das neue Waffengesetz generell entwertet werde?
Erkläre mir bitte doch mal ganz genau, inwieweit der besagte C-Waffen-Besitzer vom neuen Waffengesetz betroffen ist. Er müsste später zum Händler beim Verkaufen und verscherbelt deshalb alles jetzt? Dann geschieht es ihm recht.
Falscher Zeitpunkt für eine Waffenauktion in Kombination mit einem unklaren Gesetzesentwurf.kawaz hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 13:52 Das beste Beispiel dafür ist die letzte Auktion in Spannberg. Im Vergleich zu vorherigen Auktionen wurden sehr viele Lose nicht verkauft oder wurden nur zum Ausrufepreis verkauft.

Am PKW Markt konnte man das auch sehen.AUG-andy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 13:36
Der C-Markt wird deutlich einbrechen, sprich Preisverfall, weil viele C Besitzer ihre Waffen verkaufen wegen der Schikane WBK.
Durch die verpflichtenden Assistenzsysteme sind plötzlich ältere Gebrauchtfahrzeuge deutlich gefragter. Die Preise steigen.
Und am Neufahrzeugmarkt - aber ich glaube da brauche ich nicht ins Detail gehen. Weis ja jeder wie es dort aussieht.
Weil er keine WBK lösen will. Ganz einfach.mikonis hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 14:04 Ich glaube, das dass solche Geschäfte durch die Panikmache in Foren wie diesem und Unkenntnis herbeigeführt werden. Das dauernde Gesudere treibt Leute wie deinen Verkäufer in rasche und unüberlegte Verkäufe, die durch andere ausgenutzt werden können. Begründe deine einfach im Raum stehende Behauptung doch.
Erkläre mir bitte doch mal ganz genau, inwieweit der besagte C-Waffen-Besitzer vom neuen Waffengesetz betroffen ist. Er müsste später zum Händler beim Verkaufen und verscherbelt deshalb alles jetzt?
Da gibt's einige Tausend in ganz Österreich.
Die nächsten 2 Jahre werden es zeigen.
Wer tut sich den Umweg über die WBK und Psycho-Doc an wegen ein paar KK Büchsen.

MfG
Rund 5% aller kat C käufer der letzten 5 jahre hatten keine kat B WBK.AUG-andy hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 13:36Der C-Markt wird deutlich einbrechen, sprich Preisverfall, weil viele C Besitzer ihre Waffen verkaufen wegen der Schikane WBK. Da sind sicher einige Schnäppchen zu machen für uns WBK Besitzer. Habe unlängst ein älteres CZ KK Matchgewehr aus den 60er Jahren um 200€ inklusive 18 fachen Zielfernrohr erworben. Der ältere Besitzer will alle Gewehre verkaufen wegen der Gesetzesänderungen.mikonis hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:53
Wieso sollte der Besitz von Waffen der Kategorie C durch das neue Waffengesetz generell entwertet werde?
Die summe der
- kat C käufer unter 21
- kat B käufer unter 25
- kat C käufer ohne kat b WBK
Lag in den letzten 5 jahren bei knapp 10%
Einen unsatzrückgang in dieser höhe kann man also annehmen, weil die dürfen jetzt einfach nicht mehr.
Wie viele zusätzlich generell von einem kauf abstand nehmen weil sie zwar alt genug sind, aber
- im fall kat B ein zweites mal einen psychotest ablegen müssen, bzw
- im fall von kat C einen zusätzlichen psychotest ablegen müssen
lässt sich nicht einschätzen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Meine Meinung : Es wird schon seit einigen Monaten wenig Kat C von privat gekauft ...Aber ganz einfach ...viele haben weniger Geld für Waffen und wenn ,dann schauen sie auf den Preis
Die Preise sind ja wirklich verrückt....auch in anderen Bereichen ...
Die Preise sind ja wirklich verrückt....auch in anderen Bereichen ...
Ohne Hirn ist gut marschieren 

Auffällig bei der „Spannberg-Auktion“ das vor allem Kat. C Ordonnanzwaffen relativ gute Preise brachten. Aldi Springfield 1903 wurden nicht verschenkt.
Nebenfrage, da ich dieses Auktionshaus noch nicht kenne: Gebühren zahlt der Verkäufer, der Käufer nur den Auktionspreis und Versand. Ist das korrekt?
Nebenfrage, da ich dieses Auktionshaus noch nicht kenne: Gebühren zahlt der Verkäufer, der Käufer nur den Auktionspreis und Versand. Ist das korrekt?