Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.
Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?
Servus, ich besitze mehrere Waffen der Kat. C aber leider noch keine WBK.
Diesen Umstand wollte ich kürzlich ändern, bevor das neue Gesetz in Kraft tritt und ich bis zu meinem 25. Geburtstag warten muss.
Der Psychotest war ehrlich gesagt absolut ein Witz: Wir bekamen ein paar Fragebögen vorgelegt, und sonst nichts. Kaum eine Erklärung, kein Gespräch, wie man sich das eigentlich erwarten würde.
Ich habe die Fragen so beantwortet, wie sie für mich zutreffen und wie jeder halbwegs gesunde Mensch sie beantworten würde. Ja, ich würde diverse Risikosportarten betreiben - weil sie mich halt interessieren und ich es auch zum Teil tatsächlich schon mal ausprobiert habe.
Der Psychologe meinte sogar, wir sollten ehrlich antworten und es wäre weniger Auffällig, zb die Frage, ob man manchmal wütend wird oder hin und wieder eine Lüge erzählt, ehrlich zu beantworten - das sei ja normal und würde jedem mal passieren, wer da "nie" ankreuzt, hat eher was zu verbergen.
Gesagt, getan.
Heute kam dann der Brief mit dem für mich völlig unerwarteten Ergebis: Nicht bestanden!
Das Ergebnis wird ja bekanntlich der Behörde mitgeteilt. Hat dies möglicherweise den Verlust meiner Kat. C-Waffen zur Folge?
Wie sieht die Rechtslage aus bzw hatte hier im Forum bereits die selbe Erfahrung gemacht? Wie ging das aus?
Wäre es sinnvoll, die Waffen an eine Vertrauensperson zu überschreiben, bis ich in 6 Monaten ein positives Gutachten vorzuweisen habe? Oder habe ich eher nichts zu befürchten?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Diesen Umstand wollte ich kürzlich ändern, bevor das neue Gesetz in Kraft tritt und ich bis zu meinem 25. Geburtstag warten muss.
Der Psychotest war ehrlich gesagt absolut ein Witz: Wir bekamen ein paar Fragebögen vorgelegt, und sonst nichts. Kaum eine Erklärung, kein Gespräch, wie man sich das eigentlich erwarten würde.
Ich habe die Fragen so beantwortet, wie sie für mich zutreffen und wie jeder halbwegs gesunde Mensch sie beantworten würde. Ja, ich würde diverse Risikosportarten betreiben - weil sie mich halt interessieren und ich es auch zum Teil tatsächlich schon mal ausprobiert habe.
Der Psychologe meinte sogar, wir sollten ehrlich antworten und es wäre weniger Auffällig, zb die Frage, ob man manchmal wütend wird oder hin und wieder eine Lüge erzählt, ehrlich zu beantworten - das sei ja normal und würde jedem mal passieren, wer da "nie" ankreuzt, hat eher was zu verbergen.
Gesagt, getan.
Heute kam dann der Brief mit dem für mich völlig unerwarteten Ergebis: Nicht bestanden!
Das Ergebnis wird ja bekanntlich der Behörde mitgeteilt. Hat dies möglicherweise den Verlust meiner Kat. C-Waffen zur Folge?
Wie sieht die Rechtslage aus bzw hatte hier im Forum bereits die selbe Erfahrung gemacht? Wie ging das aus?
Wäre es sinnvoll, die Waffen an eine Vertrauensperson zu überschreiben, bis ich in 6 Monaten ein positives Gutachten vorzuweisen habe? Oder habe ich eher nichts zu befürchten?
Ich freu mich auf eure Antworten!
Zuletzt geändert von Asbest am Fr 10. Okt 2025, 05:29, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Psychotest nicht bestanden - verliere ich meine Kat C Waffen?
Was mich wundert ist, dass es dazu kein Gespräch gegeben haben soll.
Die Fragen kommen mir bekannt vor, und ja, manche Fragen sind absichtlich so gestellt, dass man ein "schlechtes Gewissen" bei der Beantwortung bekommt, sie aber im Prinzip jeder so beantworten muss (wer hat noch nie gelogen).
D.h. du hast auch keine exakte Auswertung in welche Richtung die Auffälligkeit geht?
Überschreiben wäre wohl möglich, du kannst sie dann allerdings wirklich nicht nutzen, außerdem steht doch im neuen Gesetz, dass der Handel nur mit Einbindung eines Händlers stattfinden darf, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ein "Zurücktauschen" dann noch problemlos möglich ist.
Die Fragen kommen mir bekannt vor, und ja, manche Fragen sind absichtlich so gestellt, dass man ein "schlechtes Gewissen" bei der Beantwortung bekommt, sie aber im Prinzip jeder so beantworten muss (wer hat noch nie gelogen).
D.h. du hast auch keine exakte Auswertung in welche Richtung die Auffälligkeit geht?
Überschreiben wäre wohl möglich, du kannst sie dann allerdings wirklich nicht nutzen, außerdem steht doch im neuen Gesetz, dass der Handel nur mit Einbindung eines Händlers stattfinden darf, oder? Ich bin mir nicht sicher, ob ein "Zurücktauschen" dann noch problemlos möglich ist.
Nein, leider nicht. Mir wurde auch beim Test gesagt dass sie das nicht genau sagen dürfen.TomE hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 05:23 D.h. du hast auch keine exakte Auswertung in welche Richtung die Auffälligkeit geht?
Anwalt konsultieren. Nachdem es um ein Gutachten geht, das dich belastet oder entlastet, hat der Psychologe sehr wohl alle Daten herauszurücken, die damit im Zusammenhang stehen, ebenso wie ein schriftliches Gutachten zu erstellen. (Von letzterem ist ja auch im Gesetz die Rede). Eine Bestätigung mit, ist geeignet/ungeeignet, ist mMm kein Gutachten.
Und weil hier selten aber doch Leute mit Problemen vorstellig werden. Wenn tatsächlich Gründe für eine Untauglichkeit vorliegen, hab ich kein Problem damit, dass das zu einem Nichtbesitz von Waffen führt. Es gibt mittlerweile genügend Idioten in freier Wildbahn, denen in der heutigen Zeit alles vorgekaut wird.
Ich weiß ja auch nicht, welche Art von "Lügen" du in deinen Lebensalltag einbeziehst, bzw welcher Umfang für dich normal ist. Grundsätzlich sollte ein normaler Mensch seelisch so weit im Gleichgewicht sein, keine Lügen zu benötigen, um seinen Alltag zu überstehen. Pathologisches Lügen ist ein Krankheitsbild. Ich hatte tatsächlich mal einen Kommilitone, den ich heute als lupenreinen Hochstapler bezeichnen würde.
Das ist jetzt keine Schuldzuweisung etc. Aber wie du selbst erkannt hast, herrscht hier möglicherweise Aufklärungsbedarf, was den Test, die Art der Testung, deine Antworten und die Gutachtenerstellung betrifft.
Und weil hier selten aber doch Leute mit Problemen vorstellig werden. Wenn tatsächlich Gründe für eine Untauglichkeit vorliegen, hab ich kein Problem damit, dass das zu einem Nichtbesitz von Waffen führt. Es gibt mittlerweile genügend Idioten in freier Wildbahn, denen in der heutigen Zeit alles vorgekaut wird.
Ich weiß ja auch nicht, welche Art von "Lügen" du in deinen Lebensalltag einbeziehst, bzw welcher Umfang für dich normal ist. Grundsätzlich sollte ein normaler Mensch seelisch so weit im Gleichgewicht sein, keine Lügen zu benötigen, um seinen Alltag zu überstehen. Pathologisches Lügen ist ein Krankheitsbild. Ich hatte tatsächlich mal einen Kommilitone, den ich heute als lupenreinen Hochstapler bezeichnen würde.
Das ist jetzt keine Schuldzuweisung etc. Aber wie du selbst erkannt hast, herrscht hier möglicherweise Aufklärungsbedarf, was den Test, die Art der Testung, deine Antworten und die Gutachtenerstellung betrifft.
Denke auch dass deine einzige Option der Arbeit ist. In der derzeitigen Gesamtsituation ist der Zug mmn abgefahren. Wenn eine Kategorie beim Test herausragt wird darüber geredet, aber keine Ahnung wieviele Kategorien bei dir als auffällig herausgekommen sind. Ohne Anwalt sieht es schlecht aus
Natürlich geht es da nicht um irgendwelche großen Lügen oder dergleichen… der Psychologe meinte eben dass es einen unehrlichen Eindruck macht, solche Fragen gänzlich zu verneinen und das zu einem negativen Urteil führen kann.titan hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 06:34 Ich weiß ja auch nicht, welche Art von "Lügen" du in deinen Lebensalltag einbeziehst, bzw welcher Umfang für dich normal ist. Grundsätzlich sollte ein normaler Mensch seelisch so weit im Gleichgewicht sein, keine Lügen zu benötigen, um seinen Alltag zu überstehen. Pathologisches Lügen ist ein Krankheitsbild. Ich hatte tatsächlich mal einen Kommilitone, den ich heute als lupenreinen Hochstapler bezeichnen würde.
Mir wurde gesagt, die Antworten werden von einem Computer ausgewertet und bei zu vielen unglaubwürdigen Antworten wird automatisch ein negativer Bescheid ausgestellt.
Ich fands auch komisch.
Ich seh da ehrlich wenig Unterschied zwischen großen uns kleinen Lügen. Wer im Kleinen untreu ist, ist auch im Großen untreu, nicht nur umgekehrt. Ich weiß schon, es gibt Menschen, die da kein großes Ding aus der Praxis der kleinen Lügen und Notlügen (warum ist man eigentlich in Not?) machen. Aber umgekehrt, wenn ich so einen Arbeitskollegen oder gar Vertragspartner habe, passt das für mich nicht. Wenn mir ein Arbeitskollege Geschichten erzählt oder erzählen muss, die so nie stattgefunden haben, oder irgendeine Sache vorgaukelt, die er erlebt hat, und die sich nach spätestens der dritten Version hinten und vorne nicht ausgeht (das fällt den Erzählern gezwungener Maßen gar nicht mehr auf), dann kann ich nur mein Beileid aussprechen und den Kontakt auf das notwendigste reduzieren oder ganz einstellen.
Über Risikosportarten kann man mMn diskutieren. Heiraten ist mMn ein viel größeres Risiko, in der heutigen Zeit lebenslang im Arsch zu sein, bei der derzeitigen Scheidungsrate und dem derzeitigen Scheidungsrecht. Danach fragt aber keiner.
Über Risikosportarten kann man mMn diskutieren. Heiraten ist mMn ein viel größeres Risiko, in der heutigen Zeit lebenslang im Arsch zu sein, bei der derzeitigen Scheidungsrate und dem derzeitigen Scheidungsrecht. Danach fragt aber keiner.
Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich ein ehrlicher Mensch. Ehrlich genug, dass ich wahrheitsgemäß angegeben habe, dass ich mich das eine oder andere Mal bei einer Notlüge oder Ausrede ertappt habe.titan hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 07:46 Ich seh da ehrlich wenig Unterschied zwischen großen uns kleinen Lügen. Wer im Kleinen untreu ist, ist auch im Großen untreu, nicht nur umgekehrt. Ich weiß schon, es gibt Menschen, die da kein großes Ding aus der Praxis der kleinen Lügen und Notlügen (warum ist man eigentlich in Not?) machen. Aber umgekehrt, wenn ich so einen Arbeitskollegen oder gar Vertragspartner habe, passt das für mich nicht. Wenn mir ein Arbeitskollege Geschichten erzählt oder erzählen muss, die so nie stattgefunden haben, oder irgendeine Sache vorgaukelt, die er erlebt hat, und die sich nach spätestens der dritten Version hinten und vorne nicht ausgeht (das fällt den Erzählern gezwungener Maßen gar nicht mehr auf), dann kann ich nur mein Beileid aussprechen und den Kontakt auf das notwendigste reduzieren oder ganz einstellen.
Wenn der Psychologe schon sagt, solche Fragen seien Fallen und es wäre besser, die auf den ersten Blick ungünstigere Antwort zu wählen, mache ich das natürlich. Ich weiß nicht mal, ob es überhaupt daran lag.
Deshalb wär ja ein genaueres Feedback wichtig - er meinte aber gleich, dass er das aus rechtlichen Gründen nicht dürfte.
In der Rechtsbelehrung, die wir zu Beginn unterschreiben mussten, stand dazu aber nichts.
Weil die Frage zu den C-Waffen noch nicht wirklich beantwortet wurde und das eigentlich meine Hauptsorge ist:
Sind Fälle bekannt, in denen ein nicht bestandenes psychisches Gutachten zu einer Abnahme der Waffen (oder gar einem Waffenverbot) geführt hat?
Mit diesen "Psychotests" sind der Willkür Tür und Tor geöffnet. Überhaupt wenn das maschinell ausgewertet wird. Irgendwer muss die Auswertung bzw. die Ergebnisse ja vorinterpretieren.
Sieht man eh am Fall "Waltraud" auch - ein psychologisches Gutachten ermöglicht die Umschreibung zur Frau - jetzt wird der Psychologe angeklagt wg. Gefälligkeitsgutachten...
Sieht man eh am Fall "Waltraud" auch - ein psychologisches Gutachten ermöglicht die Umschreibung zur Frau - jetzt wird der Psychologe angeklagt wg. Gefälligkeitsgutachten...
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
kannst nur noch die Jagdprüfung ablegen - da sparst dir den Psychotest
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"
Ist halt viel zu lernen und teuer. Aktuell also schwierig. Längerfristig möchte ich das sowieso machen.Wolf1971 hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 09:05 kannst nur noch die Jagdprüfung ablegen - da sparst dir den Psychotest
- Steppenwolf
- .50 BMG
Das sehe ich auch so dass den Psychodocs jetzt Tür und Tor geöffnet werden und das evetnuell auch eine Quote zur Abschreckung ( ist eh ned beweisbar) einführen nach dem Motto - super Regierung, tolles Gesetz das endlich aufzeigt wer keine Waffe haben soll. Wie heißt denn eigentlich der liebe Psychodoc wo du warst, kannst gerne auch per PN übermitteln 
Und ja, ich sehe da auch nur eine Möglichkeit die Jagdausbildung zu machen
Das was mich am meisten dabei ärgert, beim Bundesheer warst ja, oder? da warst du perfekt für den Soldat mit der Waffe und jetzt aberkennt man dir das. Unvorstellbar und reine Willkür mMn

Und ja, ich sehe da auch nur eine Möglichkeit die Jagdausbildung zu machen
Das was mich am meisten dabei ärgert, beim Bundesheer warst ja, oder? da warst du perfekt für den Soldat mit der Waffe und jetzt aberkennt man dir das. Unvorstellbar und reine Willkür mMn

Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein
-
- .50 BMG
So gings mir in den 90ern.
Musste den Test beim Kuratirium ablegen.
Computertest war top aber mit der Psychologin kam ich nicht klar, das beruhte aber auch auf gegenseitigkeit.
Diese Spannung war schon zu spüren als ich in den Raum gekommen bin.
Demensprechend durchgefallen.
Ich bekam keine Unterlagen, nicht mal mit Intervention von einem Anwalt.
Das Ganze dann nochmal mach müssen, mit der Bitte um einen anderen Psychologen.
Wurde dann auch der Termin so gelegt, aber als ich ankam hat es geheißen der andere Psychologe wäre krank und wer war die Vertretung? NoNaNed, die Psychologin vom ersten mal.
Kann man sich denken wie es ausgegangen ist.
Hab dann über den Rechtsweg durchgedrückt das ich den Computertest nicht nochmal machen muss weil er 2x gepasst hat und nur noch ein psychologisches Gespräch zu führen wäre.
Das hab ich dann an einer anderen Stelle absolviert und es hat dann alles wunderbar geklappt.
Bis zum Schluss bekam ich aber von den anderen beiden Tests keinerlei Unterlagen, konnte also auch nix anfechten.
Irgendwann, Monate später hab ich dann diese Atteste in den Händen und hab die Welt nicht mehr verstanden.
Diese Psychologin hat mich hingestellt als wäre ich ein psychotischer Schwerverbrecher, einfach weil ich ihr unsympatisch war......
Mein WBK Test dagegen war entspannt.
Die Fragen hab ich so gut es geht wahrheitsgemäß beantwortet und das Gespräch im Anschluss war angenehm.
War alles überhaupt kein Problem.
Wenn du also den Test beim Kuratiorium gemacht hast wundert mich gar nix.
Musste den Test beim Kuratirium ablegen.
Computertest war top aber mit der Psychologin kam ich nicht klar, das beruhte aber auch auf gegenseitigkeit.
Diese Spannung war schon zu spüren als ich in den Raum gekommen bin.
Demensprechend durchgefallen.
Ich bekam keine Unterlagen, nicht mal mit Intervention von einem Anwalt.
Das Ganze dann nochmal mach müssen, mit der Bitte um einen anderen Psychologen.
Wurde dann auch der Termin so gelegt, aber als ich ankam hat es geheißen der andere Psychologe wäre krank und wer war die Vertretung? NoNaNed, die Psychologin vom ersten mal.
Kann man sich denken wie es ausgegangen ist.
Hab dann über den Rechtsweg durchgedrückt das ich den Computertest nicht nochmal machen muss weil er 2x gepasst hat und nur noch ein psychologisches Gespräch zu führen wäre.
Das hab ich dann an einer anderen Stelle absolviert und es hat dann alles wunderbar geklappt.
Bis zum Schluss bekam ich aber von den anderen beiden Tests keinerlei Unterlagen, konnte also auch nix anfechten.
Irgendwann, Monate später hab ich dann diese Atteste in den Händen und hab die Welt nicht mehr verstanden.
Diese Psychologin hat mich hingestellt als wäre ich ein psychotischer Schwerverbrecher, einfach weil ich ihr unsympatisch war......
Mein WBK Test dagegen war entspannt.
Die Fragen hab ich so gut es geht wahrheitsgemäß beantwortet und das Gespräch im Anschluss war angenehm.
War alles überhaupt kein Problem.
Wenn du also den Test beim Kuratiorium gemacht hast wundert mich gar nix.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
Anwalt und zweite Meinung (also zweiten Test) bei anderen Psychologen einholen.Asbest hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 01:21
Dann muss sich die Behörde überlegen welcher Psychologe hier falsche Gutachten erstellt und entsprechend ermitteln

Willkommen im Willkürland.
Was mich ja interessieren würde: würde eine bestandene Jagdprüfung einen vorigen negativen Psychotest neutralisieren ? Wäre doch eigentlich ziemlich verrückt.
- Steppenwolf
- .50 BMG
Wie lange hast du eigentlich schon die C Waffen?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein